Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Was hat unser Huhn???? Gluckt? Ei kommt nicht raus? Krank?

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von dieflauschis Beitrag anzeigen
    ....
    Rein zufällig hätte ich Eier, wo in wenigen Tagen Küken schlüpfen. Macht das Sinn? Dann muss sie aber ebenfalls eine Weile drin sein.
    Na, wenn bei euch sowieso bald Küken schlüpfen...
    Aus dem Automaten, wieviele sind es denn?
    Klar würde ich der Glucke diese geben, sie muss dann nicht entgluckt werden,
    hat ihren Willen bekommen, und du hast weniger Arbeit.
    Und für die Küken ist's auch schön.
    Futter macht Freunde.

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Bei mir hat sich eine Seidenhenne mal quasi selbst entgluckt, indem sie kurzerhand ein dazu gekauftes Junghühnchen adoptiert hat.
    Warum also nicht? Die Henne ist glücklich, du hast weniger Arbeit mit den Küken und die Küken haben eine Hühnermama. Win-win ..

PLZ
    22149
    Land
    D
    Themenstarter
    Es sind 12 Eier, dann würde ich ihr einen Tag vor Schlupf 6 unterlegen. Wundert sie sich dann nicht, wenn es mehr sind (jetzt sitzt sie auf den zweien, die im Brüter nach 7 Tagen unbefruchtet waren). Und wenn dann welche schlüpfen, kann ich ihr die anderen Küken untermogeln?

Die ersten Wochen können sie im Wohnzimmer bleiben, da kommt dann das Gehege hin (meine Freunde denken ich bin bekloppt). Ab wann können sie denn raus zu den anderen? Ich könnte auch die Terrasse ummodeln, die ist nur vorne offen und hat einen Heizstrahler.

Generell hab ich aber noch Fragen, wäre schön wenn hier jemand Erfahrungen hat. Es wäre super, wenn ich hier immer mal fragen kann

Ist es eher gut, wenn ich sie jetzt schon so jung erfolgreich glucken darf, sprich dann gluckt sie erst später wieder? Oder ist das eher so "hey das war ja super, dann glucke ich gleich drauf wieder?"

Mir fällt bestimmt noch mehr ein.
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Ich liebe meine Hühner sehr, aber ob ich sie über Wochen bei mir im Wohnzimmer haben wöllte? Wohl eher nicht.
    Wie dem auch sei, vor der ersten Mauser würde ich die Kleinen zu der Jahreszeit gar nicht raus setzen. Selbst danach hätte ich ohne Wärmequelle noch Bedenken. Vor allem in frostigen Nächten.

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Die werden wohl ne ganz Weile bei dir drin bleiben müssen....
    Draußen wirds ja jetzt immer kälter und selbst wenn die nach ein paar Wochen ordentlich Federn haben ist so ein Temperaturumschwung von +20 auf evtl. +5 im Stall wahrscheinlich zu krass.

Der stall ist ja wahrscheinlich nicht beheizt...(hoffentlich)

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen wenn du deine Dame im Stall glucken lassen würdest. Sie kann ja die Küken wärmen und wird selber durch die 20grad Wohnzimmertemperatur nicht verweichlicht. Ich glaube sonst kannst du sie diesen Winter nicht mehr raus setzten.

Ja Entglucken muss sein, wenn du keinen Nachwuchs willst....so mal neben bei füttern und tränken und warten das Sie von allein aufhört ist echt zu riskant und kann sich über viele Wochen ziehen. uns selbst wenn sie dann etwas frisst ist es halt nur "etwas" und nicht die normale Menge die so ein Huhn am Tag braucht!
    Es gibt hier schon einige Berichte das die Glucken teilweise 3 monate gegluckt haben und völlig ausgehungert und erschöpft waren und je nachdem auch nicht überlebt haben!!!
    Hatte mal eine sehr sehr hartnäckige Glucke und weil ich Anfänger war dachte ich, jeden Abend auf die Stange setzten reicht..."die hört bestimmt dadurch auf"....das ganze zog sich über mehrere Wochen bis ich radikaler wurde und sie in einen Käfig sperrte. Sie hat in der Zeit sehr abgenommen (obwohl sie wie jede Glucke einmal am Tag gefressen hat). Sie war deutlich geschwächt!!

Gerade Seidis gelten als sehr Brutwütig, da solltest du dich mit dem Thema auseinander setzen.

Ob deine Henne bald nochmal gluckig wird hängt von Ihr ab. Es gibt Hennen die Glucken nur einmal im jahr und es gibt welche die glucken sooft es irgendwie geht

Wie ich das verstanden habe, hast du jetzt 12 Eier für die Glucke und nochmal welche im Brüter. Schlüpfen die im Brüter und unter der Glucke am gleichen Tag oder zumindest 1-2 Tage versetzt?? Wenn ein zu großer Altersunterschied (1 Woche) zwischen den Küken ist, kann es sein das diese die neuen aus dem Brüter nicht annimmt. Aber da sind die Hennen auch mal wieder verschieden.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Land
    Weserbergland
    Nein, im Brüter sind wohl zwölf und unter ihr (der Glucke ) liegen zwei unbefruchtete.
    So hab ich´s zumindest verstanden.
    Ich kam dieses Jahr auch in die Lage, dass ich den Brüter mit sich entwickelnden 24 Eiern bestückt hatte und in der zweiten Woche eine Legbar-Dame meinte glucken zu müssen.
    Vorerst bekam sie, natürlich umgesetzt im separaten ruhigen Gluckenstall, 4 Plastikeier um zu prüfen ob sie tatsächlich gut und fest sitzt - das bestätigte sich.
    Ich gab ihr 8 Eier aus dem Brüter 4 Tage vor Schlupf.
    Ein Tag wäre meiner Meinung nach kontraproduktiv, da die Glucke schon mehrere Tage vor Schlupf die Aktivitäten im Ei wahrnimmt und sich so darauf einstellt.
    Alle 8 unter ihr schlüpften pünktlich, ebenso im Brüter.
    Nachdem die Küken im Brüter trocken waren setzte ich sie in Gruppen unter die Glucke, so dass am Ende ein breiter Pfannekuchen Federn mit einer Menge lütter Köpfe im Nest saß.
    Ja, sicher waren es zu viele, was so auch nicht geplant war, aber mit zusätzlicher Wärmelampe und mit der sehr guten Glucke hat das perfekt geklappt.
    Geführt hat sie die ganze Bande bis zur 8. Woche.
    Unsere Hündin war fasziniert von der Wuseltruppe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 2Rosen (12.12.2014 um 11:19 Uhr)

PLZ
    22149
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Nein, im Brüter sind wohl zwölf und unter ihr (der Glucke ) liegen zwei unbefruchtete.
    Ja genauso. Dann kriegt sie die Hälfte am besten jetzt schon. Ich hoffe nur sie ist nicht zu unerfahren. Sie hat jetzt schon 2 x ins Nest gekotet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Seidi vor Entkräftung stirbt. Die ist und trinkt ja wirklich Minimengen. Schade, ich dachte nur ich hätte nur das Hahn-Problem, aber so kann ich unseren Seidi-Hennen, wenn ich nicht regelmäßig Küken will, ja ebenfalls kein artgerechtes Leben bieten.

Danke für eure Tipps. Ich bin schon gespannt wie es wird.

PLZ
    22149
    Land
    D
    Themenstarter
    Es wird fleissig geschluepft. Min. 2 unter der Henne, vielkeicht auch mehr. 3 aus dem Brutkasten, die hat meine Tochter ihr nach dem Trocknen gezeigt und die hat sie sich freudig untergeschoben.
    Jetzt sind noch 3 angepickte eier im brutkasten und evt. Auch welche unter ihr. Spannend!

Daumen sind gedrückt !!!!!!
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    22149
    Land
    D
    Themenstarter
    Danke dir.
    Es hat geholfen
    Es sind alle 12 Kueken geschluepft, irre. Ist ja ein Wunder.....ich hab mir voll Sorgen gemacht. Aber sowohl die Eier im Brutkasten, als auch die unter unserer Henne sind problemlos rausgekommen. Unter ihr hoerte man es zuerst piepsen, dann im Brutkasten das erste um 7 gestern morgen. Dann nach und nach mehr Koepfchen unter der Henne, und zuletzt im Brutkasten schluefte eins heute um 11 uhr morgens. Bis jetzt sind alle wohlauf und es ist ein wildes gewusel. Die im brutkasten haben wir nach aufflauschen mit zur henne gesetzt, die sie gleich unter sich geschoben hat.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte