![]() |
Hallo,
ich habe gestern meinen axt Türöffner bekommen und musste dummerweise feststellen, dass der Aluschieber etwas zu schmal für die Öffnung in der Stallwand ist. Ich hatte das zwar schon beim Ausmessen bemerkt, dachte mir aber, dass es mit den beiden Schienen in etwa genau auf die Öffnung passen müsste. Tut es aber nicht. Würde ich den Schieber jetzt anbringen, wären links und rechts etwa jeweils ein Zentimeter offen. Das will ich nicht. Jetzt habe ich gestern bei sämtlichen Spenglern in der Gegend angerufen, und gefragt, ob sie mir einen größeren Schieber zuschneiden können. In dieser Stärke, so wurde mir dann mitgeteilt, sei es schwer, überhaupt Aluplatten zu beziehen.
Ich hoffe jetzt, dass vielleicht hier jemand eine Idee hat, bzw weiß, wo man einen größeren Schieber (40×50) herbekommt.
Gruß
Sternheim
Die ist 2 mm stark. War weder im Baumarkt noch beim Spengler zu bekommen.
Verkleinern der Öffnung wäre, wenn du nicht irgendwo ein Reststück Alublech erwischst, mit Sicherheit die günstigere Lösung. 2 mm Alublech sollte in einer Schlosserei zwar nix ungewöhnliches sein (ists bei uns jedenfalls nicht) aber es ist halt ziemlich teuer.
Liebe Grüße, Lisa
Bei uns wohnen: 1,1 Menschen, 1,2 Katzen, 1,0 Vorwerkhühner, 0,3 Legehybriden, 1,2,1 Seidenhühner, 0,0,4 Orpiküken, 0,0,2 Mixküken
Hallo Leute,
ich habe eben unseren Axt Batteriebetrieben montiert. Von aussen. Jetzt bin ich echt gespannt wie der Dämmerungssensor eingestellt ist. Ich hoffe das ich nicht nachregeln muss.
LG Thomas
Hallo Leute
Ich habe alles AXT- Öffner, aber alle ohne Alu- Schieber! Ich bastle mir die Schienen aus Holzleisten und als Tor nehme ich ausnahmslos Plexi- Glas! Ist einfach zu bearbeiten, gibt's in verschiedenen Stärken im Baumarkt, Hygienisch, Lichtdurchlässig und verzieht sich nicht wie evt. Holz! Kann ich nur empfehlen!
Beste Grüsse
Bosco
Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!
Ich hätte da eine Frage an alle Axt Besitzer.
Wo steht eure Einstellschraube (Pfeilrichtung) für den Dämmerungssensor ?
Da ich den Wächter neu habe und gestern die Werkseinstellung sehr früh zu machte, habe ich ihn auf 3 Uhr gestellt. Mal sehen wie sich das Zeitlich äußert.
Vielen Dank
Thomas
Hallo Thomas,
meine zwei stehen ziemlich verschieden. Einer zB. so:
axt.jpg
@Sternheim, ich würde auch einen Holzrahmen um die Türöffnung schrauben, passend für den Axt gemacht.
Übrigens hab ich heut meine Hühner gefilmt, wie sie morgens den Axt nötigen, sie schneller rauszulassen, weil er ihnen zu langsam hochgeht:
https://www.youtube.com/watch?v=ieRHgfJ_HRg
LG Sterni
Lesezeichen