Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 86

Thema: Wie Betäubungsschlag ausführen?

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Andrea Barthel Beitrag anzeigen
    Wenn man den Kopf abhacken will, ist es aber ungünstig , wenn das Huhn bereits im Trichter steckt. Ich dachte, der sei nur zum Ausbluten da....

Mir steht die Tage auch meine erste Schlachtaktion an. Noch mag ich nicht dran denken......

LG Andrea
    Im Trichter schlachtet man auch nicht mit der Kopf-ab-Methode. Im Trichter wird nur mit Hals- bzw. Ohrstich geschlachtet. Diese Methode ist viel einfacher, man muss kein Beil schwingen und es werden keine Nerven im Rückenmark durchtrennt, was häufig zu heftigem Zappeln und Flügelschlagen führt. Die Tiere sterben binnen 30 Sekunden durch Blutentzug unter Betäubung. Die Tiere bleiben ruhig und es gibt keine Aufregung.

Mir persönlich ist diese Methode am angenehmsten, wenn man was Schlachten betrifft überhaupt von "angenehm" sprechen kann. Ich werde mich nie dran gewöhnen und ich schiebe es immer auf so lange es geht.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    48...
    So schaut's aus- ich war ganz entsetzt als meine kopflosen Hähnchen sogar noch gekrächzt haben und der Kopf (abgetrennt) auch noch zuckte :/ also halsstich ist da doch wesentlich ruhiger! Überlegs dir nochmal

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Soonwald, ich weiß nicht wer dir diesen Mumpitz mit dem Eiswasser erzählt hat, aber bitte lass das! Frag bitte deine Eltern wie das richtig geht, oder belese dich zu dem Thema noch mal gründlich.
    Das ist ja schauderlich!

Ich schlachte ganz "ordinär" mit Betäubungsschlag in der Luft. Und um sicher zu gehen, dass der Schlag sitzt, schlage ich 2.. manchmal 3x hintereinander in schneller Reihenfolgen. Zwischen den Schlägen lasse ich keine Pause, so dass selbst wenn der erste Schlag nicht richtig saß, das Tier in Bruchteilen von Sekunden dann wirklich im Land der Träume ist.
    Im Anschluß die Lidreflexkontrolle. Reagiert das Lid auf Berührung mit dem Finger, wird nachbetäubt.

Danach schneide ich mit einem Messer seitlich die Halsschlagader auf und lasse es kopfüber ausbluten.
    Dass sie bei euch nicht zucken im Todeskampf wundert mich doch sehr. Das habe ich hier noch NIE erlebt.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    In Deutschland darf man Hühner nicht tot schlagen. Beim Schlachten muss der Tod durch Ausbluten eintreten.
    Prinzipiell ist das richtig, aber unterm Tierschutzaspekt wohl ziemlich gleich- Ob das Tier nun durch den Schlag betäubt oder gleich tot ist, ist für das Tier wohl egal, oder?

Die Tiere werden nur betäubt, damit das Herz weiter schlägt und sie dadurch besser ausbluten.
    Allerdings steht eine Studie dazu, ob lebende Tiere tatsächlich besser ausbluten als eben getötet noch aus.
    Chabos 1,2,1 Zwerghuhnmischling 0,1, Grünleger 0,1, Zwergwyandotten 0,0,4 außerdem: Hund, Katzen, Pferde

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Naja, solange das Herz noch schlägt, wird das Blut aus dem Körper gepumpt.
    Wenn ich beim Auto einen Wasserpumpenschlauch entferne und den Motor laufen lasse, läuft der Kühler leer. Ist der Motor aus, passiert gar nichts.
    Dazu brauch ich persönlich keine Studie anstellen.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    In Deutschland darf man Hühner nicht tot schlagen. Beim Schlachten muss der Tod durch Ausbluten eintreten.
    Zitat Zitat von schwalbe Beitrag anzeigen
    Prinzipiell ist das richtig, aber unterm Tierschutzaspekt wohl ziemlich gleich- Ob das Tier nun durch den Schlag betäubt oder gleich tot ist, ist für das Tier wohl egal, oder?

Die Tiere werden nur betäubt, damit das Herz weiter schlägt und sie dadurch besser ausbluten.
    Allerdings steht eine Studie dazu, ob lebende Tiere tatsächlich besser ausbluten als eben getötet noch aus.

Die Vorschriften dienen dem Schutz von Tieren im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung.
    Genickbruch nach Betäubung ist nur im Rahmen einer Nottötung (nach Betäubung) zulässig.
    L. G.
    Wontolla

Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Naja, solange das Herz noch schlägt, wird das Blut aus dem Körper gepumpt.
    Wenn ich beim Auto einen Wasserpumpenschlauch entferne und den Motor laufen lasse, läuft der Kühler leer. Ist der Motor aus, passiert gar nichts.
    Dazu brauch ich persönlich keine Studie anstellen.
    Klar, das hört sich erst mal logisch an, aber das Herz hört ja schon lange auf zu schlagen, bevor das Blut restlos aus dem Körper gepumpt ist. Spätestens bei einem Blutverlust von 50% hört das Herz (eines Säugetiers) auf zu schlagen. Die Frage ist also, ob wirklich mehr Restblut im Huhn verbleibt, wenn es ausschließlich per Schwerkraft ausläuft, weil der Herzstillstand schon vor dem Entblutungsstich eingesetzt hat.
    Vielleicht kann jemand, der dem Huhn gleich den Kopf abschlägt und es also tot ausbluten lässt sagen, ob im Schlachtkörper wirklich mehr Blut verbleibt? Das müsste man doch dann beim Ausnehmen merken?

Demnächst sollte ich nämlich auch meine überzähligen Hähne schlachten und frage mich, wie man einen Schlag ins Genick so genau dosieren kann, dass das Tier sicher nur betäubt ist?
    Chabos 1,2,1 Zwerghuhnmischling 0,1, Grünleger 0,1, Zwergwyandotten 0,0,4 außerdem: Hund, Katzen, Pferde

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Huhn auf den Arm nehmen,eventuell beruhigen.Hinterbeine fixieren und Huhn langsam kopfüber hängen lassen und falls es rumflattert wieder beruhigen.Dannach gezielt einen kurzen kräftigen Schlag auf den Hinterkopf.Danach SOFORT ausbluten lassen.Beim richtige Ausbluten spritzt nichts und stockt auch der Blutfluss nicht.Das geht ratz fatz.Und wenn möglich keine Artgenossen zugucken lassen - die bekommen das sofort spitz wenn geschlachtet wird und werden nur unnötig aufgeregt.Hat mans richtig gemacht gibt's kaum Geflatter.Bei der Kopf-ab Methode dagegen schon da das Nervenleitbahnen erst "kapieren" müssen das sie vom Gehirn getrennt sind und desshalb Impulse geben.Was beim Betäuben schon quasi vorher ausgeschaltet wird durch den Schlag auf den Hinterkopf.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß euch
    Lest mal nach!
    Der Betäubungsschlag geht keinesfalls ins Genick!

Ich dachte bisher, hier geht es um detaillierte Fragen zur Schlachtung.

Offensichtlich geht es leider um: warum soll ich Gesetze einhalten (Antwort auf Wontollas Antwort)
    Und um Widersprechen von richtigen Hinweisen. (siehe Antwort auf Julys Antwort)

Richtig ist: Betäuben, dann töten.
    Nur religiöse Riten unterliegen der Betäubungspflicht nicht. Und auch nur dann nicht, wenn es unter strengen Auflagen in einem ständig überprüften gewerblichen Unternehmen durchgeführt wird. (z.B. Schächten)

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (02.10.2013 um 16:19 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,

ich war erst neulich in einer Geflügelschlachterei (einem Demeterbetrieb in Künzelsau) und dort wurde erklärt, dass die nicht mehr mit dem Schlag auf den Kopf betäuben dürfen, weil das ab 100 Tiere nicht tierschutzkonform sei. Sie müssen die Tiere mit Strom betäuben. Das Argument war, dass der Kopfschlag sehr schwierig durchzuführen ist, wenn man ihn mehrfach wiederholen muss. Das Tier darf nicht erschlagen werden (Ausblutung ist gestört, Haltbarkeit und Reifung beeinflusst), es darf aber auch nicht unbetäubt geköpft werden (Schmerzen für das Tier). Elektroschock funktioniert zuverlässig. Also nichts mit von wegen: Die werden unbetäubt geschlachtet (wer sowas sieht, sollte die betreffende Firma anzeigen).

Zu privaten Zwecken darf auch jemand in kleinen Mengen schlachten, wenn er dazu die notwendige Sachkunde nachweisen kann. Wer hier tierquälerische Dinge empfiehlt, macht das öffentlich, zeigt offensichtlich, dass er oder sie keine Sachkenntnis besitzt und könnte auch angezeigt werden.

Grüße
    Susanne

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte