Seite 116 von 203 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126166 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.151 bis 1.160 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1151
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.451
    Als neue Einstreu kämen bei mir momentan nur Sägespäne in den Stall. Die sind schön trocken. Mein Stall ist halt mit nun noch 24 Tieren auf 10qm schon vergleichsweise stark besetzt. Ich sehe was Nachts auf dem Kotbrett zusammenkommt, dann wird es tagsüber doch nochmal bestimmt die gleiche Menge sein oder eher noch etwas mehr. Ich finde es sowieso erstaunlich, daß die Einstreu das bis jetzt so wegsteckt. Ein bißchen Austausch von Einstreu ist immer bei mir, weil ich täglich so ca. einen halben Eimer Einstreu auf dem Kotbrett verteile und am nächsten Tag dann mit dem Kot entferne. Die Einstreu wird dann immer mal wieder mit neuen Spänen nachgefüllt. Unserem Schreiner sei Dank: 1-2 Bigpacks Sägespäne im Tausch gegen 20 Eier, über die er sich dann auch noch freut, weil er für die Sägespäne nie etwas verlangt.

    Der "Hühnergeier" kann natürlich das ganze Jahr kommen, das ist mir klar. Nur momentan findet er durch den Schnee wahrscheinlich wirklich schwerer als sonst andere Beute, und durch die Kälte hat er bestimmt auch noch mehr Hunger als im Sommer. Letzte Nacht hatten wir so ca. -15°, da ist der Futterbedarf bestimmt auch beim Habicht größer als sonst. Unsere Wildvögel am Vogelhäuschen fressen seit es so kalt ist 2-3mal so viel wie vorher. Da schätze ich das Risiko schon höher ein, daß der Habicht sich die nächstbeste leichte Beute schnappen würde, und was wäre leichtere Beute als so eine schöne dicke Legehenne? Ich will nicht, daß er sich auf meine Hühner "einschießt". Sollte das doch passieren werden wir unseren Hühnern ein Netz spendieren, ich habe meinen Schatz schon fast überzeugt.... Er mag unsere Hühnchen auch und will nicht daß sie angefressen im Auslauf liegen, nur weil ein großer Vogel 100g frisches Hühnerfleisch haben wollte.

    Momentan machen meine Hühner trotz Stallarrest einen ganz zufriedenen Eindruck. Ich gebe mir aber auch Mühe, ihnen Beschäftigung zu bieten, so gut es geht. Weizen und ein paar Sonnenblumenkerne aus der Einstreu suchen, ganze Möhren und Äpfel zum zerschreddern, und aus der Einstreu mache ich jeden Tag mindestens 2-3x einen schönen großen Berg, den sie dann voller Arbeitseifer in Rekordzeit wieder platt machen.

    Ich bin jedenfalls wirklich froh um diese Einstreu, im Sommer ist sie schon gut, aber jetzt momentan ist sie absolut super!

    LG
    Mara

  2. #1152
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
    ....
    Den Torf habe ich sozusagen unerschöpflich im eigenen Boden.



    Hi!

    Bitte nicht persönlich nehmen.....aber wenn ich das lese und vor allem sehe, könnte ich
    Wenn ich bei mir im Garten so ein Loch buddlen will, muss ich nen Bagger kommen lassen. Höchstens 20cm unterm Gras wird's schon extrem steinig. Das ist unfair, ich möchte heulen *lol* , freu mich aber für Dich!
    (sorry, off topic)
    LG
    Wum

  3. #1153
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Achso, meine eigentliche Frage hab ich ganz vergessen:

    Würde diese "DLM" auch mit meinem mobilen Hühnerstall (gerade im Bau) 2m x 1,20m funktionieren? Der steht auf Stelzen und der Boden besteht aus einer Großraumpalette mit aufgeschraubten OSB-Platten (inkl. Schutzanstrich -> auch für Sandkästen geeignet, bevor Kritik laut wird). Geplant ist die Belegung mit 4-6 Hennen, die täglichen Freigang haben.
    Falls "ja", welches Einstreu ist dafür empfehlenswert (dachte an Komposterde mit Rindenmulch) und wie hoch müsste dieses mindestens sein? Hab hier was von 15cm gelesen?

    Das Kotbrett würde ich mir dann ggf. sparen.
    Bitte seht mir nach, dass ich nicht alle 116 Seiten dieses Threads gelesen hab.

    LG
    Wum
    Geändert von Wum (27.01.2014 um 13:13 Uhr)

  4. #1154
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.451
    @Wum
    warum sollte es bei einem mobilen Stall nicht funktionieren?

    Nur ohne Kotbrett würde ich es nicht machen. Weiter vorne steht öfter etwas von 1 Tier pro qm als Empfehlung. Ich habe 2,4 pro qm, was trotzdem gut funktioniert, weil der Nachtkot auf dem Kotbrett landet und entsorgt wird, und tagsüber sind sie normalerweise fast den ganzen Tag draußen. Bei dir wären es bei 6 Hennen genauso viele pro qm wie bei mir, wenn ich richtig gerechnet habe. Ohne Kotbrett wäre mir das zu viel Kot in der Einstreu. Ist aber nur meine Meinung, vielleicht mag noch jemand etwas dazu schreiben, der DL schon länger anwendet als ich.

    Und wann willst du mit dem Deep Litter anfangen? Du müßtest halt schauen, daß du die Einstreu möglichst trocken in den Stall bringst, weil im Stall trocknet momentan nicht viel. Oder fängst du erst im Sommer an?

    Grüße
    Mara

  5. #1155
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hallo Mara,

    anfangs wären es bei höchstwahrscheinlich erstmal nur 4 Hennen. Danke für Deine Meinung, weitere würden mich natürlich auch interessieren.

    Wann ich damit anfange, hängt sagen wir mal, von der Einstreu ab. Generell bin ich ja gegen Torf, weil ich den kaufen müsste und den "Raubbau" nicht unbedingt unterstütze, aber gekaufte Eintreu könnte evtl. ja schon trocken genug sein. Ich hätte auch Komposterde zuhause, aber die müsste ich erst ausbreiten und trocknen und weiss ich nicht genau was da alles drin ist (der Haufen ist noch vom Vorbesitzer des Grundstücks).
    Ich denke ich könnte nach und nach umsteigen und erstmal mit normalen Sägespänen/ Strohäcksel anfangen.

    LG
    Wum

  6. #1156
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.451
    Ich hatte anfangs Stroh drin, das hat mich garnicht überzeugt. Dann habe ich hier von Deep Litter gelesen. Stroh raus, dicke Schicht Hobelspäne rein. Das war sehr viel besser meiner Meinung nach, und den Huhnies hat es super gefallen. Sie haben sofort gerne in der trockenen lockeren Einstreu gescharrt und auch ganz genüßlich drin gebadet. So nach und nach habe ich dann auch trockenen Kompost und etwas Erde reingetan, und wenn ich gerade hatte auch mal einen Eimer Holzasche. In einem Stall habe ich auch jetzt noch nur Späne und den ein oder anderen Eimer Asche. Ich habe den Eindruck, daß es den Hühnern umso besser gefällt, je lockerer das ganze ist. Ich mache ihnen jedesmal eine Freude, wenn ich einfach mal mit der Gabel durchfahre und es auflockere, oder noch besser einen Haufen mache den sie auseinander kratzen können.

    Ich weiß nicht wieviel Erde unbedingt rein soll oder muß, damit es gut funktioniert? Ich habe bei den Hühnern im nur-Späne-Stall nicht den Eindruck, daß sie etwas vermissen. Nur Auflockern ab und zu muß ich es in beiden Ställen, dann bleibt es interessant für die Hühner.

    LG
    Mara

  7. #1157
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Meinst Du tatsächlich Hobelspäne (was ja grob ungefähr Rindenmulch entspräche) oder Sägespäne (die sind ja viel feiner und die könnte man ja bestimmt vom Sägewerk bekommen).
    Würdest Du (oder jemand anders) sagen, dass 15cm Einstreu für die DLM ausreichend wären? Dann würde ich es so wie Du machen, mit Spänen anfangen und dann nach und nach "umeinstreuen".

    LG
    Wum

  8. #1158
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.451
    Ja ich meine tatsächlich Hobelspäne. Meiner sind von einem Schreiner. In Deutschland wirst die sie wahrscheinlich nicht mehr beim Schreiner bekommen, die haben alle Absaugungen und dann geht es in den Spänebunker, zusammen mit Schleifstaub etc., und wird meistens verheizt. Aber Späne kriegt man auch zu Ballen gepreßt zu kaufen, im Zoogeschäft oder wahrscheinlich preisgünstiger als Pferde-Einstreu. In einem Sägewerk wirst du kaum Späne kriegen, eher Sägemehl. Ob das auch funktioniert weiß ich nicht. Sägemehl saugt besser als Späne, aber ich denke es ist nicht so schön locker und tritt sich mehr fest.

    Ich stell mal ein paar Bilder rein, das sagt mehr als lange Erklärungen.

    Die neue Einstreu:
    P6143019.jpg

    gemeinsames Baden, da war schon etwas Erde mit drin:
    P9053650.jpg

  9. #1159
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Och, die scheinen sich da ja richtig wohl drin zu fühlen. Ich will mal sehen, dass ich mein Dach etwas höher lege, sodass ich auf ca. 120cm Raumhöhe komme, dann kann ich etwas tiefer einstreuen und die Mädels haben noch Platz unterm Kotbrett, falls ich eins installiere (bzw. hab ich genug Platz, um eins nachzurüsten, falls nötig). Denke 20cm Einstreu sollten schon mindestens sein, wenn ich Deine Bilder so sehe.

    LG
    Wum

  10. #1160
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.451
    Ja das würde ich auch so einplanen. Ich habe anfangs so 15-20cm eingestreut aber dann immer mal wieder etwas dazu, es setzt sich ja auch zusammen mit der Zeit. Späne fühlen sich halt gerade jetzt auch bei Kälte immer wärmer an als z.B. Erde.
    Geändert von Mara1 (27.01.2014 um 19:55 Uhr)

Seite 116 von 203 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126166 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •