Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Stromverbrauch - Frage an die Mathegenies

Themenstarter
    ok..... das wusste ich nicht! Wir haben auch Ofenheizung.... dann muss ich mal schauen ob ich einen anderen Ort für die Maschine finde.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Na laßt mal nen Elektriker ran!
    1,5 kW bedeutet normalerweise, das ist der max. Anschlußwert, d. h. da weiß der Elektriker wie stark die Leitung sein muß die dieses Gerät benötigt.

Der Arbeitstrom und die daraus resultierende Wattleistung die das Gerät benötigt wird wohl geringer sein. Da z. B. der Motor für die Wendung ja nicht ständig läuft, die Heizung auch nicht ständig brummt, denn nur dann, wenn das Thermostat merkt, es wird zu kühl im Brutschrank.

Generell würde ich mal behaupten das der Brutschrank so mit 1000 - 1200 W pro Stunde Energie verbraucht.
    Macht in 24 Std so zwischen 2,4 und 2,88 kWh, das ganze mal 22 Tage und was man für eine kWh an den Energieversorger zahlt und schon hat man die Kosten.

Wenn man was einsparen möchte, den Schrank halt dort aufstellen wo die Umgebungstemperatur höher ist und gleich wirds weniger.

Denn der größte Stromfresser in dem Gerät ist die Heizung, die Eierwendung braucht ganz wenig. Die läuft doch max 2 mal/Tag, stimmts?

Gruß Stefan

Themenstarter
    Die Wendung läuft ständig! Die Horden werden im Brutschrank gaaaanz langsam hin und zurück gerollt - aber das permanent.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Zitat Zitat von Irma64 Beitrag anzeigen
    Die Wendung läuft ständig! Die Horden werden im Brutschrank gaaaanz langsam hin und zurück gerollt - aber das permanent.

LG Angelika
    Ok, wußte ich nicht, aber "rollt" eine Glucke denn auch ständig die Eier hin und her?

Trotzdem denke ich, das die Wendung sehr wenig Strom benötigt!

Gruß Stefan

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Ok, wußte ich nicht, aber "rollt" eine Glucke denn auch ständig die Eier hin und her?
    Bei der Glucke richtet sich das auch nach dem Stromverbrauch! Hoher Verbrauch = Dauerwendung

Jetzt im Ernst - nee eine Glucke dreht nur nach eigenen Rhythmus und auch nicht regelmässig
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ..... nee eine Glucke dreht nur nach eigenen Rhythmus und auch nicht regelmässig
    Dacht ich mir ja auch, aber warum dreht dann so ne automatische Brutkiste ständig und andauernd die Eier?

Ich denke mal, daß das Drehen der Eier doch nur den Sinn haben kann, das die Eier gleichmäßig durchgewärmt werden, oder lieg ich da falsch?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Generell würde ich mal behaupten das der Brutschrank so mit 1000 - 1200 W pro Stunde Energie verbraucht.
    Macht in 24 Std so zwischen 2,4 und 2,88 kWh, das ganze mal 22 Tage und was man für eine kWh an den Energieversorger zahlt und schon hat man die Kosten.
    Behaupten kann man viel.....
    Schau doch erstmal bei den Herstellerangaben, dort steht ca 1,5 Kw am Tag. Die Angaben werden für beide Bruträume sein, nicht aber für die Wendung. Der Wendemotor wird aber nicht viel verbrauchen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Dacht ich mir ja auch, aber warum dreht dann so ne automatische Brutkiste ständig und andauernd die Eier?

Ich denke mal, daß das Drehen der Eier doch nur den Sinn haben kann, das die Eier gleichmäßig durchgewärmt werden, oder lieg ich da falsch?
    Teurere Brutmaschinen haben eine Schaltuhr für die Wendung, das gibt es in der Preisklasse aber nicht,
    Hühnereier sollten 5 mal am Tag gewendet werden, die Automatische Wendung läuft ganz langsam und wendet.....ich glaube 12 mal am Tag.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

Früher war es eine technische Frage und heute ist es eine preisliche Frage!
    Denn wie gedreht wird ist eigentlich egal, Hauptsache sie werden gedreht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Schon klar, die Natur hat sich da schon was bei gedacht.

Na und ich habe was gelernt, wenn ein Brutapparat, dann mit autom. Wendung, wobei ich aber hoffe das von meinen jungen Damen sich eine dann doch ans glucken macht!

Sind ja immerhin 6 reinrassige, da müßte doch was gehen!!!

Gruß Stefan

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte