Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 89

Thema: Keine Bewilligung - Abriss vom Hühnerstall droht

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Nein, ich darf gar keinen Stall bauen, egal wie klein.
    Eine Aussenanlage darf ich bauen, das ist eine offene und nicht überdachte Baute.
    Nützt mir nix, da wir jeden Abend den Fuchs zu Besuch haben.
    Da ich tagsüber nicht immer zu Hause bin, habe ich mich für die Stall-Auslauf-Kombination entschieden. Damit die Hühnies trotzdem Freiluftfeeling geniessen können.

Habe momentan 16 Zwerge, das darf aber auch keiner vom Amt wissen, 15 Stück sind als Hobbyhaltung max. erlaubt.
    Selbst ein Ministall hätte dann schon grössere Ausmasse.
    Ich glaube ich hisse auch die Piratenflagge und gehe zum Angriff über! ;-)
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

PLZ
    99
    @fussel2013:
    In Thüringen, so habe sie recht, gibt es für Hühnerställe nicht wirklich Regeln.
    Die unsrige Bauordnung lässt eingeschossige Nebengebäude bis 10 m2 verfahrensfrei zu, also pro Nebengebäude, aber nicht mehr als 9m pro Grenzseite...
    Sie zählen hier z.Bsp. Kleintierställe, obwohl diese Wort nirgens fällt zu den unbedeutenden Bauten. Taubenhäuser und Bienenfreistände werden hier im gleichen Satz wie Markisen und Hauseingangsüberdachungen genannt. Und was für Bienen gilt und Tauben gilt auch für Kaninchen und Hühner...!!!!
    Wochenendhäuser kann man sogar bis 40m2 ohne Genehmigung bauen...Ob man da Hühner drin halten darf sollte kritisch abgewägt werden...
    Aber mit den 10m2 pro Nebengebäude und max. 9m pro Grenze kommt man gut aus...kann man viel bauen...
    Ein Paradies für Hühnerfreunde...
    Selbst das Ortsrecht bei mir ist da vollkommen schmerzfrei....Kein Hinweis....auf Tiere jeglicher Art...also gelten nur die Bundesgesetze..und hier die Haltungsvorschriften für ein Hühner-KZ....die jeder wohl locker überbietet...
    Bleibt also nur das Privatrecht...Nachbarrecht wegen der Imissionen.

gruss aus Thüri....
    0.1 Araucana 0.2 Zwerg-Vorwerk 0.2 Zwerg-Australorps 0.2 Italiener

Land
    France
    Wenn der Stall von keiner Stelle ausserhalb deines Grundstückes einzusehen ist, dann geht mir nicht ins Hirn wie,wo, wen, wann und warum er stören soll?
    OK die Betonteile kann man ja verstehen, aber das sind doch nur Einpflanz' Vorrichtungen für rankende Gewächse und in wenigen Wochen nicht mehr zu sehen.
    Du hältst dir doch keinen Tiger in dem Stall. Irre.

War da ein Beamte bei dir vor Ort, oder haben die nur das Foto gesehen?

nbk, was sagt denn das französische Baurecht zu dieser Thematik, Hühnerställe zur privaten Haltung im Außenbereich? Oder ist das auch in jedem Departement anders geregelt? Nur so aus Interesse. Danke!

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Ich habe hier noch keinen Beamten gesehen, was aber nicht heisst, dass keiner hier war.

Die Baugesuchsunterlagen die ich einreichen musste füllen einen kleinen Ordner!
    Ich dachte, ich baue eine Villa.
    - Baugesuchsformular - Originalsituationsplan mit Unterschrift vom Geometer - Kopie des Situationsplans mit eingezeichnetem Objekt inkl. Fixpunkt, Grenzabstandspolygon, Baulinien, Kote und Nordpfeil - Baupläne im Massstab 1:1000 mit den wichtigsten Massen, inkl. Terrainlinen (gewachsen und neu), Grundriss, Schnitt und Fassaden. Sowie Bilder aus allen vier Himmelsrichtungen vom Stall.

Fragt bitte nicht, was das für ein Aufwand war, die Daten zusammenzutragen, mit dem Wissen, es handelt sich nur um einen Hühnerstall!

Ja, die hässlichen Betonpflanzsteine wollte ich jetzt zum Frühjahr begrünen.... Aber das hat sich ja erledigt. Habe zu verschenken an Selbstabholer, schöne graue Betonpflanzsteine ;-)
    Geändert von JackChicken (12.03.2013 um 21:14 Uhr)
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo
    Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Landschaftsschutzgebiet.
    Wenn ein Landwirt da was in Deutschland bauen möchte, bekommt er Probleme, nicht nur der Nichtlandwirt. Da werden keine festen Unterstände, Zäune usw. erlaubt, je nach Bearbeiter bzw. Beziehungen wird mal ein Auge zugedrückt, aber im Regelfall für den Normalbürger liegt da nichts drin.
    Würde den Sachbearbeiter um eine zeitlich begrenzte Ausnahmegenehmigung bitten, bis du was neues gefunden hast.
    Gruß Quaki

Land
    France
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    nbk, was sagt denn das französische Baurecht zu dieser Thematik, Hühnerställe zur privaten Haltung im Außenbereich? Oder ist das auch in jedem Departement anders geregelt? Nur so aus Interesse. Danke!

Gruß Sven
    - sorry

Da schert man sich einen feuchten Hühnerpups drum.

Die Bauvorschriften sind zwar streng, betreffen aber Häuser, Garagen, Eingangstore, Ummauerungen, Anbauten, evtl. Schwimmbäder, Türme, Windräder. - aber keinen Hühnerstall!

Zumindest nicht auf dem Land, da gelten noch die alten Gesetze, nämlich dass man seinen Nachbar nicht stören darf und Tiere nicht quälen.

Hühnerhaltung muss nicht angemeldet werden, es gibt ja noch nichtmal ein Einwohnermeldegesetz

ich habe jetzt nicht alle treads gesesen, möchte dir aber dennoch meine gedanken mitteilen. komme auch aus der schweiz, wohne auch in der landwirtschaftszone und betreibe auch hobbytierhaltung, allerdings mit lamas..hühner kommen erst
    ich hatte auch das problem, dass ich einen stall für meine lamas brauchte. ich habe einen alten aufbau von nem 3.5 t transporter genommen, ne achse drunter und fertig. ich hatte noch nie probleme und würde dir raten, wie schon ein vorschreiber von mir, etwas fahrbares aus deinem hühnerstall zu machen. meinem wissensstand nach muss man es dann pro jahr lediglich 1 meter verschieben können.
    was meinst du denn damit, dass diese "gesetzeslücke" bei uns in der schweiz längst gestopft ist?
    und übrigens finde ich deinen stall echt schön! hoffe du findest eine lösung..hast du dich schon bei einer landwirtschaflichen auskunftsstelle erkundigt? die sollten sich über dieses gesetz bestens auskennen..

PLZ
    69509
    Huhu,

genau, suche die Lücke, die Grauzone!
    Fahrbarer Hühnerstall wäre echt ne Möglichkeit!!!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Ich würde in erster Linie auf die Genehmigung der Hobbyhühnerhaltung pochen.

Wenn die erst mal da ist, ist eine Hühnerunterkunft einfach nur die Konsequenz
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte