Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Marans fangen nicht an zu legen

Land
    D
    Hatte auch das Problem mit den Marans . Deshalb habe ich mir zusätzlich ein paar Bresse G.(sehr gute Leger) und drei Araucana (sehr gute Winterleger )angeschafft.
    Lichtprogramm ist schon effektiv.
    Habe von 22 Hennen (überwiegend Marans), täglich ,jetzt schon durch den ganzen Winter 9-12 Eier.

Gruß Gerd

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallö =)!

Wenn ich das hier so lese, dann scheine ich ja durchaus Glück zu haben mit meinen Marans...
    Die sind am 17.5.12 geschlüpft, und eine der beiden Hennen hat am 7.12. das erste Ei gelegt, und von da an recht regelmäßig alle zwei Tage, ohne jegliches Lichtprogramm.
    Ihre Schwester indessen legt noch nicht, ihr Kamm ist aber die letzten paar Wochen gut gewachsen und rot geworden, so dass es bei ihr auch bald losgehen sollte. Sie war aber durch eine Krankheit auch von 1170 g auf Tiefststand 680 g abgemagert, und musste sich erstmal wieder berappeln. Vielleicht fängt sie auch von daher später an als ihre Schwester.

Jedenfalls bekommen nun alle Junghennen, deren Schlupf von Mitte Juni bis Ende Juli geht, einen kräftigeren Kamm und mehr Farbe darin, so dass es, denke ich, bei allen alsbald losgehen sollte =).

Nur Geduld, der Frühling ist nicht mehr fern !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Themenstarter
    Na also! Heute gabs das erste kleine etwas unförmige Ei! Leider war aber ein kleines Loch drin. Es sah fast so aus als sei es angepickt gewesen. Kann es sein dass ich da wohlmöglich jetzt auch noch einen Eierfresser habe!? Ich werde das jedenfalls beobachten!
    Auf das hoffentlich nächste Ei!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Glückwunsch ^^!
    Wie ich's geahnt hatte, hat gestern auch das erste Ei meiner weißen Marans- Junghenne im Nest gelegen. Und das war auf Anhieb fast 3 g schwerer als das erste ihrer Schwester. Nun bin ich auf morgen gespannt, wenn das nächste Ei von ihr kommt. Farblich war das erste eher hellbraun mit dunklen Sprenkeln, und so will ich mal wissen, was ihr morgen aus dem Pöppes purzelt ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Glückwunsch ^^!
    Wie ich's geahnt hatte, hat gestern auch das erste Ei meiner weißen Marans- Junghenne im Nest gelegen. Und das war auf Anhieb fast 3 g schwerer als das erste ihrer Schwester. Nun bin ich auf morgen gespannt, wenn das nächste Ei von ihr kommt. Farblich war das erste eher hellbraun mit dunklen Sprenkeln, und so will ich mal wissen, was ihr morgen aus dem Pöppes purzelt ^^.
    Ja also farblich war das auch noch sehr hell! Ich bin gespannt wann das nächste Ei kommt!!!!!

PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Ich habe zwar keine Marans, aber meine Brahmas haben auch von Ende September bis vor ein paar Tagen auch kein einziges Ei gelegt. Jetzt geht es so gaaaanz langsam wieder los. 1-2 Eier in zwei Tagen, bei sechs Hennen. Ich wäre auch fast verzweifelt und habe eine ganze Menge ausprobiert um sie wieder zum Legen zu bekommen. Naja, hoffe das es jetzt, wo die Tage wieder länger werden, ordentlich Eier im Nest zu finden sein werden.
    Grüße Alex

Themenstarter
    Zitat Zitat von Raschi Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar keine Marans, aber meine Brahmas haben auch von Ende September bis vor ein paar Tagen auch kein einziges Ei gelegt. Jetzt geht es so gaaaanz langsam wieder los. 1-2 Eier in zwei Tagen, bei sechs Hennen. Ich wäre auch fast verzweifelt und habe eine ganze Menge ausprobiert um sie wieder zum Legen zu bekommen. Naja, hoffe das es jetzt, wo die Tage wieder länger werden, ordentlich Eier im Nest zu finden sein werden.
    Dafür freut man sich jetzt umso mehr! Ich war auch echt die Eier aussm Supermarkt total leid!

PLZ
    03*
    Land
    Brandenburg
    Hallo manfer,

ich habe auch Marans. Meine 12 aus dem ersten Schlupf haben auch erst mit 33 Wochen angefangen zu legen. War auch ganz nervös geworden. Aber innerhalb von zwei Wochen legen jetzt schon alle, und das sehr regelmäßig. Die andern 6 vom zweiten Schlupf werden bestimmt auch bald anfangen.
    Anfangs habe ich die Nester nachts zu gemacht, damit sie nicht drin schlafen. Nun da sie jetzt legen, schlafen sie auch nicht mehr drin und die Nester bleiben offen. Ich habe mich immer gewundert, das das Stroh aus den Nestern immer weniger wird, aber letzte Woche habe ich eine gesperberte Henne dabei beobachtet wie sie das Stroh aus den Nestern, bzw sich auf den Rücken wirft. Komisch oder

PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Zitat Zitat von manfer Beitrag anzeigen
    Dafür freut man sich jetzt umso mehr! Ich war auch echt die Eier aussm Supermarkt total leid!
    Das sag ich dir. Meine Frau war sogar schon fast soweit, die Hennen nach Sibirien zu schicken. "Wozu hat man den Hühner, wenn man alle paar Tage neue im Supermarkt kauft", sagte sie. Musste sie regelmäßig beruhigen. Brahmas sind nicht die besten Eierleger, es ist Winter, Legepause, Mauser, usw.. Ich glaube die Damen haben gelauscht und sich zusammengerissen.
    Grüße Alex

Eine meiner Maranshennen hat sich 10 Monate Zeit gelassen bis das erste Ei kam. Ihre Schwestern haben mit etwa. 6-7 Monaten angefangen zu legen.

Lg

Heute kam das erste EI meiner 011 Silbersperber Henne. Bestimmt 75 g schwer und schön dunkel.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte