Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Zehen erfroren!?!

Land
    Deutchland

Zehen erfroren!?!

Ich brauche dringend Rat, die Suche & google haben nichts ergeben..
    Meine Flugente hat an beiden Fuessen den mittleren Zeh wohl erfroren - beide sind grau-schwarz gefaerbt bis ca zur Haelfte! Der eine war gestern noch roetlich, wird nun auch schwarz. Es war hier sehr kalt vor kurzem (-15 Grad) und da diese spezielle Dame eine Ausbrecherkoenigin ist aber selbst irgendwie nicht wieder zurueckfliegen kann, kam es vor, dass sie laengere Zeit nicht in den Stall kam wie die anderen Enten (die alle nichts haben an den Fuessen).
    Hatte das schonmal jemand bei einer Ente?
    Was mach ich denn jetzt mit dem armen Vieh Eigentlich ist sie mein Zuchtstamm zusammen mit dem Erpel, da die zweite Ente vom Fuchs geholt wurde... Ich mag sie sehr und hatte gehofft, sie lange bei uns zu haben, aber leiden soll sie auf keinen Fall! Wuerdet ihr sie erloesen? Oder kann sie damit gut leben?

geh direkt zum ta oder schlachte sie sofort.das wuerde ich zumindest so machen.das eine oder das andere,aber unverzueglich.

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ich kann nur zum Tierarzt raten. Wenn das nicht behandelt wird, ist es sehr wahrscheinlich das das restliche Gewebe des Fußes auch abstirbt.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Tom 1 Beitrag anzeigen
    geh direkt zum ta oder schlachte sie sofort.das wuerde ich zumindest so machen.das eine oder das andere,aber unverzueglich.
    Warum schlachten oder warum TA - wenn der Zeh nicht entzündet ist! Denn der kann da auch kaum etwas machen. Ausser die Wunde etwas zu behandeln. Nur Wundsalben oder Blau-Spray hat man selber.

Denn normal heilt die Wunde sehr schnell ab - kann sein, das der Zeh abfällt! Aber man sieht es ja, wie die Ente damit laufen kann.

In der Regel stört ihnen das nicht - selbst wenn der halbe Fuß ab gefroren ist. Du siehst es doch! Kann sie damit laufen denn ist alles ok! Auch wenn sie jetzt - eben wo die Wunde noch sehr frisch ist etwas humpelt, so kann sich das sehr schnell wieder ändern!

Ok kann sie überhaupt nicht mehr laufen, denn ist sie ein Fall für Schwedenstahl oder Sybirien
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hallo

Wurde ja schon gesagt geh zum Tierarzt was er meint was das ist den ich glaub nicht das sie den Zeh erfroren hat sondern eher das sie da wo hängengeblieben ist und da muss die Wunde behandelt werden mit Medikamenten sprich Antibiotika wenn dir die Ente das wert ist.
    Und wenn nicht gleich schlachten wäre meine Lösung den die Tierarztkosten übersteigen den Wert der Ente aufjedenfall wirtschaftlich gesehen.
    Am besten du fragst den Tierarzt was es ist wie hoch die behandlungskosten sind und wenn dir das zu teuer ist schlachte sie.

Gruß

Katia

@ hein
    die ente stoert es nicht wenn der zeh abfaellt?
    so ein schwachsinn.

Das frisch abgestorbene Stück stört die Ente schon. Es ist mir Sicherheit auch schmerzhaft.
    Ich hatte letztes Jahr und habe leider auch dieses Jahr jeweils einen Fall von abgefrorenen Zehen plus abgefrorener Schwimmhaut bei Flugenten.
    Letztes Jahr ging ich mit betroffener Ente zu unserer TA. Die meinte, wenn sie das amputiert, dann muss sie noch ein gutes Stück vom gesunden Bereich mit wegschnippeln. Das würde so auch verheilen und irgendwann einfach abfallen. Danach sei alles wieder gut und die ente würde ein größeres Stück Restfuß behalten.
    Mit der Ente vom letzten Jahr hatte sie recht behalten.
    Die von diesem Jahr hat sich das vorgestern, weiß der Geier wie, zugezogen. Es gab schon kältere Tage hier, da hatte sie nichts.
    Ich warte einfach ab. Wenn es trocken verheilt wie bei der vom letzten Jahr, dann sieht das zwar schlimmer aus, aber als Hausente kommt sie auch mit verkürzten Zehen zurecht.
    Bei ihrer Leidensgenossin aus dem letztenJahr konnte ich jedenfalls nichts negatives bemerken. Sie läuft, rennt, fliegt, schwimmt, zieht ihre Jungen vorbildlich auf, wackelt mit ihrem Lieblingserpel den ganzen Tag rum...... Ob sie nun die schnellste oder lahmste Läuferin/Schwimmerin ist, stört weder sie noch mich. Als Hausente denk ich, geht das allemal.
    Sollte Deine Ente jedoch massiv leiden, dann würde ich sie auch nach Sibirien schicken.
    Paar Tage schlecht laufen oder nur rumsitzen wg. Schmerzen ist jedoch normal. Bis 14 Tagerum würde ich mitmachen, dann sollte sie sich wieder besser bewegen. Solange sie in dieser Zeit gut frisst, ist alles im Normbereich.
    Leider wollte mir meine TA damals kein Schmerzmittel für die Ente geben. :-(
    Gruß, Anne

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Tom 1 Beitrag anzeigen
    @ hein
    die ente stoert es nicht wenn der zeh abfaellt?
    so ein schwachsinn.
    Schwachsinn??

Wo denn oder wie denn??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

du behauptest das du wissen kannst was die ente genau fuehlt!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und das ist schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    schon mal eine erfrierung gehabt?ich vermute nicht,aber anderen gute rtschlaege geben das alles super ist.

PLZ
    57xxx
    In der Regel sterben fortgeschrittene Gewebteile bei Erfrierungen begrenzt ab, es ist nur Vorsicht geboten, dass dieses absterbende Gewebe nicht über die Blutbahn zu einer Blutvergiftung führt. Ich würde es dem TA zeigen, der kann notfalls Gewebe entfernen, es wird sie eben bei Gehen etwas behindern, je nach Umfang. Das kommt aber in der Natur auch schon mal vor, kein Grund für eine Ente zu sterben.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte