Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 144

Thema: Eiter in der Nase und die Antibiotikaresistenzdiskussion. Hilfe.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Erkältungstee aus Thymian, Oregano, Salbei und möglichst noch Schwarzkümmel hilft gut gegen Viren und Bakterien und gegen die Symptome wie Schnupfen, Schleimhautentzündungen. Evtl auch mit Spitzwegerich oder Veilchen (löst Verschleimung).
    Schön stark machen ( 1TL, 1TL, 1/2 TL, 1/4 TL alles auf 1l Wasser, mind. 10-15 Min ziehen lassen). Können dann verdünnt 1:4 auch vorbeugend die anderen Hühner bekommen.
    Was den Eiter angeht: ohne Antibiogramm ist das alles nur Raterei. Wenn das richtige AB dann mittels Abstrich gefunden ist, solange geben, bis die Symptome sicher weg sind. Faustformel: je länger schon rumprobiert wurde, um so länger anschließend das richtige AB geben und noch mind. 2-3 Tage nach Abklingen der Symptome.
    Der Tee kann ruhig kalt bzw lauwarm sein.
    Ansonsten zusätzlich Gelomyrthol geben, wirkt auch recht gut. Oder 1-2 Tropfen Mentofin oder Chinaöl ins Brustgefieder zur Nacht, erleichtert die Atmung.

Und nur noch zur Info: Schwarze Flecken am Kamm, die durch Erfrierungen infolge Wassertropfen entstanden sind, haben keine Sterilität des Hahns zur Folge..

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Und nur noch zur Info: Schwarze Flecken am Kamm, die durch Erfrierungen infolge Wassertropfen entstanden sind, haben keine Sterilität des Hahns zur Folge..

Gruß Petra
    Das ist völlig richtig Petra. Allerdings kann man im Umkehrschluss feststellen, dass ohnehin nur Tiere, die gesundheitlich nicht voll auf der Höhe sind, überhaupt Kammerfrierungen bekommen. Dass solche Tier in Bezug auf die Befruchtungsfähigkeit nicht die besten sind, liegt klar auf der Hand. Gesunde Tiere haben selbst bei Temperaturen bis -10 Grad einen warmen Kamm und auch Kehllappen, da besteht keine Erfrierungsgefahr. Ist natürlich bei -30 Grad was anderes, aber wenn es schon bei -5 Grad zu Kammerfrierungen kommt, dann passt was anderes nicht.

Sorry wegen dem OT

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hallo Sven,
    aber es gibt dünne Kämme und dicke Kämme. Bei den dünnen mit oft langen dünnen Zacken kommen Erfrierungen viel schneller vor, als bei den mit dicker Basis und kurzen Zacken. Insofern würde ich das generell so nicht sagen mit der Befruchtung.
    Wenn natürlich ein Hahn mit einem schönen fleischigen Kamm schon bei -5 Grad Erfrierungen zeigt, stimmt bei ihm was nicht oder die sonstigen Verhältnisse sind sehr ungünstig.
    Gruß Petra
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ...Salbei ... Als Tee Geschmacksache - kann man aber mit Honig besänftigen...
    Nee Salbei kann man mit gar nix besänftigen

Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Sorry wegen dem OT
    Macht nix, in meinem Thread darf man das gerne - ich gehöre nicht zu den OT-Allergikern Interessant mit den Kämmen. Mein voriger Hahn (der da links) hatte nix am Kamm, war aber trotzdem steril. Ihm ging es schon länger nie so richtig gut, und i Sommer ließ ich ihn dann in den Hühnerhimmel gehen. Den Kamm hatte er sich trotzdem nie erfroren, obwohl meine auch im Winter draußen sind.

Also. Ich habe mit haufenweise Tierärzten telefoniert und fahre morgen zu einem hin. Keiner traut sich da ran, das sind hier alles nur Hunde- und Katzenspezialisten. Auch in einer Vogelklinik rief ich an, aber da durfte ich die Tierärztin nicht mal sprechen, das kannte ich schon vom letzten Mal. Das sind doofe Tierärzte Da darf ich eine Zeit buchen und das Huhn operieren lassen und das liegt auch noch weit weg, also das ist leider außerhalb meines finanziellen Rahmens, oder ich muß erst mal eine Bank ausrauben.
    Eine andere Klinik rief trotz Versprechens nicht zurück
    Der, zu dem ich morgen darf, hat sich bereit erklärt, ihr in die Nase zu gucken und auch ein Antibiotikum über einen längeren Zeitraum zu verschreiben, 10 Tage sagte er selber. Ich fragte auch, was er zu dem Dampfbad meint: da kann ich ruhig mit weitermachen, vielleicht lindert es etwas. Er scherzte, ich soll ihr ein Handtuch über den Kopf hängen

Da es einseitig ist und sie eigentlich keine Erkältungssymptome hat, stimmten mir alle zu, daß es eher unwahrscheinlich ist, daß es ein Pilz oder Virus ist, sondern vielleicht eher auf einer Verletzung beruht.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Für ein Antibiogramm benötigt der TA keine Vogelkenntnisse, das ist reine Routine. Es geht hier ja nicht um spezielle Erreger, die nur Vögel betreffen, sondern nur um die Ermittlung evtl Resistenzen, damit endlich ein wirksames AB gefunden werden kann.
    Aufgrund der Einseitigkeit würde ich erst recht den Tee geben (Spitzwegerich und Veilchen dann weglassen, der Rest wirkt unspezifisch gegen Entzündungen, egal welcher Art) . Er wirkt auch bei lokalen Verletzungen, schwächt die Entzündungsreaktion ab und hilft so dem Körper bei der Bekämpfung.
    Salbei ist für Hühner bei weitem nicht so schlimm, wie für uns. Selbst kleine Küken trinken den Tee hier ohne Probleme (anfangs halt verdünnt, zum dran gewöhnen). Meine älteren Tiere trinken den sogar in einem so starken Zustand, den ich persönlich als untrinkbar bezeichnen würde . Also trau dich, einfach mal versuchen. Evtl zuerst verdünnt anbieten, dann stärker werden. Der Tee kann auch zusammen mit dem AB gegeben werden, wirkt auch da unterstützend.

Im Übrigen hat meine Hovie-Hündin gerade eine längere Salbei-Oregano-Schwarzkümmel-Kur hinter sich, da sie immer wieder mit Magen-Darmproblemen zu kämpfen hat. Der Tee hat gut geholfen und sie trinkt ihn zu meinem Erstaunen noch immer mit Begeisterung.
    Viel Erfolg
    Petra

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Für ein Antibiogramm benötigt der TA keine Vogelkenntnisse, das ist reine Routine.
    eben! ich versteh ja nicht was da alles so kompliziert ist bei dir da in schweden! geh zum TA, der soll mit einem sterilen proben-tupfer einen abstrich machen und den an ein labor schicken. so what? da bräuchte man theoretisch nicht mal studiert haben dafür. nicht schon wieder ein AB auf verdacht!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Nee Salbei kann man mit gar nix besänftigen .
    DU musst ihn ja nicht trinken, oder? Ich dachte, es geht hier um dein Huhn
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    14772
    Land
    Deutschland
    Von meinen anderen Vögeln kenne ich, dass man auch gut mit dem Pariboy inhalieren lassen kann. Dazu setzt man das Tier in eine Katzenbox, hängt lose ein Handtuch drüber und lässt den Vernebler so direkt Richtung Kopf. Allerdings weiß ich nicht, welche Lösung bei diesen Syptomen benutzt werden könnte. Vielleicht einfache Salzlösung? Obwohl ja Salz für die Gefiederten auch nicht so gut sein soll, zumindest ernährungstechnisch.

LG Nicky

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Wäre Kolloidales Silberspray eine alternative hier?
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    was willst du damit machen es dem huhn ins gesicht sprühen?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte