Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 94

Thema: Bruteibestellungen

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Man könnte doch noch 2-3 nicht ganz so 100% perfekte Tiere überwintern und dann auch an solche "Hühnermamis" wie mich (die sich einfach an den verschiedenen Tieren und deren Eiern erfreuen) BE abgeben. Das ist jetzt natürlich nur ein Gedanke eines Laien, aber zur Erhaltung und Verbreitung der Rasse wäre das doch sinnvoll, oder?
    Hallo Manuela-Sahra,

was bitteschön ist daran sinnvoll, zur Erhaltung und Verbreitung einer Rasse, wenn man schlechte Tiere dieser Rasse, an jemanden abgibt, der sie u. U. dann noch mit anderen Rassen kreuzt? Als Züchter würde ich solch einem Unfug sicher nicht noch Vorschub leisten, indem ich schlechte Zuchttiere überwintere, und damit im nächsten Jahr Bruteier zu produzieren, um so etwas zu unterstützen, da das mit Sicherheit nicht im Interesse einer seltenen Rasse liegen kann.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Liebe Zuchtfreunde,
    Ich habe auch aus dieser Aktion gelernt und möchte mich bei allen die ich damit verunsichert habe entschuldigen, aber jeder der es lesen wollte, in der der Fußnote steht 4.5 Cochin. somit konnte jedem aufmerksamen Leser klar wie groß mein Bestand ist. Liebe Zooleiterin, wenn du schon so viele Anfragen geschrieben hast, sollte dir klar sein das es die Eier nicht mal eben so gibt. Ich habe selbst als SV Mitglied 3 Jahre gebraucht um an mich ansprechendes Mat. zu kommen, nach dem Marek bei mir über 20 Jahre Zuchtarbeit weggerafft hat.
    Ich werde ca. 100 Jungtiere ziehen, von denen nur wenige den Weg in meine Zucht finden werden, also habe ich immer wieder mal an Abholer, Tiere abzugeben wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

guten abend nochmal

deine signatur hatte ich durchaus gelesen. und dachte mir schon, dass du nicht allzu viele bruteier abgeben kannst. Aber ich dachte auch nicht, dass die Nachfrage so groß ist. Eben weil die Rasse so selten ist, dachte ich, die will halt keiner... (was ich gar nicht verstehen kann, es sind wunderschöne Tiere).
    wie dem auch sei, ich freu mich, dass wir zu einem netten Plausch zurückfinden konnten und möchte mich auch bei dir entschuldigen, wenn meine Anfrage nicht höflich genug war
    Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner zukünftigen Zucht.

einen schönen Abend euch allen.

PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Zooleiterin,
    Ich habe deine Höflichkeit nie angezweifelt oder bemängelt sondern nur die Erwartung geäußert zu wissen mit wem ich es zu tun habe. Aber Gut is.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    @Lars:
    ich glaub , Du hast da was missverstanden.
    Ich schrieb , wenn grad keine rassigen BE verfügbar sind ( ja , ich züchte auch eine seltene Rasse ) und jemand kommt an " ich brauch schnell Eier , ich hab eine Glucke" , der kann gemischte Eier von der Legetruppe bekommen.
    Oder eben nix. Wenn ich nichts hab , kann ich auch nichts hergeben.

@all
    Dass man eine gewisse Höflichkeit voraussetzen kann , ist vollkommen okay. Das sollte auch ganz selbstverständlich sein. Aber Höflichkeit ausschließlich an einem Nick festzumachen ?

Die Anfragen kamen ja sicher nicht in der Form " Hey du , lass mal nächste Woche ein paar BE rüberwachsen"....
    Falls doch , kann auch eine volle Namensangabe nichts mehr richten.

Und nochmal zum Verständnis für alle : ich bin in meinen Beiträgen nicht von mir ausgegangen.
    wenn ICH wen anschreibe , dann höflich und freundlich. Allerdings gibts bei einer ersten Anfrage via PN meinen Vornamen , mehr nicht. Das Wichtigste steht eh in Signatur und Profil.

Schade finde ich nur , dass manche Leute die Dinge immer NUR aus IHRER Perspektive betrachten. Jedes Ding hat zwei Seiten. Und das wollte ich mit meinen Beiträgen verdeutlichen. Mehr nicht.

Ich würde auch niemanden gleich Unhöflichkeit unterstellen ,der mich nett anschreibt , aber nur seinen Nick druntersetzt.

Vielleicht wäre die Kluft zwischen Züchter und Hobbyhalter nicht so groß , wenn jeder mal ein wenig übern Tellerrand schauen würde ...

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    93055
    Hallo Ernst, ich habe nichts von "schlechten" Tieren gesagt sondern von Tieren die eben nicht 100% dem Schönheitsideal dieser Rasse entsprechen. Auf den Geflügerlschauen gibts ja schon Punktabzug wenn sich mal ne falschfarbige Feder ins Häubchen schmuggelt oder der Übergang zu den Schwanzfedern nicht den richtigen Schwung hat, etc. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Hennen "Fehler" haben und in den Augen eines Züchters als wertlos gelten, für mich sind sie wertvoll! Was soll Ihrer Meinung nach denn mit den nicht perfekten (ja, ja auch perfekte Elterntiere können "mangelhafte" Nachkommen haben) geschehen? Lieber ab in den Kochtopf als Hobbyhalter erfreuen?
    Mein Kommentar hat sich ja auch darauf bezogen wie wertvoll, weil selten diese Bruteier sind. Da man ja zum Ende eines Zuchtjahres bestimmt mehr als 5 in Augen eines Züchters vermehrungswürdigen Tieren hat war meine Idee eben mehr Hennen zu überwintern um mehr BE zu erhalten um die Rasse zu verbreiten. Dass der Themenstarter leider nur diese 5 Tiere erhalten konnte (und nicht absichtlich nicht mehr überwintert hat) wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht!

Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    @Lars:
    ich glaub , Du hast da was missverstanden.
    Ich schrieb , wenn grad keine rassigen BE verfügbar sind ( ja , ich züchte auch eine seltene Rasse ) und jemand kommt an " ich brauch schnell Eier , ich hab eine Glucke" , der kann gemischte Eier von der Legetruppe bekommen.
    Oder eben nix. Wenn ich nichts hab , kann ich auch nichts hergeben.

@all
    Dass man eine gewisse Höflichkeit voraussetzen kann , ist vollkommen okay. Das sollte auch ganz selbstverständlich sein. Aber Höflichkeit ausschließlich an einem Nick festzumachen ?

Die Anfragen kamen ja sicher nicht in der Form " Hey du , lass mal nächste Woche ein paar BE rüberwachsen"....
    Falls doch , kann auch eine volle Namensangabe nichts mehr richten.

Und nochmal zum Verständnis für alle : ich bin in meinen Beiträgen nicht von mir ausgegangen.
    wenn ICH wen anschreibe , dann höflich und freundlich. Allerdings gibts bei einer ersten Anfrage via PN meinen Vornamen , mehr nicht. Das Wichtigste steht eh in Signatur und Profil.

Schade finde ich nur , dass manche Leute die Dinge immer NUR aus IHRER Perspektive betrachten. Jedes Ding hat zwei Seiten. Und das wollte ich mit meinen Beiträgen verdeutlichen. Mehr nicht.

Ich würde auch niemanden gleich Unhöflichkeit unterstellen ,der mich nett anschreibt , aber nur seinen Nick druntersetzt.

Vielleicht wäre die Kluft zwischen Züchter und Hobbyhalter nicht so groß , wenn jeder mal ein wenig übern Tellerrand schauen würde ...

gesendet von nem Handy
    dem schließe ich mich voll an

PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Manuela-Saran,
    Auch dann werden keine fehlerhaften Tiere überwintert Warum soll ein Tier mit Fehlern in der Zucht eingesetzt werden? Es ist sinnvoller mit wenigen guten Tieren zu züchen und gute Nachzucht zu bekommen als mit vielen fehlerhaften Nachwuchs zu haben. Was soll ich damit? Er nimmt den Anderen Hühnern den Platz und kostet eine Menge Futtergeld, das ich nirgendwo wiederbekomme. Es fallen so noch genügend Tiere an die meine Ansprüchen an ein Zuchttier nicht erfüllen. Von der gesamten Nachzucht kommt maximal 10% in die Zucht. Denn wir wollen ja dem Idealbild im Standart immer näher kommen und da ist noch viel zu tun. Aber deine Aussage hab ich dir nicht Übelgenommen. Wilhelm

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Manuela-Sarah Beitrag anzeigen
    Hallo Ernst, ich habe nichts von "schlechten" Tieren gesagt sondern von Tieren die eben nicht 100% dem Schönheitsideal dieser Rasse entsprechen.!
    Hallo Manuela-Sarah,

Du hast von Tieren gesprochen, die ein Züchter wegen mangelnder Qualität normalerweise nicht mit in die Zucht nehmen würde. Solche Tiere sind nun mal aus züchterischer Sicht schlecht.

Auf den Geflügerlschauen gibts ja schon Punktabzug wenn sich mal ne falschfarbige Feder ins Häubchen schmuggelt oder der Übergang zu den Schwanzfedern nicht den richtigen Schwung hat, etc. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Hennen "Fehler" haben und in den Augen eines Züchters als wertlos gelten, für mich sind sie wertvoll!
    Genau das ist ja das Problem. Kuschelhuhnhaltern, Hühnermammis oder was es sonst noch für Wortkreationen, für diese Hühnerhalter, hier im Forum gibt, ist es oftmals nicht so wichtig, ob ein Huhn dem Standard entspricht, oder nicht. So funktioniert Rassegeflügelzucht aber nun mal nicht. Wenn sich keiner an dem Standard orientiert, und jeder die Tiere mit in die Zucht nimmt, die ihm persönlich gefallen, dann existiert die Rasse bald nicht mehr. Das ist eben auch der Grund, warum viele Züchter ungern an solche Leute Tiere abgeben. Denn das ist, entgegen Deiner Meinung, für eine Rasse nicht sinnvoll, sondern eher schädlich. Denn leider ist es nun mal so, dass Nachfolgegenerationen, die in der Regel noch schlechter sind, immer wieder in Rassezuchten gelangen. In die Zuchten von "alten Hasen" wird so ein züchterischer Mist zwar eher selten gelangen. Aber Anfänger, die das oftmals noch nicht so richtig beurteilen können, verderben sich da schon eher mal ihre Zucht mit.

Was soll Ihrer Meinung nach denn mit den nicht perfekten (ja, ja auch perfekte Elterntiere können "mangelhafte" Nachkommen haben) geschehen? Lieber ab in den Kochtopf als Hobbyhalter erfreuen?
    Ja, ich würde sie lieber im Kochtopf sehen.

Mein Kommentar hat sich ja auch darauf bezogen wie wertvoll, weil selten diese Bruteier sind. Da man ja zum Ende eines Zuchtjahres bestimmt mehr als 5 in Augen eines Züchters vermehrungswürdigen Tieren hat war meine Idee eben mehr Hennen zu überwintern um mehr BE zu erhalten um die Rasse zu verbreiten.
    Um seltene Rassen zu verbreiten braucht man keine, vom Standard aus betrachtet, minderwertigen Hennen, um mehr Bruteier zu bekommen. Was diesen Rassen fehlt, sind ernsthafte Züchter, die sich langfristig der Rasse widmen. Wenn ich dabei von ernsthaften Züchtern spreche, dann meine ich damit Menschen, die auch bereit sind, im Sinne der Rasse, zu selektieren.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Ernst sei nicht so hart zu Ihr, ist eine unerfahhrene Hobbyzüchterin. Aber vielleicht wird ja mal mehr draus.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen