Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Was ist mit der Armen Henne, beide Augen verklebt, Kamm schwarz...

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    So, ich danke mal allen, die bisher Daumen gedrückt haben. Bin momentan recht optimistisch. Sie frißt wie ein Scheunendrescher, sowohl die Zophobas als auch das Körnerfutter und den Oregano-Quark, vorhin die Golliwoog-Pflanze und dann auch noch 3 Löwenzahnpflanzen. Eben meinte sie dann schon es wird ihr jetzt zu langweilig im Kaninchenkäfig und wollte da raus hüpfen. Da es hier aber seit Stunden aus Eimern schüttet und nur 8°C sind, lasse ich sie lieber drin.
    Wenn man sie jetzt von links anschaut, denkt man nicht, das ihr was fehlt, oder was meint ihr? Das linke Auge ist völlig klar und sauber, sie guckt interessiert und trägt den Schwanz aufrecht:
    DSCN2003a.jpg
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Also ich finde, jetzt sieht sie doch schon wieder recht fit aus ! Freut mich für Dich!

Wir hatten vor Jahren auch schon mal eine Henne, die ein Auge garnicht mehr auf brachte. Da es aber nicht an beiden Augen war, gehen wir davon aus, dass sie vielleicht von einem anderen Huhn unglücklich gepickt wurde. Jedenfalls konnte sie durch die Augenschwellung nicht einmal mehr den Schnabel schließen, der wurde irgendwie mit aufgezogen... Meine Töchter haben sich dann ganz liebevoll tagelang um sie gekümmert. Ihr einen eigenen kleinen Stall mit Auslauf gebaut und immer wieder die Augen mit Kochsalzlösung gesäubert und Euphrasia rein getropft. Was soll ich sagen?: Sie ist mittlerweile 8 Jahre alt und legt immernoch 1 Ei pro Woche .
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Danke Jussi, solche Stories machen doch Mut!
    Das rechte Auge ist zwar noch geschlossen, aber auch da suppt und eitert ja nix. Ich werde nachher nochmal Augentropfen geben, zumindest rechts, links wenn ich es schaffe (sie schüttelt natürlich sofort den Kopf und versucht ihn einzuziehen wie eine Schildkröte...).
    Und dann werde ich sie über Nacht wieder zu den anderen in den Stall lassen, eben auch wegen des naßkalten Wetters. Wenn es was ansteckendes ist, dann können die anderen das eh schon intus haben. Sie bekommen jetzt auch alle Pellin Essenz und dann wie gesagt Zwiebeln und etwas Knoblauch ins Futter zwecks antibiotischer Wirkung. Morgen früh kann ich sie dann ggf. ja wieder extra setzen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Land
    Bayern
    Mahlzeit...

na wie schauts den so aus wieder etwas besser?? Ich hoffes

Meldest Dich mal und Berichtest...

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Super! Das sieht ja schon wieder echt gut aus.
    Was mich noch etwas irritiert ist der bläuliche Kamm.
    Hat der Tierarzt dazu was gesagt?

Piaf? Was sagst du dazu?

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Guten Morgen!
    Also gestern Abend habe ich ihr nochmal Augentropfen verpaßt, dann habe ich sie zu den anderen gelassen und ein paar Minuten später war das rechte Auge auch offen!
    Heute Morgen saß sie noch auf der Stange und traute sich nicht, runterzufliegen, weil das rechte Auge wieder dicht war. Habe sie dann mitgenommen, Augentropfen gegeben und sie in ihren Kaninchenkäfig gesetzt, und nach wenigen Minuten war das rechte Auge auch wieder offen. Es eitert auch nix mehr.
    Sonntags gibt´s immer so 350-400g Fleisch für meine Tückies. Das habe ich heute nach dem kleinschneiden mit Quark gemischt und nochmal ordentlich Oregano druntergeschnitten und gemischt, denn von dem QUark hatte sie gestern doch einiges übrig gelassen. Sie futtert jetzt ihre Portion im Kaninchenkäfig, das eigentliche Frühstück mit Zwiebeln und etwas Knobi dazwischen hat sie auch ratzekahl verputzt. Und dann lasse ich sie wieder zu den anderen. Denn in diesem Kaninchenkäfig kann sie nichtmal aufrecht stehen, und wenn ich ihr davor einen Auslauf abstecke, hat sie keinen Schutz - es regnet heute immer noch wie aus Eimern
    Also es geht ihr gut, muss jetzt bloss genau beobachten - wie PIaf sagte - wie lange das Antibiotikum wirkt und sofort reagieren, falls es wieder schlechter wird.

@July: der schwarze Kamm irritiert mich auch total, ist ja nicht nur Kamm, auch die Kehllappen, und das ist richtig tiefschwarz. Allerdings hatten Sie und der Hahn als ich die beiden geholt habe auch schwarze Flecken und Spitzen an den Kämmen, nur nicht so tiefschwarz, das war nach 10 Tagen verschwunden. Tierarzt hat dazu nix gesagt.

PLZ
    57xxx
    hmmmh, solange sich die schwärzlichen Flächen nicht noch ausbreiten, seid ihr schon mal auf einem besseren Weg als vorher. Bläulich spricht ja für Sauerstoffmangel, schwarz aber schon für Nekrose, das heisst dort sind Zellen bereits abgestorben. Ich denke für Kopfanhänge ist das nicht so ganz bedrohlich, das Gewebe schrumpft irgendwann zusammen und wird meist abgestossen (ähnlich wie bei Kammerfrierungen). Da das AB greift, wie man ja am Auge sieht, unbedingt weiter geben, denn solange Nekrosen nicht vom übrigen Gewebe abgegrenzt sind, bleiben sie für den Stoffwechsel eine Gefahr. Am Schnabelansatz und am Auge war das Hennchen ja auch vorher schwärzlich gefärbt, ich glaube das hat mit der Nekrose oder dem was ich für eine Nekrose halte nichts zu tun.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Ich habe eine Email an die Tierarztpraxis geschrieben und nochmal um deren Einschätzung und Mitteilung gebeten, ob nach dem derzeitigen Verlauf davon auszugehen ist, dass die einmalige Injektion des Antibiotikums ausreichend war, oder ob man noch weiter Antibiotikum geben sollte. Das können die morgen in Ruhe beantworten, finde ich immer besser als wenn man während der Sprechstunde anruft, wenn der Doc gerade Tiere behandelt.

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Hmm, sooo....
    Heute morgen habe ich Maja wieder von der Stange "gepflückt", rechtes Auge wieder zu, -> Euphrasia Augentropfen drauf, Auge geht auf, Eiterschicht, nach 5 min abgeschüttelt.
    Tierarzt sagt Antibiotikum wirkt 4 Tage, noch einmal nachspritzen morgen.
    Habe dann gefragt ob es das nicht auch zum eingeben gibt, nein, muß mit der Henne nochmal in die Praxis kommen
    Da ich vormittags arbeiten muss habe ich für 17 Uhr einen Termin.
    Das Dumme ist nur, sie ist zwar nicht ganz so scheu +ängstlich wie vorher, aber anfassen? - Neeee, die ist so schnell weg, so schnell kann ich gar nicht gucken.
    Ich möchte sie ja nun morgen Nachmittag nicht jagen und damit das bisschen Vertrauen, das sie inzwischen gefaßt hat wieder zerstören.
    Alternative wäre, sie morgen früh gleich in den Kaninchenkäfig zu sperren. Aber dann hockt sie den ganzen Tag alleine in dem Käfig wo sie wie gesagt nichtmal aufrecht stehen kann, damit ich nachmittags um 16.30 Uhr mit ihr losfahren kann zum Tierarzt. Ist doch auch doof.
    Hat einer eine zündende Idee

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Also das Wohl des Tieres wäre mir in dem Moment wichtiger, als die Tatsache, dass sie sich entfremden könnte.
    Watt mutt datt mutt.
    Entscheide das aus dem Bauch raus.
    Meine Hühner freuen sich auch nicht darüber, wenn ich sie mal hochnehme, aber sind trotzdem sofort da, wenn ich "na komm" rufe.
    Dann gibts Leckerchen.

Mach dir da doch nicht so einen Stress deswegen.
    Lass sie raus und gut ist.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte