Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Suche eine vernünftige Getreidemischung =(

Danke euch!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Das seh ich anders! Denke mal an die ernährungspyramide des Menschen- natürlich kann man einen solchen auch mit Wasser und Brot ernähren.
    Da sieht es Heute doch genauso aus! Die meisten Menschen hier in den Industrieländern sind doch überversorgt! Natürlich auch in der Vitamin- und Mineralversorgung! Und so wie man jetzt immer mehr fest stellt, das diese Überversorgung oft genauso schädlich sein kann!

Genauso muss beim Hobby(!) Huhn soviel Zeit investiert werden (wenn man selber mischt) um rauszufinden was das Huhn braucht- um es entsprechend passend zu ernähren. Einfach mal Weizen hinkippen - am besten das Geflügel noch im abgegrasten Gehege halten ist nichts anderes als mangelernähren- und dein salopp gesagtes "dann gibt's halt weniger Eier"- bedenkst du dass das Huhn das nicht steuern kann? Erstmal werden alle Vorräte aufgebraucht- die der Körper eigentlich bräuchte! Und wenn das leer ist kommen auch keine Eier mehr.
    Das ist ja die Frage!? Viel Zeit investieren - worin? In die Fütterung oder an das Hobby Hühner! Ich beschäftige mich viel lieber mit den Tieren als mit dem Futter!

Und warum das Wagenrad immer wieder neu erfinden??

Wissenschaftler haben sich Jahrzehnte lang mit dem Thema Futterzusammensetzung beschäftigt! Warum soll ich mir da jetzt noch Gedanken machen - dafür sind die Wissenschaftler doch da! Und das Futter, welches wir heute kaufen können, ist von der Qualität her 100%tig! Und wer möchte, der kann es auch als Bio bekommen!

Übrigens - Hühner lieben abgegraste Flächen, denn da finden sie viel besser die kurzen frische Triebe vom frisch gewachsenen Gras und Insekten.

Auch das mit den Eier - logo, ein Huhn steuert es nicht! Es kann nicht sagen, heute kein Futter gehabt = heute keine Ei. Das regelt die Natur des Huhnes schon von selbst! Genauso wie sie auch die Legepausen regelt! Ok wir können durch Zucht diese Pausen verkürzen!

Nur die Annahme wenig geeignetes Futter = Huhn verhungern oder Huhn Mangelerscheinungen ist nicht richtig! Man muss ein Huhn schon suuuper unterversorgen bevor es Mangelerscheinungen hat! Alles Andere ist Aberglaube!

Das mit "Faulheit" gutzuheißen find ich gar nicht gut! Wer selber mischen will muss dann mal auf den Gramm genau (je nach Zutat...) achten und recherchieren- für alle die es nicht wollen gibt es x verschiedene fertigmischungen!
    Viele Grüße,
    Hat das mit Faulheit zu tun? Wenn man sich auf jahrzehnte lange Wissenschaft verlässt und das jahrzehnte lang bewährte Futter füttert!!?? Egal ob Bio oder Nichtbio!

Klar ist natürlich auch, das es gewisse Sachen gibt, da sollte man schon aufs Gramm achten! Aber ob man 1kg Weizen oder 2kg nimmt, das spielt eine so untergeordnete Rolle.

Aber ok, wer glaubt, er muss, der soll auch z. B. selber mischen!

Aber bitte nicht alle Neulinge damit verunsichern!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Grammweise finde ich auch übertrieben, denn dann must Du verhindern, das sie sich aus dem Auslauf noch mitversorgen, sonst kommen Deine Berechnungen total durcheinander.

Es kommt ja nicht auf die tgl. Bilanz an, sondern was sie so im Laufe der zeit fressen, da gleicht sich morgen aus, was sie heute nicht bekommen haben.

Sehe ich in der Tier- UND Menschenfütterung genauso.

LG Ulrike
    Vollkommen richtig!

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von deanna Beitrag anzeigen
    Wir gesagt, das Futter, das ich neulich gekauft habe, besteht aus:

48 % Weizen
    22,5 % Sommergerste
    20 % Mais
    5 % ungarische Sonnenblumenkerne
    2,5 % Muschelschalen
    2 % kaltgepresstes Rapsöl

Muss ich da noch Erbsen zufüttern? Und wie kann/sollte(?) ich den Hühnern tierisches Eiweiß zukommen lassen?

Edit: Ach ja, ich hab außerdem noch zusätzlich Muschelgrit. Und eine Kalk- und Mineralienmischung fürs Gefieder.
    Muss musst Du nicht! Willst Du aber etwas mehr Eier haben, denn solltest Du Erbsen oder sonstige Alternativen dazu füttern! (Und wenn es nur Legemehl ist).

Es müssen auch keine Flußkrebse sein - auf die Schnelle geht billiges Hund- oder Katzenfutter auch!

Und wenn Du die Möglichkeiten hast!? - Oft geben Schlachtereien oder die Frau hinter der Fleischtheke im Supermarkt auch gerne Fleischabfälle ab! Musst denen nur sagen, es ist zur Tierfütterung - sonst müssen die zu viel auf Hygiene usw. achten! Und bei Tierfutter kann man auch noch das Fleisch nehmen, welches den ganzen Tag auf der Theke lag! Achja - auch die lieben frische Eier!! Eben zur Belohnung für ihre Mühe.

Manche sind sogar so großzügig und drehen dir das Abends vor dem Maschine saubermachen durch! Aber das kann man auch selber machen!

Nachtrag: Deine Mischung, die Du s. o. hast ist als Grundversorgung für Hühner super! Lass dich da nicht beirren und verrückt machen

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Muss musst Du nicht! Willst Du aber etwas mehr Eier haben, denn solltest Du Erbsen oder sonstige Alternativen dazu füttern! (Und wenn es nur Legemehl ist).
    Nein, mehr Eier will ich nicht. Ich will den Hühnern lieber ein langes und gesundes Leben ermöglichen. Auch den Hybriden, wobei da die Meinungen auseinander gehen, ob sie Legemehl für ihre Gesundheit brauchen oder nicht. Ich weiß es nicht und lass es einfach mal.

Es müssen auch keine Flußkrebse sein - auf die Schnelle geht billiges Hund- oder Katzenfutter auch!
    Ich hab ihnen mal Katzen-Trockenfutter gegeben, aber dann gehört, dass sie davon Gicht kriegen können.

Achja - auch die lieben frische Eier!! Eben zur Belohnung für ihre Mühe.
    Motiviert die das denn nicht, ihre Eier anzupicken? Ich gebe ihnen bislang höchstens mal was, wo ich Eier drin verarbeitet hab.

Nachtrag: Deine Mischung, die Du s. o. hast ist als Grundversorgung für Hühner super! Lass dich da nicht beirren und verrückt machen
    Schön! Ein Punkt für meine Zoohandlung! Bei denen merkt man aber generell auch die Liebe zum Tier. Nicht so wie z.B. beim Fressnapf oder so, wo der Kunde und das Verkaufen im Vordergrund der Beratung stehen.

Die sagen z.B. auch, dass Legemehl nicht zwingend erforderlich ist.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich Deanna
    "Motiviert die das denn nicht, ihre Eier anzupicken? Ich gebe ihnen bislang höchstens mal was, wo ich Eier drin verarbeitet hab."
    Da hast du Hein Mißverstanden: Die Fleischereifachverkäuferinnen, die sich die Mühe machen, essen gerne Eier.

Wenn du Eier an Hühner verfüttern willst, hacke die gekochten Eier klein, damit sie nicht wie ein Ei aussehen.
    Ich werfe meist 10 hartgekochte Eier in die Küchenmaschine (mit Schale) und zerhäcksle sie.
    Sie lieben es und ich brauche keine Eier wegwerfen, weil sie schon älter sind.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (11.07.2013 um 11:48 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Da hast du Hein Mißverstanden: Die Fleischereifachverkäuferinnen, die sich die Mühe machen, essen gerne Eier.
    Ach so.

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ... Es müssen auch keine Flußkrebse sein - auf die Schnelle geht billiges Hund- oder Katzenfutter auch!
    Von Flußkrebsen war nicht die Rede, Bachflohkrebse wurden erwähnt. Diese entsprechen eher der natürlichen Nahrung als Hunde- oder Katzenfutter.
    Not as dorky as you'd think...

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Dafür sind die Fertigmischungen wiederum um einiges teurer als wenn man das Futter einzeln beim Bauer/Mühle holt und es selber mischt...Man kann es so oder so sehen
    Ich werde mich da auch nicht so streng dran halten und immer genau den perfekten Richtwert füttern! Wenn mal was von dem da ist kriegen sie das und wenn was von dem da ist kriegen sie das. Werde höchstens wenn die Jungtiere vor dem Legebeginn stehen fertiges Legemehl kaufen aber sonst hol ich mir jetzt immer Futter vom Bauern.
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Von Flußkrebsen war nicht die Rede, Bachflohkrebse wurden erwähnt. Diese entsprechen eher der natürlichen Nahrung als Hunde- oder Katzenfutter.
    Naja ich weiss nicht!!??

Ich hab noch kein Huhn im Wasser gesehen, welches sich Bachflohkrebse fängt!

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte