Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Suche eine vernünftige Getreidemischung =(

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bio- Nerd
    PLZ
    5...

Suche eine vernünftige Getreidemischung =(

Hallo, ihr Lieben!

Es ist zum Verzweifeln hier im Eck, ich kriege keine vernünftige Getreidemischung ran...
    Unsere beiden Stammhändler haben ihr Sortiment, und weichen davon nicht ab. Der zweite hat die optimalere Mischung, dafür hat der nur 20 kg- Säcke, die teurer sind, als die 25 kg- Säcke vom anderen, die aber 48 % Bruchmais beinhalten...

Und genau das ist das Problem, der viele Mais ...
    Den fressen meine Hühner bestenfalls im Winter, ab Februar bleibt aber der Mais stets in der Futterrinne. Manchmal schrote ich ihn, dann fressen sie ihn unerkannt im Weichfutter mit, manchmal weiche ich ihn ein, in welcher Form er dann zumindest bei den beiden Legehybriden auch mäßigen Anklang findet...
    Wie man's dreht und wendet, in dem Futter ist mir (und den Hühnern) zuviel Mais, und die Händler weichen von ihrem Sortiment nicht ab...

Enthalten soll meine Wunschmischung nach wie vor Weizen, Gerste, Mais, Milokorn und Sonnenblume. Erbsen kann ich selber zumischen, und habe bisher auch immer schon mit Weizen und Gerste gestreckt, doch weniger wird der Mais davon ja nicht...

Hättet Ihr bitte also eine Empfehlung für mich ein Futter betreffend, dass nicht zur guten Hälfte aus Mais besteht?
    Bis ich wie geplant ganz und gar selber mischen kann, gehen noch Monate ins Land, aber solange möchte ich nicht warten und weiterhin ein Drittel des Futtersacks (den übrig bleibenden Maisanteil...) an die Spatzen und Mäuse verfüttern...

Heute beim Blick in die gestern frisch gefüllte Futterrinne wieder drittelvoll mit Mais gefunden, und ich bin et ehrlich langsam leid, weil Mais ja auch vor allem quasi nur Fett bringt. Ergo: Hilfe !!!

Ganz lieben Dank,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (06.07.2013 um 00:29 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Meine lieben das Gra-Mix (das es ja auch nur im 20kg Sack gibt)...

Ich bin also auch noch nicht am selbst mischen, hab aber ähnliche Wünsche wie du und daher werd ich mich jetzt in meinem Urlaub mal drum kümmern - steht groß auf der To-Do-List

Wir haben hier sowohl Getreidebauern als auch eine Mühle in der Nähe, da werd ich demnächst auch nochmal anfragen - ein Züchterkollegen kennt nen Bauer, der wiederum nach Wunsch mischt,der mahlt aber wohl alles in Mehlform da werd ich auch noch fragen, ob der die Körner am Stück lassen würde, da gibts auch nen angenehmeren Preis als in den "Geschäften"
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Themenstarter
    Hallo!

Ja, Gra- Mix ist das optimalere vom zweiten Händler, das lieben meine auch- ist für meine Begriffe aber mit 20 kg zu schnell alle, und wahrscheinlich nur darum teurer, weil's aus Bruchgetreide gemischt ist. Gebrochen brauche ich's aber nicht unbedingt, außer den knochenharten Mais, denn meine Putten als Ganzkorn erst recht nicht ankucken (ich weiß, Tauben fressen Mais auch ganz, aber ich hab' ja keine Tauben ...).

Eine Mühle haben wir hier auch in der Nähe mit Getreide aus der Umgebung. Das ist auch mein Plan, Gerste, Weizen und Mais von da zu holen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Ich persönlich halte nichts vom selber mischen!wegen den Mineralien u.s.w.
    Ein Legehennen alleinfutter wie zb. hennengold reicht und die Hühner haben was sie brauchen,dazu noch Gritt und die Damen sind bestens versorgt.ich bez.z.z.t 15,40 euro für 25kg.und wenn im futterautomat ein rest ist dann wird der mir Wasser gemischt und dann fressen sie das wie verrückt,ich hatte bis jetzt noch nie Probleme dünne Eischale u.s.w

Land
    Hessen
    Das kommt immer darauf an, wie viele Hühner man hat. Für 10 Hühnchen lohnt sich selber mischen wohl nicht. Aber selbst bei meinen derzeit knapp 40 Hühnern geht das Kaufen von Fertigfutter schon ganz schön ins Geld.

Ich lass mir jetzt mein Futter von nem Landwirt schroten. Da kann ich die Bestandteile selbst bestimmen, muss nicht den vielen Mais etc akzeptieren. Der Landwirt hat selber Legehennen und weiß wie man das macht. Da kommt auch eine Mineralmischung dazu und ich besorge genfreies Soja, das gentechnisch veränderte Zeug will ich auch nicht im Futter haben. Von dem Landwirt bekomm ich 200 kg fertig geschrotet für lau.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    48...
    Was soll denn mit den Mineralien aus dem selbstgemischten Futter sein?

Land
    Deutschland
    Interessant. Hier ist es Weizen, Gerste und gebrochener Mais. Außerdem kleine Kiesel und muschelschalen. Dann werde ich das Gra Mix mal ausprobieren.
    Wo bekomme ich das, kannst du mir das sagen?

Danke. Lg Steffen

Land
    Deutschland
    Raiffeisen in der Nähe?

damit bin ich ganz zufrieden, obwohl meine Hühner da einige Körner im Trog lassen und nicht anrühren.
    Muss ich noch rausbekommen was das ist.
    Hier kosten die 25 kg- 12€

Lg steffen

Land
    Hessen
    Das Raiffeisenfutter finde ich am schlechtesten, das kauf ich überhaupt nicht. Das besteht ja fast nur aus Mais und Weizen, aber das ist ja auch von Region zu Region verschieden, bei diesen Raiffeisenmärkten. Da ist das Gra-Mix für 11 Euro/20 kg wesentlich hochwertiger.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Land
    AT
    aber 48 % Bruchmais
    Bruchmais, dem die Keime entnommen sind und vorwiegend aus den Schalen der Kerne besteht, der aber doch vorhandene Mehlanteil nur verwertet wird, wenn "angerührt"?

Dieses Futter habe ich sofort abgesetzt und selbst geschrotet - war schon besser, aber der Arbeitsanteil war mir zu aufwendig.

In kurzer Zeit habe ich meine Hühner dazu bewogen, die ganzen Körner (Bio-Ware, kleiner im Korn) zu fressen. Sie haben sich umgestellt und ich habs bequemer.
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte