Hallo, ihr Lieben!
Es ist zum Verzweifeln hier im Eck, ich kriege keine vernünftige Getreidemischung ran...
Unsere beiden Stammhändler haben ihr Sortiment, und weichen davon nicht ab. Der zweite hat die optimalere Mischung, dafür hat der nur 20 kg- Säcke, die teurer sind, als die 25 kg- Säcke vom anderen, die aber 48 % Bruchmais beinhalten...
Und genau das ist das Problem, der viele Mais...
Den fressen meine Hühner bestenfalls im Winter, ab Februar bleibt aber der Mais stets in der Futterrinne. Manchmal schrote ich ihn, dann fressen sie ihn unerkannt im Weichfutter mit, manchmal weiche ich ihn ein, in welcher Form er dann zumindest bei den beiden Legehybriden auch mäßigen Anklang findet...
Wie man's dreht und wendet, in dem Futter ist mir (und den Hühnern) zuviel Mais, und die Händler weichen von ihrem Sortiment nicht ab...
Enthalten soll meine Wunschmischung nach wie vor Weizen, Gerste, Mais, Milokorn und Sonnenblume. Erbsen kann ich selber zumischen, und habe bisher auch immer schon mit Weizen und Gerste gestreckt, doch weniger wird der Mais davon ja nicht...
Hättet Ihr bitte also eine Empfehlung für mich ein Futter betreffend, dass nicht zur guten Hälfte aus Mais besteht?
Bis ich wie geplant ganz und gar selber mischen kann, gehen noch Monate ins Land, aber solange möchte ich nicht warten und weiterhin ein Drittel des Futtersacks (den übrig bleibenden Maisanteil...) an die Spatzen und Mäuse verfüttern...
Heute beim Blick in die gestern frisch gefüllte Futterrinne wieder drittelvoll mit Mais gefunden, und ich bin et ehrlich langsam leid, weil Mais ja auch vor allem quasi nur Fett bringt. Ergo: Hilfe!!!
Ganz lieben Dank,
Andreas
Lesezeichen