Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite  
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links ForumChatShops
 

Kunstbrut für Anfänger Teil 4

Schlupf der Küken

Ein Erfahrungsbericht von "Drachenreiter"

  • die ersten Küken sind schon am 19 Tag geschlüpft bzw. war das Ei am 19 Tag angepickt
  • die meisten schlüpfen am 20./21. Tag
  • je nach Alter der Bruteier, Bruttemperatur, Hühnerrasse kann sich der der Schlupf teils bis zum 24 Tag hinauszögern
  • es kommt auch vor das Küken nur anpicken aber nicht schlüpfen, das kann teils an Fehlern während der Brut liegen, oder das ein Küken einfach nicht kräftig genug ist um aus eigener Kraft zu schlüpfen.
  • Teils kann es vorkommen, das Küken beim Schlupf Missbildungen oder Körperliche Leiden haben, die es erforderlich machen das Küken zu erlösen. Foto 1 Küken direkt nach dem Schlupf. Foto 2 Küken teils schon geschlüpft und noch teils noch nicht. Foto 3 alle Küken sind geschlüpft.






Das letzte Mal habe ich den Brüter in einem dunklen Raum gehabt und habe während des Schlupfes ziemlich selten nach den kleinen geschaut, gut ich gebs zu ein paar mal musste ich schon gucken. Aber ansonsten hatte ich den Brüter im Dunkel und dann war auch im Ruhe im Brüter, die kleinen die schon früher geschlupft waren haben im dunkeln zwar gefiept aber nicht mit den anderen Fussball gespielt. Darum meine Meinung nicht den Schlupf als Fernseher verwechseln wenn es auch wirklich interessant ist. Bei Licht beginnen die kleinen Racker im Brutautomat mit Turnübungen, sprich sie machen sich von dannen aus den Schlupfhorden (da werde ich mir noch eine Stammschlupfhorde besorgen müssen)

Weiter lesen:
Kunstbrut für Anfänger Teil 5: Unterbringung der Küken nach dem Schlupf

Dieser Artikel sowie die Fotos wurden in unserem Forum veröffentlich und werden hier mit freundlicher Erlaubnis des Verfassers wiedergegeben.

Der gesamte Artikel:
Teil 1: Wahl der richtigen Brutmaschine
Teil 2: Vorbereitungen zur Kunstbrut
Teil 3: Nach dem Einlegen der Bruteier
Teil 4: Schlupf der Küken
Teil 5: Unterbringung der Küken nach dem Schlupf

© huehner-info.de 2000-2011
Kontakt Impressum