Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 144

Thema: Eiter in der Nase und die Antibiotikaresistenzdiskussion. Hilfe.

PLZ
    51
    Entscheidend ist der Unterschied zwischen Krank und Krank. Ein krankes Huhn kann trotzdem Lebensqualität haben während des Prozesses der Genesung.
    Da alles über einen Kamm zu scheren halte ich für unreflektiert.
    Einen Hund mit einem gebrochenen Lauf, der ihn für eine gewisse Zeit bis zur Heilung erheblich einschränkt, würdest du ja auch nicht gleich einschläfern. Vermutlich besteht für Dich ein erheblicher Unterschied zwischen einem teuren Hund und einem Nutztier Huhn, ich persönlich sehe das anders.
    Hühner, die noch Lebensqualität und Lebenswillen zeigen, sollte man in meinen Augen nicht schlachten.
    Ich habe soviel Erfahrung mit genesenen Hühnern gemacht, die jetzt noch munter in meinem garten herumturnen, dass ich diese Aussage einfach nicht unterschreiben könnte.

Und ich für meinen Teill weiß genau, welches Huhn welches Ei gelegt hat, ich habe nur 16 Hennen und die Eier sind- im Gegensatz zu Hybrideneiern, die alle gleich aussehen, sehr gut voneinander zu unterscheiden.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Hallo Nutellabrot 19 Mir ist es egal ob Huhn,Pferd oder Hund wenn die TA kosten den wert des Tieres übersteigen dann wird geschlachtet bzw.eingeschläfert.desweiteren kann ich mir (und meine Kolegen zum teil Rassehuhnzüchter)nicht vorstellen das sie jedes Ei dem Dazugehörendem Huhn zuordnen Können!!!! und wenn ja ein tipp von mir melden sie sich bei Wetten Das.

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo henne jenya,

die Aussage von Nutella kann ich bestätigen, bei Haltung von verschiedener Rassen und bei wenigen Tieren kann man tatsächlich ganz gut zuordnen, von welchem Tier welches Ei ist, das kann ich bei meinen Hühnern auch! (Ist nicht schwer- ich habe dunkle Eier, helle Eier, getupfte, beige und normale. Und bei meinen 2 dunklen Eiern, die sich sehr ähneln, machen mir die Hennen es einfach: Beide haben ihr Stammnest (in dem einen legt ausschließlich Linda), also ist auch das klar.

Dass TA-Kosten den Wert eines normalen Huhnes übersteigen, ist so schnell gegeben, dass das für mich kein Argument ist.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob es tatsächlicher der Ethik eines Tierarztes entspricht, in so einem Fall einzuschläfern, ich glaube, dann muss man selbst schlachten. Mein TA würde auf alle Fälle nicht einschläfern, nur weil die Behandlung sagen wir mal 40 Euro kostet (was den Wert einer Henne übersteigen würde).

Aber ganz abgesehen davon ist das doch ein Rat, den man sich meines Erachtens ersparen kann, wenn man doch schon gelesen hat, dass der finanzielle Aspekt eher eine untergeordnete Rolle spielt. Und dann noch von Erlösen zu reden, was viele tun (was leider oft so verstanden wird, als dass man das arme Tier von irgendwas erlösen will und nicht sich selbst von der finanziellen Verantwortung), finde ich auch fragwürdig.

Die eigentliche Überlegung sollte sein: Hat das Tier Lebensqualität und kann es heilen, dann macht eine Behandlung Sinn. Oder halt auch: Ist das Tier für mich ein Nutztier und muss ich es gleich schlachten, damit es noch genutzt (also gegessen) werden kann, dann macht das auch Sinn. Aber eben für eine andere Art von Leuten.

Grüße
    Susanne

PLZ
    57xxx
    zurück zum Hühnerschnabel
    es kommt ja häufig auch zu Mischinfektionen, insoweit können hier auch Parasiten und Bakterien im Team beteiligt sein. Bildet sich das zähe Sekret wieder neu oder bleibt es momentan so offen, Bohus?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Vielen Dank an Euch alle, Ihr seid so hilfsbereit
    Nutellabrot

Gute Nachricht: Der Tierarzt hat endlich fertig mit wem auch immer konferiert, und ich kann mir nachher Tabletten aus der Apotheke holen, die ich 20 (!!) Tage geben soll. Er ist schon ein etwas spezieller Mensch, verwirrt und gestreßt und hört nicht zu, aber ich werde ihm nie vergessen, was er alles schon für mich getan hat. Als vor ein paar Jahren mein Kater (vermutlich) angefahren wurde und erst nach einer Woche nach Hause kam, mit einem gebrochenen Vorderbein und einer 13½ cm langen Wunde auf der Brust (die aber nicht sichtbar war unter dem Eiter, der ganze Kater stank nach verrottendem Fleisch, und ich dachte er sei so gut wie tot), rief ich alle Tierärzte in der Umgebung an, aber keiner hatte Zeit/Interesse. Schließlich landete ich bei diesem hier, der nur sagte "komm sofort", alles fallen ließ und meinem Katerchen das Leben rettete. Das war kurz vor Weihnachten, und er fuhr Heiligabend wie jeden Tag mit dem Fahrrad zu der eigentlich geschlossenen Klinik, nur um meinen Kater zu versorgen. Und es wurde nicht mal teuer und führte erst zu einem Praktikum und dann dazu, daß ich zeitweise dort arbeitete. Da könnt Ihr sagen, was Ihr wollt, das vergesse ich ihm nicht. Aber er hat mich auch schon oft zur Verzweiflung gebracht.

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    fahr zu irgendeinem x-beliebigen TA in deiner nähe, bei dem du noch nicht warst...
    Hat sich ja jetzt erst mal erledigt, aber ich habe ja schon mit sämtlichen Tierärzten in der Nähe und in der weiteren Umgebung gesprochen, das half ja nichts, keiner wollte ein Huhn behandeln.

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    ich überlege schon eine Weile ob da nicht Haarwürmer mit im Spiel sind. Die verursachen auch an der Rachenschleimhaut Ablagerungen und Abszesse. Der Seidenhahn einer freundin hatte das letztlich, ich hatte den Verdacht, TA sagt nein, sie warens dann aber doch......
    Interessant. Die Einseitigkeit spricht nicht dagegen? Ich könnte sie ja sicherheitshalber entwurmen. Hilft Axilur gegen Haarwürmer? Sollte man aber jetzt nicht mit der anderen Medizin kombinieren, nehme ich an?

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Zitat Zitat von henne jenya Beitrag anzeigen
    ich frage mich ob eine Notschlachtung nicht sinnvoll wäre
    Kann man sicher so sehen, ich sehe es aber nicht so. Das Huhn leidet nicht schwer, auch wenn es ihm natürlich nicht richtig gut geht. Ich hänge an meinen Tieren, Du nicht an Deinen. Ich akzeptiere, wenn andere in einer ähnlichen Situation schlachten, und wünsche mir, daß mein Beschluß, das Huhn zu retten und zu behandeln, auch respektiert wird, solange ich nicht sinnloses Leiden ohne Hoffnung auf Besserung verlängere. Ich mußte auch schon Tiere einschläfern und mache es auch in diesem Fall, wenn gar nichts mehr geht, aber das Huhn ist relativ munter, frißt, trinkt, ist neugierig usw., und jetzt kriegt sie noch eine Chance.

Gestern war ihre beste Freundin zu Besuch (die beiden schlafen immer zusammen). Die kleine zeigte sofort die Breitseite und drohte, sie ist nämlich dominant über die Maranshenne. Daher die komische Körperhaltung auf dem Foto.

Krankenbesuch.jpg

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Zitat Zitat von henne jenya Beitrag anzeigen
    ...wie erkenne ich dasEi von dem Huhn?
    Ich erkenne alle Eier. Habe im Moment nur 11 Hennen, die Eier in verschiedenen Größen und Farben legen. Ehe sie evt. anfängt zu legen, ist die Karenzzeit wahrscheinlich sowieso vorbei.

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    selbst schlachten...
    Da das Wichtige ist, daß das Huhn schnell, schmerz- und streßfrei stirbt, gibt es für mich keinen Grund, beim Tierarzt einschläfern zu lassen. Persönlich kann ich sowas nicht, aber ich habe mehrere Bekannte, die das für mich machen können und auch schon gemacht haben.

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte