Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 89

Thema: Keine Bewilligung - Abriss vom Hühnerstall droht

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
    Huhu,

genau, suche die Lücke, die Grauzone!
    Fahrbarer Hühnerstall wäre echt ne Möglichkeit!!!
    Da würde/hätte ich auch vorne und hinten eine Achse und 4 Räder drunter! Beide Achsen mit zwei Querbalken verbunden und denn die Hütte drauf! Alles mit 4 Schrauben befestigt und schon ist das Ding fahrbar! Wie weit und wie lange es fahrbar ist, das interessiert doch niemanden! Zur Not und zum vorführen lässt es sich aber sicherlich 2mtr. bewegen. So ein alter Viehanhänger (hat ein Zuchtfreund von mir auch so gemacht) ist doch sicherlich kostenlos zu besorgen!!?? Das Ganze muss ja nicht verkiehrsgerecht gebaut werden - denn man muss damit ja keine öffentl. Strassen befahren. Und wenn der Viehanhänger denn nur 1 Achse hat, denn ist das doch auch ok - vielleicht sogar noch besser!!

Da hät ich überhaupt nicht an Baugenehmigung gedacht - ok - ich weiss leider auch, was Baugenehmigung heisst und bedeut! Puuuhhh - so ein Ding ist Kompliziert! Und glaubt nicht, wenn ihr das alles eingereicht habt, das das denn damit erledigt ist!! Da fehlen denn mind. noch 100 Seiten von den versch. Unterlagen!! Die dann noch nachgereicht werden müssen. Und dann zum Schluss kommt die Ablehnung!

Also Fahrbar machen und fertig! Zur Not noch ein paar Schrauben für nen 10ner mehr investieren - aber man hat nicht den ganzen Ärger und die Kosten mit der Bauaufsicht!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Klausemann Beitrag anzeigen
    Ich würde in erster Linie auf die Genehmigung der Hobbyhühnerhaltung pochen.

Wenn die erst mal da ist, ist eine Hühnerunterkunft einfach nur die Konsequenz
    Klausemann. das interessiert nicht! Stall ist Stall und für einen Nichtbauer oder Landwirt problematisch diese zu bekommen. Selbst ich - wo wir früher Nebenerwerbslandwirt waren, selbst ich bekomme keine Genehmigung für einen "Hobby-Hühner-Stall" mehr! Habe auch noch 6 Ställe im Betrieb! Aber weitere Ställe sind offiziell nicht mehr drin!

Das würde denn ja eine Erweiterung des Betriebes bedeuten und die sind denn............ wer weiss was alles

Also bekommen meine auch Räder!

Ein Stall = 5 x 7 mtr hat schon Räder - ok die Räder sind mitlerweile LEIDER geklaut worden Und so steht er natürlich seit kurzen erst wieder ohne Räder da! LEIDER

"wollte das ja auch schon immer ändern" "Aber....."

Mich hat mal einer von der Bauaufsicht ganz blöde gefragt - von wegen Genehmigung - hab dann nur gefragt, wie das von statten gehen soll? Ob ich denn alle paar Tage einen neuen Lageplan einreichen muß?? Weil er ja alle paar Tage einen neuen Standort bekommt! Die Frage könnte er mir dann nicht beantworten!
    Geändert von hein (13.03.2013 um 09:59 Uhr)

PLZ
    22337
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von mEIn Beitrag anzeigen
    ...da lobe ich mir Hamburg:
    hier gilt eine Baugenehmigung als erteilt, wenn man nicht innerhalb von 2 Wochen nach Abgabe des Antrags etwas hört!
    Hallo zusammen,

Das mit der automatischen Baugenehmigung ist wohl eher ein Traum.

Mit dem Stall ist es echt doof. Ich kann nur für Hamburg/Deutschland reden. Hier ist es in der Stadt langsam wirklich kompliziert.
    Man darf nicht einmal einen Fahrradunterstand ohne Genehmigung bauen. Keinen Schuppen, nichts ohne Genehmigung. Wo Kläger..... Naja alle tun dies trotzdem....

Zu den Hühnern. Wir haben uns erst eine Genehmigung geholt (Bauamt-Hobbyaltung). Dann die Stallbaugenehmigung. Dann alle Genehmigungen für den "Auslauf" auf der Kompostecke. Alles in allem sind wir nur durch die Gebühren echt geschröpft. Andere tun dies nicht, Ann aber bei "erwischt werden" teuer werden. Ich denke so an die Strafen bei Nichteinhaltung der Aufstallungspflicht etc. Andere Nachbarn haben Scheren sich nicht um die Genehmigungen. Sollen die bestraft werden? Gesetze sind finde ich für alle da.

Nun zu deinem Stall: ärgerlich ja, unrechtmäßig ja. Lösung: geh zum Amt, rede mit denen. Finde mit deinem (richtig verstanden?) Vermieter eine Lösung, wie man es in Zusammenarbeit mit dem Amt zu einer sinnigen Lösung kommt. Dachbegrünung wurde genannt, evtl ein anderer Standort auf dem Grundstück, evtl auch einen RA für Baurecht fragen. Problem sehe ich speziell, wenn du nicht der Eigentümer sein solltest und dein Vermieter dir evtl. Steine in den Weg legt.

Aber reden hilft immer.
    Viel Glück! Drücke dir die Daumen, dass du zu einer guten Lösung für alle findest.

Ihr Grundstück liegt am Hang, so könnten sie eine breite, flache, Unterkunft zum Schlafen und Eierlegen bauen. Diese ist in den Hang integriert und schaut nur an einer Seite raus. Das ganze ist von einem fuchssicheren Gehege eingefaßt. Für pfiffigen Lösungen sind Behörden meistens offen.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Da würde/hätte ich auch vorne und hinten eine Achse und 4 Räder drunter! Beide Achsen mit zwei Querbalken verbunden und denn die Hütte drauf! Alles mit 4 Schrauben befestigt und schon ist das Ding fahrbar!
    Also Fahrbar machen und fertig!
    Wie bekommt ihr denn die Räder unter den StallIch selber würde nämlich meinen Stall ( der Bodennähe hat) gerne "anheben" aber wie ?? Ich hatte schon Wagenheber überlegt, habe aber Angst, das wenn man von 1 Seite hebt, es "runterfällt) ich habe nur 2 Wagenheber, außerdem weiss ich nicht, ob die Balken nachgeben, wenn ich 2 Wagenheber ansetzte, das Auto ist ja aus Metall, ich fürchte, Holz ist zu weich...
    Wahrscheinlich gibt es Firmen, die soewtas können, dafür kann ich mir aber wahrscheinlich einen neuen Stall bauen lassen

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Wahrscheinlich gibt es Firmen, die soewtas können, dafür kann ich mir aber wahrscheinlich einen neuen Stall bauen lassen
    Ja, gibt es Aber dasfür kannste Dir wirklich einen neuen Stall bauen lassen
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    99198
    Land
    Thüringen
    Hier ist halt schöne in Thüringen!!!!!!!!

PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Mit einem Frontlader geht das. Ich habe mittlerweile 2 Wohnwagen umgebaut. Die Deichseln habe ich entfernt, damit ich die in eine Ecke stellen konnte. Dewegen hebe ich die auch mit dem Frontlader.
    Habe auch schon ein 2x3m grossen Stall mit dem Frontlader angehoben. Ging gut.

Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Wie bekommt ihr denn die Räder unter den StallIch selber würde nämlich meinen Stall ( der Bodennähe hat) gerne "anheben" aber wie ?? Ich hatte schon Wagenheber überlegt, habe aber Angst, das wenn man von 1 Seite hebt, es "runterfällt) ich habe nur 2 Wagenheber, außerdem weiss ich nicht, ob die Balken nachgeben, wenn ich 2 Wagenheber ansetzte, das Auto ist ja aus Metall, ich fürchte, Holz ist zu weich...

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von jejey Beitrag anzeigen
    Mit einem Frontlader geht das. Ich habe mittlerweile 2 Wohnwagen umgebaut. Die Deichseln habe ich entfernt, damit ich die in eine Ecke stellen konnte. Dewegen hebe ich die auch mit dem Frontlader.
    Habe auch schon ein 2x3m grossen Stall mit dem Frontlader angehoben. Ging gut.
    Vollkommen richtig!

Und wer diese Möglichkeit nicht hat - war bei mir so, da ich sonst alle Zäune entfernen musste! Da macht man Handarbeit und nutzt man die gesetzliche Hebekraft!
    Download.jpg

Beim Stall die Ecken oder Kanten suchen, wo man anheben könnte und denn ........ 5 cm oder mehr hoch heben, denn etwas unterlegen (Brett, Balken usw.). Und dann die gegenüberliegende Seite anheben usw. usw.!

So viel unterlegen, das man die Achsen oder die Räder ggf. Räder mit Rahmen dann einfach drunter schieben kann.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Danke für die Anregungen,da ich keinen Frontlader rumstehen habe ,werde ich es im Sommer mit der Hebelmethode versuchen...

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte