Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Amrock Hühner mit zu hohem Östrogenspiegel?

Fragezeichen Amrock Hühner mit zu hohem Östrogenspiegel?

Hallo zusammen,

unsere 3 Amrock Hühner (ca. 1,5 Jahre alt) haben innerhalb von wenigen Wochen ihre Bauchfedern verloren und haben das Eierlegen fast komplett eingestellt. Gleichzeitig machen sie keinen kranken Eindruck und fressen auch ganz normal. Also bin ich mit einem Huhn zum Tierarzt gegangen. Das Ultraschall ergab keinen klaren Befund, aber man konnte wohl erkennen, daß die Kalkbildung zur Produktion von Eiern extrem gering ist. Mikroskopprobe des Kots ergab auch keine Hinweise auf Würmer oder andere Parasiten.
    Er vermutet, daß die Hühner zu viel Östrogen bilden - daher hat er einem Huhn erst einmal eine Spritze zur Reduzierung des Östrogenspiegels verabreicht. Gleichzeitig meinte er, daß so etwas bei "hoch gezüchteten" Hühnern vorkommen könnte. Kann das sein bzw. hat irgendjemand eine (andere) Erklärung dafür, daß die Hühner nicht mehr legen und ihre Bauchfedern verlieren?
    Wir sind ziemlich ratlos!

Gruß,
    Stefan
    Geändert von wiesbaden12 (08.07.2013 um 14:07 Uhr)

Land
    Deutschland
    Ähäm da fällt mir jetzt aber mal nix mehr zu ein...
    Ultraschall beim Huhn wegen Federausfall?
    Hormonspritze wegen zu hohem Östrogenspiegel?
    Mir fehlen die Worte..
    Schon mal an Mauser gedacht?
    Meine mausern zur Zeit fast alle...
    Ansonsten FOTOS!!!

Hallo Stefan,

willkommen hierbei uns im Hühner-Forum

Deiner Schilderung nach scheinen Deine Hennen jetzt erstmalig in die Mauser zu kommen. Einige verlieren die Federn nach und nach, andere gleich fast alle auf einmal und sehen dann recht nackt aus, bis die neuen Federn nachgewachsen sind. Während dieser für den gesamten Organismus sehr anstrengenden Zeit legen die meisten Hennen auch keine Eier mehr, da sämtliche Reserven in die Federproduktion gehen.

Themenstarter
    Danke für Eure Antworten - an Mauser hatte ich natürlich auch schon mal gedacht, aber dauert die wirklich so lange? Immerhin ist das nun schon bestimmt 6 Wochen her, daß sie nach und nach ihre Bauchfedern verloren haben und da eben ziemlich nackig nun aussehen. Auch sonst sehen sie in der Tat etwas zerrupft aus - ganz gegen ihr sonstiges flauschiges Erscheinungsbild.
    Der TA meinte, die Hühner sollten mehr Grünzeug und weniger Körner fressen und vor allem sollte ich das Körnerfutter lieber hinschmeißen, damit die Hühner etwas mehr beschäftigt sind. Auf keinen Fall sollte ich einen Futterautomaten hinstellen, da er meinte sie werden sonst zu dick. Könnt Ihr das bestätigen? Soll ich sie ein bißchen auf "Diät" halten - immerhin wiegt das schwerste stattliche 3,2kg!
    VG,
    Stefan

Land
    Deutschland
    Kannst Du mal Fotos einstellen?
    Das Körnerfutter bitte nur rationiert abends geben,Tagsüber Legekorn zur freien Verfügung hinstellen.
    Ansonsten bei Reiner Körnerfütterung verfetten sie wirklich schnell und legen dann auch nicht.

Themenstarter
    Hallo nochmal,

ich habe ein Bild angehängt - ist nicht sehr scharf, aber vielleicht hilft es ja.
    Falls es wirklich so sein sollte, daß die Hühner mausern, wie lange dauert denn so etwas bei Junghennen, die zum ersten Mal mausern? Stichwort Legekorn: Man findet ja kaum einen Anbieter, der gentechnikfreies LK als Sackware vertreibt und bevor ich jetzt tausend Anfragen schreibe, hat irgendjemand einen heißen Tipp, wo ich das online bestellen kann?

VG,
    Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Glucklaute hörst du nicht zufällig ?
    Zur Unterstützung in der Mauser, falls es eine ist, kannst du außer Muschelschalen auch noch Kalk unters Futter mischen. Ich nehme Blattin, gibt aber auch noch andere.

Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    91...
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Glucklaute hörst du nicht zufällig ?
    Zur Unterstützung in der Mauser, falls es eine ist, kannst du außer Muschelschalen auch noch Kalk unters Futter mischen. Ich nehme Blattin, gibt aber auch noch andere.

Gruß, Laura
    Blattin? Kannst Du bitte die genaue Bezeichnung schreiben!?
    3.1 Homo sapiens

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    http://www.ebay.de/itm/Hoeveler-Blat...-/370346036833

Sollte aber jeder Landhandel im Programm haben.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    91...
    Danke Laura!
    3.1 Homo sapiens