Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Keine Bewilligung - Abriss vom Hühnerstall droht

Land
    Schweiz

Daumen runter! Keine Bewilligung - Abriss vom Hühnerstall droht

Ich kann es immer noch nicht glauben, habe keine Bewilligung für den Hühnerstall erhalten.
    Unja, er steht schon. Drum darf ich bis 30. Juni alles abreissen!

Bin letztes Jahr auf einen Bauernhof gezogen, in der Hoffnung ein Hühnerparadies gefunden zu haben und nun..... nach 5 Monaten warten, kam die Ernüchterung. Der Stall passt nicht ins Landschaftsbild. + Ich brauche eine Aussnahmebewilligung zur hobbymässigen Tierhaltung.

Stall.jpg

Ich finde es furchtbar, was alles getan wird, damit keine besondere tierfreundliche Haltung möglich ist!

PS: ich wohne in der Schweiz (noch, aber nicht mehr lange!)
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Nein! Das darf doch nicht war sein! So ein schöner Stall!!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Die spinnen doch, die Schweizer!

PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Das ist nicht dein Ernst!

Gibt es absolut kein Hintertürchen um den Stall nicht doch noch zu behalten??
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande

(0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    NEIN!!!!!! Das gibts doch nicht, haben die noch alle Tassen im Schrank Das ist ja der Hammer,....schade um den schÖnen Stall Gibts keine Möglichkeit, Einspruch oder so Die sollten sich mal umschauen, welcher Mist so gebaut wird ...und stehen bleiben darf!

Wir kommen alle, und dann machen wir eine Demo: Hühnerstallerhaltung für Dich!
    Geändert von bellapaula (07.03.2013 um 14:34 Uhr)
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Ich komme nicht darüber weg!! Im Hintergrund sieht das so schön aus!! Mein Traum, eine große Wiese!!!
    Das Haus ist doch nicht mehr als ein Zwinger. Dafür brauch man hier zwar eine Baugenehmigung je nach Größe, aber wohl eher wegen Nachbar/Grenze. Aber bei Dir ist ja nichts außer Natur.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Land
    Niedersachsen
    Mir schoss gerade eine wüste Idee durch den Kopf:
    Wie groß/schwer mag der Stall sein? ...Wenn Du es irgendwie hin bekämst, Rollen drunter zu machen, dann ist es kein feststehendes Gebäude mehr.
    Ich hatte sowas ähnliches mal mit einer Holzlaube. Frag doch einfach mal, wie es wäre wenn der Stall beweglich wäre. Mehr als nochmals ablehnen können sie nicht.

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Für die Hühner ist es wirklich ein Paradies hier. Viel sattes Grün und einen grosser Lindenbaum, der Schutz und Schatten spendet. Hier kann gepickt und gescharrt werden was das Zeug hält.

Vom Wohnbereich aus, (Sofa/Küchentisch) kann ich durch ein riesiges bodentiefes Fenster den Hühnerstall und das rege Treiben draussen verfolgen. Es ist traumhaft.

Nunja, das Schreiben vom Bauinspektorat ist zweiseitig und wenn ich die Paragraphen alle nachlese, auf die sich berufen wird, dann wird mir ganz schlecht. Zumal auch gleich mit einer kostenpflichtigen Wiederherstellungsverfügung gedroht wird.

Punkt 1: Ich wohne in einer Landwirtschaftszone und bin kein Landwirt. Zur hobbymässigen Tierhaltung bedarf es einer Ausnahmebewilligung. Pro: die kann ich einreichen Contro: hab aber keinen bewilligten Stall

Punkt 2: Es ist eine freistehende Neubaute. Eine Aussenanlage dürfte ich errichten, die hat dann aber kein Dach!
    Contra: mein Stall wird als Hochbaute qualifiziert. Eine Ausnahmebewilligung kann demnach nicht in Aussicht gestellt werden. Pro: Mein Stall gewährleistet eine tiergerechte Haltung, die sonst in keiner anderen Form auf dem Grundstück gegeben ist.

Punkt 3: Landschaftsschutzzone! Die Veränderungen am Terrain inkl. der Betonpflanzsteine ist mit dem Landschaftsbild nicht verträglich. Es wirkt stark störend und hat einen massgebenden Einfluss auf das Gesamtbild dieses von Kalkfelsen geprägten Landschaftsbildes. Daher kann ebenfalls keine Ausnahmebewilligung in Aussicht gestellt werden.

Tja, wir haben ein gepflegtes Anwesen und es ist weitab vom Dorf und der Strasse. Der Stall ist neber dem Haus und nicht einsehbar. Aber die Piloten der Kleinflugzeuge könnten ja an Augenkrebs sterben. Keine Ahnung was die für ein Problem haben!

Die zwei Nachbarn, 500mtr. entfernt, haben kein Problem damit, im Gegenteil, die finden die Hühnerschar toll.
    Die 3wöchige öffentliche Ausschreibung ist auch ohne Einspruch verlaufen.

Ich habe mich an die Bauregeln einer Kleinbaute gehalten. Aber aufgrund der Zoneplanung ist eine andere Grundlage massgebend.

Hab so die Nase voll und finde einfach keinen Worte. 15.03. ist frisst für meinen Einspruch!
    Halte euch auf dem Laufenden und danke für die lieben Antworten.
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Oh Gott... was für ein Alptraum.
    Kannst du direkt am Haus wenigstens erstmal einen Notbehelf herstellen, damit du wenigstens die Hühner behalten darfst?
    Das tut mir sehr leid.
    Mir fällt auch gerade nichts ein.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Jack,
    erkundige dich mal, was man braucht, um in der Schweiz Landwirt zu sein. Vielleicht reicht ja schon Landbesitz oder eine Seminarteilnahme. Da dein Haus vorher ein Bauernhof war, war die Viehhaltung wohl erlaubt.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte