Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Was ist mit der Armen Henne, beide Augen verklebt, Kamm schwarz...

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    So, heute morgen wieder schlecht. Wobei das Allgemeinbefinden besser ist, sie ist nicht so apathisch wie gestern. Aber wieder beide Augen total zu. Sie saß deswegen auch noch oben auf der Stange. Habe erst mit Kochsalzlösung "eingeweicht" (hatte der Tierarzt empfohlen), dann Euphrasia Augentropfen und etwas später noch mit Ringelblumenlösung wegen der Eiterung. Das linke Auge ist jetzt offen, ist aber total von Eiter bedeckt. Das rechte geht erst ein Stück auf, ist auch etwas eitrig.
    Wenigstens hat sie schon einige Milliliter Kamillen-Salbeitee mit Zwiebelsaft aus der Spritze getrunken :-(
    Werde ihr gleich nochmal von der Tee-Lösung geben und dann muss ich erstmal einkaufen fahren.
    Och menno, meine kleine Mausi!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Sie mit dem Hahn zusammen zu lassen, war jetzt nicht unbedingt die allerbeste Idee.
    So ein Erreger kann auch mal springen.
    Insbesondere wenn der Hahn die Henne tritt, verbreitet er vielleicht das alles unter den anderen Damen.

Wenn der Tierarzt dir sagt, du sollst sie 7 Tage separieren, hat das schon einen Hintergrund.

Die Teelösung würde ich abwechselnd geben, und die Zwiebel würde ich gänzlich weglassen. Ob die ätherischen Öle bei dem Infekt jetzt so gut sind.... ? Besser wären Dinge die ihr lecker schmecken, damit sie möglichst viel trinkt.
    Wasser mit etwas Honig oder Traubenzucker würde ich da anbieten. (Es sollte deutlich süss schmecken.)
    Das liefert gleichzeitig noch etwas Energie und wird auch lieber getrunken als irgendeine Zwiebelsuppe.
    Dass sie viel trinkt wäre mir jetzt auch wichtiger, nicht dass sie in ihrem Zustand noch dehydriert, das wäre super kontraproduktiv.

Weiterhin gute Besserung!

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    DSCN1994a.jpgDSCN1995a.jpgIst mir schon klar, dass es einen Hintergrund hat. Wobei der Tierarzt es ja gar nicht gesagt hätte, wenn ich im rausgehen in der Tür nicht noch gefragt hätte...
    Aber sie war als wir nach Hause kamen einfach so fit und agil, dass sie eben dermaßen den Aufstand gemacht hat, als ich sie im Katzenkorb ins Haus tragen wollte, die hätte noch vor Streß einen Herzkasper bekommen.
    Zwiebel wirkt anti-bakteriell, bei Schnupfen etc.
    Trinken tut sie eh jetzt grad nur aus der Spritze, da sie ja nix sehen kann.
    Dummerweise habe ich keinen Traubenzucker mehr im Hause. Habe ihr jetzt gerade Sojamilch vanille gegeben, die ist auch süß, fand sie auch gut.
    Das linke Aug sieht echt exakt aus wie damals das von Tiffy in dem Thread von FliegenFly, ich stell nochmal Fotos ein. Aber wie gesagt, sie ist nicht so matt und apathisch wie gestern.
    DSCN1995a.jpg
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    So, nur während ich das eben geschrieben habe, ist die Eiterschicht vom linken Auge abgegangen. Sie konnte jetzt also links wieder sehen und protestierte prompt wo sie hier sei... Habe sie jetzt in den Kaninchenkäfig im Garten gesetzt mit Futter, da es draußen nun auch noch regnet.
    So sah die Schicht aus (lag zum Glück neben ihr auf dem Handtuch):
    DSCN1996.JPG
    Man beachte mal, wie riesig das ist, größer als meine Zeigefinger-Kuppe!

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Hoffe du hast dir danach die Hände desinfiziert.

PLZ
    57xxx
    Das alles erinnert ja schon an eine Sepsis ausgehend von der Augenvereiterung. Ich glaube am wichtigsten ist es jetzt die AB-Therapie, die darf nicht zu kurz sein, sonst kommt das wie ein Bumerang zurück. Frißt sie ausreichend?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    @Raichan: selbstverständlich. Auch alle benutzten Tupfer/Wattepads in der Toilette versenkt. Will nicht, das meine Katzen sich noch was einfangen!

@piaf: wie gesagt sie hat gestern 1 Spritze Oxytetrazyklin bekommen, ich soll mich jetzt Montag wieder melden, oder wenn was ist am Wochenende, der Tierarzt hat Notdient. Gestern Abend hat sie ja das Katzennaßfutter mit Körnern gemischt aufgefressen, jetzt werde ich ihr zu den Körnern auch noch Katzendosenfutter reinstellen und wenn ich jetzt einkaufen fahre auch Mehlwürmer mitbringen.
    Das was mich so irritiert ist ja dieser rasend schnelle BEginn. Morgens ist sie ganz normal mit den anderen raus. Nachmittags kurz nach 15 Uhr als ich nach Hause kam sah ich sie erst nicht, fand sie dann aber auf dem Nest, sie hat ein Ei gelegt. Da ist mir auch nix aufgefallen. Und drei Stunden später torkelt sie total blind umher!

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    @piaf: was hältst Du von der Herpes-Theorie? Ich habe eher das Gefühl es ist eine rein bakterielle Geschichte.

PLZ
    57xxx
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    @piaf: was hältst Du von der Herpes-Theorie? Ich habe eher das Gefühl es ist eine rein bakterielle Geschichte.

Bin absolut Deiner Meinung, ich glaube es ist eine Blutvergiftung infolge dieser bakteriellen Augenproblematik, ich erkenne keinen Hinweis für einen ursächlichen Herpes-Infekt
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    So, da bin ich wieder.
    Also sie frißt ganz gut. Leider waren bei Megazoo die Mehlwürmer ausverkauft (grad im Angebot), also habe ich Zophobas geholt. Kurz in kochendem Wasser abgetötet und jetzt hat sie ne Portion davon bekommen. Vorher hatte ich ihr schon einen Topf Golliwoog reingestellt, den hat sie ordentlich gerupft. Sollen ja auch viele Vitamine drin sein. Also vom Allgemeinbefinden ziemlich gut, das linke Auge sieht jetzt völlig normal aus, das rechte ist immer noch geschlossen.
    Quark habe ich auch mitgebracht, Oregano im Garten, grad was abgeschnitten und dann werde ich ihr gleich noch ein Seelachsfilet auftauen. Damit sie ordentlich wieder zu Kräften kommt!
    Jetzt werde ICH auch erstmal was essen, irgendwann muss man ja auch mal an sich denken

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte