Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 94

Thema: Bruteibestellungen

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Ernst und Wilhelm,

eines solltet Ihr aber nicht ausser acht lassen:
    mit der Abgabe von Rassetieren (mit kleinen Mängeln an Hobbyhalter) kann man manche dieser Halter aber auch für die Rassezucht gewinnen.
    Ich habe lediglich eine Glucke gesucht, dabei eine Dorking-Henne mit ein paar Bruteiern bekommen und mich so für die Rasse(zucht) gewinnen lassen.
    Not as dorky as you'd think...

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen

Um seltene Rassen zu verbreiten braucht man keine, vom Standard aus betrachtet, minderwertigen Hennen, um mehr Bruteier zu bekommen. Was diesen Rassen fehlt, sind ernsthafte Züchter, die sich langfristig der Rasse widmen. Wenn ich dabei von ernsthaften Züchtern spreche, dann meine ich damit Menschen, die auch bereit sind, im Sinne der Rasse, zu selektieren.

MfG

Ernst Niemann

Der Meinung bin ich auch und klar ist es vorteilhaft die besten Tiere in Züchterhand zu geben.
    Die Gründe wurden hier ja schon sehr gut erklärt. Das steht außer Frage.

Und doch finde ich es manchmal zu extrem wie die Positionen hier dargestellt werden. Pauschal betrachten sollte man das meiner Meinung nach nicht.

In der Realität bringt auch nicht jeder Züchter eine Rasse weiter. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass man gerade auch seltene Rassen breiter streuen sollte. Warum nicht auch Interessierte in die Arterhaltung und die Verbreiterung eines vorteilhaften Genpools miteinbeziehen?

…und welcher Züchter kann denn beurteilen, ob nicht eine sog Hühnermama oder Hobbyhalter sich nicht auch zum engagierten Züchter entwickelt? Ich sehe eine Abgabe an Hobbyhalter nicht als „Verschwendung“ guter Tiere, sondern auch als Investition in die Zukunft einer Rasse. Was nutzt es letztlich einer Rasse wenn sie in einer Hand von Topzüchtern liegt, die vielleicht nach und nach aufhören? Werbung für eine Rasse bedeutet in meinen Augen auch die Liebhaber der Rasse zu unterstützen – egal ob Züchter oder Hobbhalter. In meinen Augen ist beides wichtig.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Das wollte ich jetzt mal los werden.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Wenn ich als ursprüngliche Hobbyhalterin vor drei Jahren keine Sundheimer Bruteier bekommen hätte, wäre ich heute keine ernsthafte Züchterin.

Jeder Züchter hat doch mal als Hobbyhalter angefangen!

Zum Thema minderwertige Tiere, dass ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Im Grunde hat Ernst vollkommen recht, aber mir widerstrebt es auch zutiefst, gesunde Tiere zu "beseitigen". Ich gebe diese Tiere auch lieber an Hobbyhalter ab, als sie auszumästen und zu schlachten.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Andrea und Rosie,

freut mich, dass wir das ähnlich sehen.
    @ Rosie: ich differenziere da zwischen Hähnen und Hennen. Eine vitale Junghenne würde ich auch bei grobem Fehler nicht schlachten sondern abgeben, bei Hähnen mit Fehlern fällt mir das Schlachten dagegen nicht schwer...
    Not as dorky as you'd think...

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Geht das jetzt wieder los?
    Ich hab doch nichts gegen Hobbyhalter, freue mich über jeden neuen cochinzüchter, werde ihn ssoweit wie möglich unterstützen. Gebe auch gern Tiere mit kleinen Mängeln an Hobbyzücher wenn ich welche habe, ich kann und will nich jeden Tag Huhn essen.
    Aber Bruteier und Zuchttiere sind nun mal in erster Linie für Ernsthafte Züchter vorgesehen, die sich in der Regel auch schon frühzeitig anmelden. Wenn dann noch was da ist, Hühnerfutter ist teuer geworden. Also was ich nicht brauche wird verkauft. Ich füttere keine Tiere die nicht benötigt werden durch. Wilhelm
    Geändert von w.lensing (26.12.2013 um 15:04 Uhr)
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Gast
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Wenn ich als ursprüngliche Hobbyhalterin vor drei Jahren keine Sundheimer Bruteier bekommen hätte, wäre ich heute keine ernsthafte Züchterin.

Jeder Züchter hat doch mal als Hobbyhalter angefangen!

Zum Thema minderwertige Tiere, dass ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Im Grunde hat Ernst vollkommen recht, aber mir widerstrebt es auch zutiefst, gesunde Tiere zu "beseitigen". Ich gebe diese Tiere auch lieber an Hobbyhalter ab, als sie auszumästen und zu schlachten.
    Dann bist du eben nach all dem was ich bis jetzt hier gelesen habe keine ernsthafte Züchterin,ist es so schwer damit zu leben?

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Geht das jetzt wieder los?
    Ich hab doch nichts gegen Hobbyhalter, freue mich über jeden neuen cochinzüchter, werde ihn ssoweit wie möglich unterstützen. Gebe auch gern Tiere mit kleinen Mängeln an Hobbyzücher wenn ich welche habe, ich kann und will nich jeden Tag Huhn essen.
    Aber Bruteier und Zuchttiere sind nun mal in erster Linie für Ernsthafte Züchter vorgesehen, die sich in der Regel auch schon frühzeitig anmelden. Wenn dann noch was da ist, Hühnerfutter ist teuer geworden. Also was ich brauche wird verkauft. Ich füttere keine Tiere die nicht benötigt werden durch. Wilhelm
    Hey Wilhelm,
    das ist doch nicht auf dich bezogen. Ich finde es doch einen guten Meinungsaustausch, der sich hier entwickelt hat.
    Ich bin sicher das hat vielen ein Wenig die verschiedenen Sichtweisen gezeigt und vielleicht ja auch etwas zum Verständnis beigetragen.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Ich fühl mich ja auch nicht angegriffen, aber hier sollte jetzt einmal Schluß sein. Denn Züchter oder Nichtzüchter ist ein anderes Thema das man gerne Aufgreifen kann, hat aber nichts mehr mit den anfänglichen Bruteiern zu tun. Wenn ich die ganzen Auflistungen von x verschiedenen Rassen bei vielen hier sehe, bin ich froh das meistens kein Hahn dabei ist. wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Gast
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    ... Wenn ich die ganzen Auflistungen von x verschiedenen Rassen bei vielen hier sehe, bin ich froh das meistens kein Hahn dabei ist. wilhelm

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von Hühnerfuchs Beitrag anzeigen
    Dann bist du eben nach all dem was ich bis jetzt hier gelesen habe keine ernsthafte Züchterin,ist es so schwer damit zu leben?
    Das wäre eigentlich einen neuen Thread wert:

Was ist ein ernsthafter Züchter!
    Und vor allem: Was bin ich denn dann? Ich dachte eigentlich, ich wäre beides!
    Hobbyhalterin und Züchterin!

Aber Schluß damit in diesem Thread, ist schließlich totales OT!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen