Seite 115 von 203 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119125165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.150 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von öpinscher Beitrag anzeigen
    Ja das mit dem weniger füttern klingt logisch, aber ich dachte halt "die armen haben sicher Hunger"... Soviel Körner wie da mittlerweile drin sind könnten die auch ein paar Tage ohne neues Futter auskommen.
    Denk ich auch immer Zwar habe ich kein Deep-Litter, aber meine Hühner matschen das Legemehl raus, das sie nicht mögen. Das liegt dann in der Einstreu und wenn ich ausmiste stürzen sie wie die blöden auf den Misthaufen und suchen sich das vorher Rausgematschte Das muss ich nicht verstehen oder.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hi Monika,
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    meine Hühner matschen das Legemehl raus, das sie nicht mögen. Das liegt dann in der Einstreu
    was hast Du denn für Futterspender? Meine Automaten sind am Unterrand in kleine Felder unterteilt, sodass sich das "Kleckern" wirklich in Grenzen hält. Davon abgesehen gibt's nichts Neues, solange das "alte" Futter nicht verspachtelt ist. Allerdings mische ich mein Futter auch selbst und verwende kein Legemehl, aber auch die eher staubigen Bestandteile (Sojaschrot, Bierhefe und Vitamineral) werden nahezu vollständig mitgefressen.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Thomas, ich habe kein Futterautomaten sondern sowas in uralt http://www.breker.de/huehnerfuttertr...l-14x75cm.html
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Thomas, ich habe kein Futterautomaten sondern sowas in uralt http://www.breker.de/huehnerfuttertr...l-14x75cm.html
    Herrje Monika, wird da nicht unglaublich viel gekleckert?

T'schuldigung

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Doch, aber anders geht das bei mir nicht.
    Grüße
    Monika

Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ...klasse, ist zwar sonst nicht meine Art, doch empfinde ich so etwas wie Neid! Ich habe nämlich nur den Lehm! Kohl und Blaubeeren müssen bei Dir doch extrem gut gedeihen? Thomas
    Naja, das mit dem Boden ist so eine Sache. Wir haben eine recht dünne Schicht Erde, dann sofort Lehm, zwar nicht reiner Lehm aber doch schon sehr viel. Der Boden trocknet sofort aus springt auf, bei Regen versickert das Wasser nicht. Und Torf findetsich erst recht weit unten.

Zwar off topic, wäre über Hinweise wie und was gut wächst, dankbar.
    Kartoffeln sind z.B. noch nie etwas geworden...

Danke,
    Jürgen
    brennerswurzeln.blogspot.co.at

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Versuch es mit Mist. Eine gute Schicht gut abgelagerten Mist auf die gegrubberten oder umgestochenen Beete aufbringen, untergrubbern oder mit dem Spaten (so hab ich es gemacht) wieder umstechen, mit dem Rechen gerade ziehen und Kartoffeln rein. Im Jahr danach hast Du wunderbare Erde.
    Grüße
    Monika

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Jürgen,

Zitat Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
    ..in Ergänzung zu Monikas Tipp. Ich warte bis der Lehmboden im Herbst einigermaßen abgetrocknet ist und gehe dann mit der Erdfräse daran, dabei arbeite ich aber auch gleich noch einige Schubkarren Hühnermist und Kaninchendreck ein. Danach decke ich das Ganze mit einer wasserdurchlässigen Beetplane ab, bis ich die Kartoffeln setze. Das funktioniert ganz ordentlich. So's bei Dir einigermaßen trocken ist, sollte das jetzt auch noch machbar sein, denke ich.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Land
    Ungarn
    Momentan bin ich sehr froh um meine tiefe Einstreu. Nachdem wir unseren Hühnern Hausarrest verordnet haben, wegen 1. Habicht und 2. Schnee können sie sich wenigstens im Stall mit der Einstreu beschäftigen. Ich schaufle sie ihnen mindestens 2x täglich auf einen Haufen nach vorne und sie kratzen alles jedesmal in Rekordzeit wieder nach hinten. Außerdem gibt es täglich ganze Möhren und Äpfel, und 2x streue ich ihnen Körner in die Einstreu und laß sie suchen. Irgendwie muß ich die Hühnchen ja bespassen, ein paar Tage möchte ich sie schon noch drin lassen. Wenigstens finden sie die Einstreu toll zum scharren und baden.

Nur kommt momentan natürlich viel mehr Kot in die Einstreu wie sonst. Ich glaube nach dem Hausarrest werde ich mal alles rausschmeissen und neu einstreuen.

LG
    Mara

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Nur kommt momentan natürlich viel mehr Kot in die Einstreu wie sonst. Ich glaube nach dem Hausarrest werde ich mal alles rausschmeissen und neu einstreuen.
    Hallo Mara, mach das besser nicht. Zum einen, weil eine funtionierende DLM genau dafür da ist, solche Kotmengen unschädlicherweise aufzunehmen, zum anderen läufst Du u.U. Gefahr, mit dem Neuausbringen von Einstreu Feuchtigkeit in den Stall zu bringen, die die Tiere im Augenblick überhaupt nicht gebrauchen können.
    Hinsichtlich des Schnees musst Du Dir keine Gedanken machen, die Hühner gewöhnen sich schnell daran und tapern dann auch durch diesen. Den "Gänsegeier" betreffend handelt es sich um ein Problem, dass sich ganzjährig stellt. Mit der nötigen Deckung im Auslauf sollte aber auch das kein Problem sein. Ggf. lohnt es sich aber einen Teil des Auslaufes gegen "Luftangriffe" zu rüsten. Ich habe das durch Maschendrahtzaun gelöst. Diesen habe ich oberhalb der Hühnerklappe auf einer Breite von ~ 2m angebracht und mit einem Vogelschutznetz auf Spanndraht einen Teil des Auslaufes abgesperrt. Das hat auch noch den Vorteil, dass wenn die Hühner darin eingesperrt sind, dem Rasen im restlichen Auslauf Erholungszeiten vergönnt sind.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Seite 115 von 203 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119125165 ... LetzteLetzte