Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Küken erfroren!

Küken erfroren!

Vor zwei Tagen sind die Küken geschlüpft. Die Glucke saß in einer Obstkiste, der rand etwa 10cm hoch. Weil es so gruselig kalt war, hab ich einen radiator in den Gluckenstall gestellt. Aber als ich am Nachmittag kam, lag eines der Küken tot vor der Kiste. Es hatte es nicht geschafft über den Rand zu der Glucke zurück zu klettern. Und weil noch zwei Eier da waren, ist die Glucke auch nicht vom nest gegangen. Das zweite geschlüpfte Küken fand ich zwischen den Streben des radiators. Nein, nicht gebraten! Es hat sich da klug angekuschelt.
    Nun hab ich eine Schräge vor das Nest gebaut und auch die zwei Eier entsorgt. Die waren sowieso fraglich und bevor die zwei geschlüpften Küken verhungern, weil die Alte nicht von den Eiern runtergeht, hab ich sie weggetan.
    Inzwischen gehts der Familie gut.
    Aber es ist schrecklich, so ein totes kleines Flaumbällchen in der hand zu haben. ich habe noch versucht es aufzuwärmen, aber es war schon zu spät!

Liebe Grüße
    martina

Sowas ist mir auch passiert. Unser Kleines war hinter eine Kiste gerutscht und vollkommen kalt. Ich konnte es zwar wiederbeleben, aber mir graut immer noch vor dem Gedanken an das kleine eiskalte Küki.

Schade um das Kleine! Aber das dürfte wohl jedem hier schon Mal passiert sein.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Arne
    ... das dürfte wohl jedem hier schon Mal passiert sein.
    toi, toi, toi, mir noch nicht.
    Weil ich in Südostasien gesehen habe, dass dort die Gluckennester in 1,2 m Höhe sind, habe ich meine auch hoch gehängt. Damit ich mich nicht immer so tief bücken muss, hängen sie bei mir in 60 cm Höhe.
    Wenn die Nester so hoch hängen, können die Küken natürlich nicht zurück ins Nest, wenn sie es einmal verlassen haben. Auch bei mir bleibt die Glucke noch bis zu drei Tage im Nest, wenn die Kleinen nicht vorher runter springen. Damit die das nicht tun, stelle ich, wenige Stunden nachdem das erste Küken geschlüpft ist, zwei schwere, kleine, flache Näpfe ins Nest an den vorderen Rand und später in einen Balkonblumenkastenuntersetzer, der direkt vor dem Nest auf den Anflugstangen mit einer Schraubzwinge befestigt ist. In den einen Napf kommt Wasser, in den anderen etwas Kükenfutter. Sobald diese da stehen, lockt die Glucke ihre Küken, die dann unter ihr hervorkommen und etwas naschen, trinken oder auch nicht. Sie gehen dann zunächst nicht weiter auf Entdeckungsreisen. Erst nach zwei, drei Tagen verlassen alle das Nest und bleiben von da an auf dem Boden im Stroh.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    73614
    Land
    BW
    aus erfahrung kommt meine brütende glucke in einen extrastall in dem es keine höheren kannten, barrieren, etc. gibt. in den ersten 2 tagen sind die frisch geschüpfte küken noch etwas unerfahren und kennen ihre umgebung noch nicht. selbst die tränken sind superflach damit sich die küken nicht nass machen.
    in der regel benötigst du bei normalen hühnerrassen keine extra wärmequelle für den gluckenstall, das regelt die glucke prima selber. nur darf eben der stall nicht all zu groß sein, damit sich die kleinen nicht verirren können und von der glucke nicht hergelockt werden kann.

die ersten jahre lernt der hühnerhalter immens zu, manchmal auch durch kleine fehler wie bei dir. gerade durch soche geschehnisse wird man aber derart sensibilisiert das die nachfolgenden huhnis unheimlich davon provitieren. hört sich etwas blöd an, ist aber so.

lg
    andi

Gast
    Gast
    tote kükem sind ätzend, lässt sich aber nicht immer vermeiden.

Trotzdem macht man sich Vorwürfe, oder? Fragt sich, ob man es nicht anders hätte lösen können etc.

Grad so kleine süße Kuschels...

Gast
    Gast
    schon, aber ich glaube das ist normal, es gibt immer wieder mal solche vorfälle. und einige küken sollen einfach nicht leben.

Themenstarter
    Danke für euren Trost! Und es stimmt ja: Anfangs macht man eben Fehler. Man macht sich Vorwürfe, aber das nutzt ja nix. Und später macht man diese Fehler bestimmt nicht nochmal. Die zwei Übriggebliebenen sind fröhlich und putzmunter!

Liebe Grüße
    Martina

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hallo Martina,
    ich hatte dieses traurige Erlebnis leider auch am Anfang. Damals hatte ich auch wegen der Kälte zusätzlich eine Wärmelampe in die Kiste gehängt. Ein Küken fand den Weg zur Glucke nicht zurück und ist in der ziemlich kalten Nacht erfroren (dafür reichte die Wärmelampe nicht, sie sollte ja nur den Stall etwas wärmer machen). War ziemlich frustrierend für uns dumme Menschen... Seither gibt es keine andere Wärmequelle mehr im Gluckenstall als die Glucke selbst und einen angeschrägten Rand am Nest selber. Seither hatte ich auch keine Kükenverluste durch Erfrieren.

Viel Spaß mit deinen zwei Flaumbällchen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt