Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Zehen erfroren!?!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Dir, hein, für Deine Schilderungen.
    Schon beeindruckend, was Du alles erlebt hast. Vielleicht solltest Du mal eine Autobiographie schreiben. Ich würde sie kaufen
    Lino, ich weiss nicht wie Alt oder wie Jung Du bist!?

Ich bin gerade 58 Jahre Jung geworden! Ich habe als Kind und auch später noch ein Leben ohne Technik kennen gelernt. Z. B. war ich 20 Jahre lang Briefträger bei der Post. Überwiegend dann in dörflicher Gegend. Und da war es auch unsere Pflicht an den Wiesen und Weiden an denen wir vorbei fuhren auch auf die Tiere zu achten! Hatten die kein Wasser - so haben wir Meldung gemacht usw. usw.

Es war damals ein ganz anderes Dorfleben - z. B. als Dank für unsere Beobachtungen wurden wir Briefträger sehr oft bei der Hausschlachtung zum Frühstück eingeladen!

Da ich als Briefträger nachmittags frei hatten, habe ich einige Jahre lang den Hausschlachter mit unterstützt - könnte also, bei etwas Übung noch ein Haustier schlachten und zerlegen und verwursten!

Dann war ich ca. 20 Jahre lang aktives Mitglied in der biologischen Schutzgemeinschaft Hunte Weser

Bin seit über 30 Jahren aktiv im KlzV, bin im Gemeinderat, war im Kirchenvorstand, war jahrelang im Eltern- und Schulrat usw. usw.

Also ich war und bin immer aktiv - und dann erlebt man in den Jahren schon einiges! Ich glaube, man nennt es Lebenserfahrungen.

Aber was mir eben wichtig ist, das sehr viele Menschen heute nur theoretisch arbeiten und nicht mehr praktisch. So wie es auch hier sehr oft ist. Da wir z. B. übers Futter geredet und geschrieben bis ins unendliche - ist ja teilweise auch richtig!

Nur schade finde ich es, das man dadurch den "Neulingen" schon sehr oft den Spass an der Geflügelhaltung verdirbt! Obwohl sie so einfach und sooooo schööön ist. Das soll mal nur ein Beispiel sein. Ein Beispiel, das man Heute alles zerlegen und zerpflücken muss.

Und ich finde es eben auch sehr wichtig, das man die Geschichte und die Lebensweisen von Mensch und Tier auch von Früher oder vom Ursprung her weiss.

Ok, das mit dem, Früher war alles besser - das sollten wir lieber abhaken!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Dass früher alles besser war, soll auch nicht meine Botschaft sein. Zumindest gibt es heute in D weniger erfrorene Zehen als damals - und das ist auch gut so.
    Ich stehe altersmäßig ziemlich genau zwischen Dir und den jüngsten Mitgliedern im Forum, bin also 37.
    Insofern sind auch mir die Veränderungen in den letzten Jahren nicht verborgen geblieben. Erfreut nehme ich zur Kenntnis, dass doch teilweise wieder ein Trend zur teilweisen Selbstversorgung zu erkennen ist, insbesondere beim Holz machen, aber auch beim Garten, im Obst. Selbst bei der Nutztierhaltung beginnt sich die Erkenntnis durchzusetzen, dass die kleinbäuerliche Haltung seine Vorteile für Natur, Tier und Mensch hat.
    Insofern wird den Erlebnissen und Erfahrungen der Altvorderen wie Dir künftig vielleicht auch wieder mehr Beachtung geschenkt.
    Not as dorky as you'd think...

PLZ
    3162
    Land
    ......... Erfreut nehme ich zur Kenntnis, dass doch teilweise wieder ein Trend zur teilweisen Selbstversorgung zu erkennen ist, insbesondere beim Holz machen, .........
    Insofern wird den Erlebnissen und Erfahrungen der Altvorderen wie Dir künftig vielleicht auch wieder mehr Beachtung geschenkt.
    Beim Holz bin ich z. B. schon wieder zurück getreten! Ich war vor Jahren auch ein Vertreter der Holzfeuerung! Nur wenn ich jetzt sehe, wie viele Hektar z. B. in Rumänien oder im gesamten Ostblock täglich an Wald dafür vernichtet wird, denn könnte ich nur...........

Denn der Wald ist unsere Lebensgrundlage und wenn wir so weiter machen, denn gibt es in 10-15 Jahren im östl. Ausland keinen Wald mehr!!

Wollen wir das??

Zu den Erfahrungen - da geb ich dir recht! So mancher Rentner ist als Berater wieder gefragt. Ob in der Industrie oder bei den Kindern als Hausaufgabenhilfe! Supiiiii - somit werd ich nicht Arbeitslos

PLZ
    3162
    Land
    ...........Ich stehe altersmäßig ziemlich genau zwischen Dir und den jüngsten Mitgliedern im Forum, bin also 37..................
    hier würde man jetzt sagen,
    ein Jungspund, der gerade Volljährig geworden ist

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hier haben wir ausreichend Buchenwälder, so dass man die Holzwirtschaft noch als mehr oder weniger nachhaltig betrachten darf.
    Dass Brennholz aus dem Ausland im großen Stil importiert wird, war mir nicht bekannt und ist natürlich ein Frevel.

PLZ
    3162
    Land
    Hier haben wir ausreichend Buchenwälder, so dass man die Holzwirtschaft noch als mehr oder weniger nachhaltig betrachten darf.
    Dass Brennholz aus dem Ausland im großen Stil importiert wird, war mir nicht bekannt und ist natürlich ein Frevel.
    Unsere Wälder sind ja auch ok - da ist ja alles gesetzlich geregelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Illegaler_Holzeinschlag

Und durch diese Sendung bin ich richtig hellhörig geworden

http://www.ndr.de/ratgeber/verbrauch...nnholz125.html

rechnet mal aus wieviel kw du mit einem m3 brennholz erzeugst.und dann guck mal wieviel co2 dabei entsteht.umweltverschmutzung vom feinsten.

Das CO 2 das dabei entsteht hat der Kubikmeter aber vorher an sich gebunden, es ist also ein 0-Geschäft oder habe ich dabei was falsch verstanden?

@ sunhilde
    sag lieber was zum thema anstatt ueber mich zu staenkern.das ist ja total unangenehm.

lg
    tom

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo mucke,

Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Das CO 2 das dabei entsteht hat der Kubikmeter aber vorher an sich gebunden, es ist also ein 0-Geschäft oder habe ich dabei was falsch verstanden?
    da hast Du natürlich völlig recht.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte