Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Was hat unser Huhn???? Gluckt? Ei kommt nicht raus? Krank?

PLZ
    22149
    Land
    D

Was hat unser Huhn???? Gluckt? Ei kommt nicht raus? Krank?

Hilfe, kann es sein dass es gluckt? Sie geht nicht mehr vom Nest. Wenn man sie anfasst, macht sie ein komisches Geräusch und macht den Bürzel hoch. Es ist ein Zwergseidi, erst ein halbes Jahr alt und legt erst seit wenigen Wochen Eier. Ist doch jetzt ne komische Zeit und die anderen sind ganz normal im Garten gewesen, nur das ist immer wieder ins Nest zurück (auch ohne Eier, die hab ich rausgenommen). Es macht aber keine Gluckgeräusche, und bleibt auch wenn man sie raussetzt aus dem Nest platt wie ein Pfannkuchen. Ich hab sie jetzt in einen Hasenstall ins Haus geholt, weil ich sehen will ob sie kackt und frisst. Ein paar Körnchen hat sie genommen, aber nichts getrunken und dann wieder in die Kiste.

Natürlich weiss ich dass ich das Problem Brütlust sowieso kennenlerne, aber so als Neuling bin ich mir unsicher. Sie kann ja auch einfach krank sein oder so? Oder sie will ein Ei legen und das steckt fest? Sie drückt auch immer den Bürzel so hoch und liegt richtig schief, vorne viel tiefer/platter als Hinten. Bei Bildern von gluckenden Hühnern hab ich das jetzt nicht so gesehen. Vor zwei Tagen hat sie glaub ich das letzte Ei gelegt.
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

Bleib ganz ruhig ! Dein Seidi will brüten . Du mußt Dich entscheiden , ob Du zu solcher Jahreszeit Küken möchtest , oder Du mußt sie entglucken . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    22149
    Land
    D
    Themenstarter
    Echt?? Ist ja krass. Gibt denn irgendein sicheres Zeichen? Legen Hühner, die glucken denn noch Eier?

Sie legt jetzt nicht mehr . Beim Laufen und Futter suchen gibt sie leise Geräusche von sich . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Seidis brauchen nicht zwangsläufig Eier zum Glucken. Manchmal reicht der bloße Wille aus. Ich habe auch so eine verrückte Seidenhenne, die ab und an auf eingebildeten Eiern sitzt. Im Frühjahr habe ich ihr bei der Gelegenheit ein paar Enteneier untergeschoben, die sie auch perfekt ausgebrütet hat.

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Also ein eindeutiges Zeichen sind die Drohgeräusche und aufplustern wenn du an Ihr Nest kommst und natürlich das sie platt wie nenn Pfannkuchen bleibt wenn du sie raus setzt
    Ich hab auch so verrückte Damen die im Leeren Nest glucken und da manchmal sehr sehr hartnäckig sein können.
    Viel Erfolg beim entglucken (wenn du das machst) Hier im Forum gibts unheimlich viele gute Tips dazu!
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

die Glückliche
    Ich wünsche dir auch viel Erfolg! Jedoch,....? .....keine Panik, wenn es nicht klappt!Das liegt dann nicht an einem Fehler deinerseits. Es ist halt ein Seidi.
    ...Seidi steht für Spezial- Einheit In Der Imaginärbrut.....
    Ps. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Henne auf den Eiern sitzt,...und dann noch das "letzte" Ei nachlegt...
    Geändert von Schnuffelknuff (10.12.2014 um 10:20 Uhr)

PLZ
    22149
    Land
    D
    Themenstarter
    Unglaublich, was ich jetzt alles schon gelernt hab in der kurzen Zeit. Eben die anderen draussen mit Leckerlis gefüttert - da könnt ich mich immer schlapp lachen, wie unser Hahn rumgluckt und den Hennen (und Flauschi ) das Futter vor die Füsse fallen lässt. Da dachten wir auch erst, er sei krank ("Mama, er frisst gar nicht!").

Die Seidi-Erklärung ist ja genial

Die Henne sitzt immer noch, wie in Trance. Bis jetzt kein Ei, hat ber auch seit gestern abend nicht gekackt und kaum gefressen oder getrunken. Wenn ich sie vom Nest nehme und Futter aufdränge, dann ein bisschen. Körner und Tomate (das war so eine Art trinken). Ist das normal? Ich denk aber jetzt auch das es wohl geglucke ist, denn ich hab den Käfig etwas hübsch gemacht und Stroh verteilt, weil ich dachte, sie steht dann vielleicht auf zum Scharren. Aber sie hat aus dem Nest einen gaaaanz langen Hals gemacht und sich Stroh reingeholt

Ist die Jahreszeit und das Alter nciht arg ungewöhnlich? Ich hab noch mehr Fragen, muss aber jetzt los. Später mehr

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Wie schon gesagt ist das von Huhn zu Huhn unterschiedlich. Eine meiner Damen hat auch schon früh gegluckt (hatte gerade angefangen zu legen) und manchmal ist denen halt auch egal wies Jahresbedingt aussieht...
    Das Sie wenig bis garnicht trinkt und frisst ist auch normal, daher wird ja DRINGEND dazu geraten zu entglucken, wenn man keinen Nachwuchs will, da sich die Hühner sonst zu tode hungern können.

Ich fühle mich immer schrecklich wenn ich entglucken muss, aber das Wohl der Tiere geht nun mal vor und Nachwuchs geht halt gerade bei uns nicht! Bei den Seidis hast du dir natürlich eine Art ausgesucht die Meister im Glucken sind
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

PLZ
    22149
    Land
    D
    Themenstarter
    So hier bin ich wieder. Ich finds ja süß wie fest sie entschlossen sie ist. Da sie sehr zahm ist, scheint es sie auch nicht zu stören, dass sie jetzt im Kaninchenstall im Wohnzimmer gluckt.

Übers Entglucken etc. Hab ich schon einiges gelesen, aber hier noch mal ein paar Fragen.

Wenn ich sie nicht entglucke, sondern einfach lasse, und sie immer mal wieder vom Nest heb und fütter, wär das nicht okay? Irgendwann gibt sie dann auf? Ich echt schon eine Henne so verdurstet&verhungert?
    Wenn ich sie Küken haben lasse, ist das für ihre weitere Entwicklung positiv? Also gluckt sie dann das nächste mal eher später? Oder hat sie daran dann Geschmack gefunden und gluckt umso eher wieder?

Rein zufällig hätte ich Eier, wo in wenigen Tagen Küken schlüpfen. Macht das Sinn? Dann muss sie aber ebenfalls eine Weile drin sein.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte