Hallo Ihr lieben
Habe am Wochenende gesehen das eine meiner Hennen (Kahlschlag ihr Name) irgendwas im Auge hatte. Als ich abends in Ruhe gucken wollte war das Auge normal.
Gestern viel mir dann auf das Ihr linkes Ohr geschwollen ist und mit Eiter verklebt (hatte mich vorher nur aufs Auge fixiert). Habe sie dann gestern Spät abends von der Stange gepflückt und mit ins Haus genommen. Dort habe ich dann den getrockneten Eiter mit Kamillentee eingeweicht und vorsichtig so weit es ging entfernt. Eine Verletzung habe ich nicht enddeckt...Eiter scheint aber aus dem Ohr zu kommen. Habe Ihr dann noch Viruvetsan und Vitamine gegeben und will heute das Trinkwasser mit kamillentee austauschen.
Sie ist ansonsten fit, hat einen roten Kamm und frisst und trinkt und läuft mit dem anderen.
Was kann es sein?? habe jetzt mal auf Erkältung getippt obwohl ich es komisch finde das nur ein Ohr betroffen ist. Das Wetter hier ist gerade nicht sehr gut und von 30 grad Hitze auf 15 grad Regen abgefallen und meine Damen sind immer draußen. Habe noch nicht gesehen das sie nießt, aber sie kratzt sich öfters am Ohr.
Kann ich noch was tun? Jod salbe aufs Ohr? Ihr irgendwas geben? Mein Auto ist leider momentan in der Werkstatt und das bräuchte ich um zum Tierazt zu kommen (30 minütige fahrt).
Würde ihr ansonsten jeden abend Viruvetsan und Vitamine geben sowie Kamillentee zum Trinken.
Danke schonmal für eure Tipps
P.S. Alle anderen Hühner sind fit.
Lesezeichen