Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 144

Thema: Eiter in der Nase und die Antibiotikaresistenzdiskussion. Hilfe.

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937

    Eiter in der Nase und die Antibiotikaresistenzdiskussion. Hilfe.

    Mein Huhn ist krank. Die kurze Frage: Wo kommt der Eiter her und was kann ich noch machen?
    Die lange Geschichte, falls es jemand genau wissen will: Am 11.1. war ich mit ihr beim Tierarzt, da Eiter aus dem Nasenloch kam. Er gab mir Engemycin, das man auch in den Schnabel verabreichen kann. Sie bekam es 5 Tage lang, und es ging ihr sehr schnell besser und sie durfte wieder raus zu den anderen. Am 23. ging es ihr wieder schlechter mit neuer Eiterbildung. Nochmal 5 Tage Engemycin. Seit dem 25. hatte sie auf der gleichen Seite eine Schwellung vor-unter dem Auge, wohl Nebenhöhle? Jetzt tränten auch die Augen, vor allem das auf der Eiterseite. Vom Bauchgefühl hätte ich ihr die Medizin länger geben wollen, aber er sagte, 3-4 Tage reichen eigentlich, man soll es nicht zu lange geben wegen des Resitenzrisikos. Ist ja auch richtig, aber wenn noch Bakterien übrig sind, wenn man aufhört zu behandeln, ist es doch noch schlimmer? Jedenfalls war die Beule noch immer nicht ganz weg, aber ansonsten ging es ihr ganz gut, nach einer Weile aber doch wieder schlechter, und am 8.2. rief ich wieder beim Tierarzt an, diesmal war es eine andere, die gleich sagte "am besten einschläfern", so wie sie das immer automatisch sagen. Nach etwas Überreden durfte ich mir dann doch nochmal Medizin abholen, diesmal Bactrim (im Moment bin ich mir jetzt etwas unsicher, ob es Baytril gewesen sein kann. Wenn das eine Rolle spielt, finde ich es raus), wieder 5 Tage. Es dauerte, bis sich eine Besserung zeigte, sie schluckte und schüttelte den Kopf (Schleim), die Augen tränten, und die Schwellung war wieder größer. Aber sie aß und trank die ganze Zeit selbst und hatte eine aufrechte Körperhaltung, keine Atemprobleme oder -geräusche, normalen Kot usw. Gestern war eigentlich so der Tag, wo ich dachte, jetzt ist sie übern Berg. Sie wohnt immernoch drin, durfte aber sandbaden (so eine Sauerei in meinem Badezimmer :P ). Diese komische Beule lebt irgendwie, verschwand mal innerhalb kurzer Zeit, kommt zwischendurch aber auch mal genauso plötzlich wieder. Heute aber roch das Huhn wieder nach Eiter! Jetzt hat sie ihre letzte Chance verspielt, ich traue mich nicht nochmal zum Tierarzt. Die versuchte schon am Telefon, mir ein schlechtes Gewissen einzureden wegen der Antibiotikaresistenz, und die Assistentin (die ich kenne, weil ich da mal gearbeitet habe), die mir die Medizin überreichte, sagte auch sowas von wegen, ich sei schuld. Natürlich ist das ein riesiges Problem, aber heißt das, daß wir unsere kranken Tiere nicht mehr behandeln dürfen?
    Aber wie dem auch sei, wenn 3 Behandlungen nicht helfen, wird die 4. auch nichts nutzen. Die Tierärztin sagte noch was von ILT. Es mag ja sein, daß ein Virus oder eine Pilzerkrankung zusätzlich vorhanden ist, aber der Eiter verschwindet ja von dem Antibiotikum. Sie hat kein anderes Huhn angesteckt. Ich guckte ihr gerade mal in den Schnabel, im Gaumen ist so eine Spalte und da konnte ich ihr mit einem Wattestäbchen Eiter entfernen, doch es kam immer neuer von oben nach. Es ist kein Fremdkörper zu erkennen, und der Rest der Mundhöhle sieht normal aus, soweit ich das beurteilen kann. Das Nasenloch, von dem ich neulich eine Kruste abweichte und entfernte, ist jetzt wieder zu.
    Wo kommt das her? Warum hört es nicht auf? Was soll ich jetzt machen?
    Zu ILT kann ich noch sagen, daß mir vor einem Jahr ein Hahn an tumorösem Marek starb mit komischen Symptomen, er röchelte und erstickte. Ich schickte ihn wegen ILT-Verdachts zur Untersuchung, aber es war halt Marek, und er hatte auch nichts anderes, keine Luftröhrenwürmer oder sonstwas. Seitdem habe ich keine neuen Hühner gekauft und bin sowieso immer sehr vorsichtig, wenn ich mal andere Hühner treffe. Also ILT scheint mir unwahrscheinlich.
    So im nachhinein ist mir eingefallen, daß am 3.1. eine unerklärliche Blutlache unter der Sitzstange war. Ich schrieb mir auf, welches Huhn da saß, und zum Glück sicherheitshalber auch die beiden daneben. Das aktuelle Huhn war eines der Nebenhühner. Aber es ist so klein, da wäre ja nichts übriggeblieben, wenn es so viel Blut verloren hätte Aber theoretisch könnte es also Nasenbluten gehabt haben oder sich verletzt haben, kurz bevor das alles anfing. Kein Huhn war blutig, ich begreife nach wie vor nicht, wo das herkam. Könnte sie sich z.B. einen Fremdkörper in die Nase gepiekt haben, der jetzt in der Nebenhöhle steckt?

  2. #2
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Hallo,
    ohh...das tut mir wirklich leid...
    kannst du vielleicht mal ein Foto machen wie das aussieht?
    Also wir haben bei unseren Hühner im Moment eine Erkältung im Umlauf. Aber ich denke wenn das bei dir der Fall wäre dann hätten sich schon lange andere Hühner angesteckt!
    Bei einer Erkältung läuft den Hühnern nämlich auch so was ähnlich wie Wasser aus den Nasenlöchern.
    Na,ja das wird es wohl nicht sein.
    Ich hoffe das es bald besser wird!
    Lg Zwerg-seidis
    Geändert von Zwerg-seidis (15.02.2013 um 17:14 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Hallo nochmal, du schreibst ja oben das ,dass Huhn geröchelt hat. Wir sind mit einem Zwergseidenhuhn von uns schon zum Tierarzt gefahren weil es keine Luft mehr bekam. Unsere Hühner haben jetzt schon das dritte mal Antibiotika bekommen und es ist immer noch nicht ganz weg .
    Lasse erstmal nicht schlachten!!!
    Hühner sind wirklich robust. Ich kann dir so viele Sachen erzählen was unsere Hühner schon über standen haben z.B
    eine 10cm offene Wunde das wurde dann auch wieder. Oder eines unserer hatte schon einen gebrochenen Schnabel das sin alles Geschichten die über die Jahre vorkommen!

    Lies dir das mal durch:
    http://www.huehner-info.de/infos/schnupfen.htm

    Lg Zwerg-seidis
    Geändert von Zwerg-seidis (15.02.2013 um 17:30 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Themenstarter
    Danke für die Genesungswünsche. Ich lasse sie nur dann einschläfern, wenn sie leidet und es keine Hoffnung gibt. Meine Hühner haben Namen und sind Familienmitglieder, ich will sie in erster Linie behandeln, aber kein Tierarzt hilft mir

    Nein, röcheln tut sie nicht (das war der Marekhahn), sie atmet auch mit "zuem" Schnabel, niest nicht und hustet nicht.

    Im Moment ist die Schwellung weniger, aber hier ein Bild, als es anfing:

    Beule.jpg

    Der Bart ist inzwischen noch verklebter, obwohl ich ihn zwischendurch schon einmal gewaschen habe.

    Erkältung dachte ich halt auch; es klingt so lächerlich, wegen einer Erkältung einzuschläfern, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich will ja nicht, daß sie leidet. Vielleicht kriegt sie von dem Überdruck Kopfschmerzen. Irgendwie kann man ja auf Dauer auch nicht einfach abwarten und gar nichts machen, wenn es ihr dabei immer schlechter geht

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    du sollst beim TA einen abstrich machen lassen um ein antibiogramm anzulegen (da wird genau der keim bestimmt und gegen welche antibiotika dieser empfindlich und gegen welche er schon resistent ist)
    danach kann man gezielt mit AB behandeln und zwar NICHT NUR 3-4 TAGE (doofer TA )

    einschläfern wegen schnupfen ist quatsch.

    wenn du propolis zu hause hast, kannst du es derweil mit dem versuchen, bis das antibiogramm fertig ist.

    ein intelligenter TA hätte das gleich so gemacht. bin von der zunft nicht wirklich überzeugt inzwischen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Ich lasse sie nur dann einschläfern, wenn sie leidet und es keine Hoffnung gibt. Meine Hühner haben Namen und sind Familienmitglieder, ich will sie in erster Linie behandeln, aber kein Tierarzt hilft mir
    Das sehe genauso!
    Beobachte die Hühner abends mal auf der Stange manchmal machen sie dann seltsame Geräusche,das wiederum deutet darauf hin das dein Huhn eine schnupfen oder eine Erkältung hat.
    Inzwischen glaube ich das immer mehr, denn unsere Hühner hatten auch Schwellungen unter dem Auge.
    Vielleicht solltest du das Tier einfach mal mitnehmen zum Tierarzt unser Huhn hat dann eine Spritze bekommen das hat gewirkt wie ein wunder es lief wieder Putzmunter im Stall herum und die Schwellungen waren in den nächsten Tagen ganz verschwunden!
    Du solltest dem Huhn mal ein wenig geriebene Zwiebeln geben. Vielleicht noch ein paar geriebene Möhren oder Kartoffeln dazu. Davon wird es zwar nicht wegen aber das stärkt die Abwehrkräfte habe ich gehört.
    Lg

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Themenstarter
    Naja, doof ist er nicht. Er kennt sich gut mit Hunden und Katzen aus und behauptet auch nicht, etwas über Hühner zu wissen. Ich kenne ihn gut (habe bei ihm gearbeitet) und die anderen sind auch nicht besser. Einen Vogelspezialisten kann ich nicht bezahlen, und über Hühner wissen die auch nichts. Einschläfern ist halt die Standardantwort. Die andere Tierärztin sagte das ja. Sicher erfährt man es nur, wenn man das tote Huhn zur Analyse schickt. Aber ich will halt lieber ein lebendiges Huhn. Es gibt Krankheiten, da können die einen zwingen, alle Hühner zu schlachten, von daher traue ich mich jetzt erst mal gar nicht mehr dahin, wenn die schon so reden.
    Was ist denn Propolis?

  8. #8
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    danach kann man gezielt mit AB behandeln und zwar NICHT NUR 3-4 TAGE (doofer TA )
    Das sehe ich ganz genau so!
    Du solltest mal einen anderen TA anfragen!!!

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Themenstarter
    Beim ersten Mal hatte ich es ja mit. Jetzt neulich fragte ich, aber sie sagten, ich bräuchte es nicht mitzubringen.

    Zitat Zitat von Zwerg-seidis Beitrag anzeigen
    ...Du solltest dem Huhn mal ein wenig geriebene Zwiebeln geben. Vielleicht noch ein paar geriebene Möhren oder Kartoffeln dazu. Davon wird es zwar nicht wegen aber das stärkt die Abwehrkräfte habe ich gehört.
    Lg
    Ja, Zwiebel kann ja nicht schaden, das werde ich ihr mal geben. Mohrrübe hat sie heute schon gegessen. Vielleicht sollte ich ihr auch einen Erkältungstee machen.

  10. #10
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Ob du es glaubst oder nicht, aber das haben wir auch schon gemacht mit dem Erkältungstee. Du musst in aber abkühlen lassen denn sonst können die Hühner schnell Erfrierungen an den Kopfanhängseln bekommen.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eiter in der Nase lässt Auge zuschwellen
    Von Dasy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2020, 13:11
  2. Eiter aus Ohr
    Von Danni im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 08:40
  3. Eiter?
    Von elja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 10:07
  4. Nase voll!
    Von Augustenmama im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 18:56
  5. Eiter?-kruste in der Nase
    Von orpingto im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 12:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •