Oh, Jana-Marie,
da sind mit mir die Pferde durchgegangen, DU hast Recht!
LG Ulrike
![]() |
Oh, Jana-Marie,
da sind mit mir die Pferde durchgegangen, DU hast Recht!
LG Ulrike
Nadja:
Glückwunsch zu deinem Mann! Bei seinem Hobby wird dich doch sicher regelmässig mit 100% glücklichem Fleisch beliefern.
Das ist der erste Schritt, um den Vegetarismus an den Nagel zu hängen. Nur Mut!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Hallo ihr Lieben,
ich danke euch sooooooooo sehr für eure freundlichen, aufmunternden und bestärkenden Kommentare!!!!
Es ist auch schön, dass es hier vielen geht wie mir! Bin schon sehr gespannt aufs nächste Jahr!
Wann würdet ihr denn mit dem brüten lassen beginnen? Klar, da es Naturbrut werden soll, haben die Damen da ja noch ein Wörtchen mitzureden, aber wann passt es eurer Meinung nach denn am besten?
Muss dann auch mal sehen wer von meinen Mädels die Glückliche sein darf!![]()
Mein ostrfiesisches Mövchen bekommt auf jeden Fall den größten Schwung. Sie ist die perfekte Glucke, eine gaaaanz tolle Mama. Eine von meinen Seidedamen hatte ja dieses Jahr auch zwei Eier ausgebrütet, ging aber etwas nachlässig mit ihren Küken um so dass eins irgendwann weg war. Außerdem sähe sie auf den Orpi-Küken sicher schnell lustig aus! *lach*
Naja, mal sehen ist ja noch Zeit!
Danke auch für eure Rassetipps. Hatte noch ein Kriterium ganz vergessen: Es wäre toll wenn man schnell sehen könnte ob Hahn oder Henne... Dann weiß ich an wen ich mich binden darf...![]()
Also für weitere Tipps bin ich dankbar!
Danke für die tolle Beschreibung und den Link! Die Mechelner kommen auf jeden Fall auch auf die Liste. Dürfte ich dann bei dir nächstes Jahr wegen Bruteiern nachfragen?
*** Ja ich weiß sein Hobby mittlerweile gut zu schätzen.
Ob ich irgendwann wieder Fleisch esse weiß ich noch nicht. Wirklich geschmeckt hat es mir nie und vermissen tue ich es auch nicht! Aber mein Mann isst sehr gerne Fleisch und mein Sohn (1 1/2) soll auch Fleisch essen. Da ist es toll, wenn man so viel Fleisch wie möglich von glücklichen Tieren bekommen kann.
Liebe Grüße, eure Nadja!!
Wären Altsteirer nicht auch ne gute Wahl, mal so als Frage an die Profis
Gruß Stefan
Ich wollte dir als Zwiehuhnrasse (Fleisch, Eier, zutraulich) eigentlich die Barnevelder empfehlen - aber wenn du ganz schnell erkenen willst, ob Hahn oder Henne, dann solltest du dir eine sogenannte kennfarbige Rasse anschaffen, da sieht man es bereits bei den Eintagsküken an der Färbung![]()
Wobei man als erfahrener Züchter dies auch bei den Barneveldern kann (zumindest bei den braun-schwarz- doppeltgesäumten, bei den andern weiß ichs nicht) - habe den Tipp bekommen, dass die einen ne hellere und die anderen ne dunklere Brustfärbung haben... und was soll ich sagen: bei 4 Küken hatt ich 4 richtige Einschätzungen - würde aber aufgrund meiner Unerfahrenheit keine Wetten drauf abschließen dass das wirklich jedes Mal klappt
glg,
Nadja
0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!
Bielefelder gelten, wenn sie noch nicht gekreuzt oder gemixt, also reinrassig sind als auch als sogenannte Kennhühner wo man das Geschlecht meist schon am ersten Tag erkennt. Gruß Windfried
Bin zwar kein Profi, aber wenn jemand Wert auf Fleisch legt, halte ich Altsteirer für grenzwertig. Ich glaube zwar, man zählt sie zu den Zwiehuhnrassen, aber da gibt es bestimmt noch bessere (Sulmtaler?). Außerdem finde ich sie schon recht speziell, sehr selbständig, aktiv und freiheitsliebend. Meine schlafen in den Bäumen, wenn ich sie nicht nachmittags in den kleinen Auslauf sperre, und grad heute habe ich ein wildes Nest gefunden. Durch besondere Zutraulichkeit zeichnen sich meine nicht aus, wir haben sie aber auch immer auf Abstand gehalten. Dennoch sind die beiden Hähne Fremden und leider auch meiner kleinen Tochter gegenüber streitlustig, so dass wir hier wohl Ersatz suchen werden... Nicht falsch verstehen, ich finde Altsteirer klasse, aber nicht für jede Situation geeignet.
Ein Vorteil wäre allerdings, dass selbst wir als Laien ab etwa 8 Wochen Hahn und Henne unterscheiden konnten.
PS: Übrigens finde ich auch, dass gegen ein glückliches Brathähnchen (oder auch Wild...) nichts einzuwenden ist, schließlich sind wir Menschen von Natur aus Allesfresser![]()
Geändert von Angie81 (02.11.2013 um 17:08 Uhr)
bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.
Lesezeichen