Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Marans fangen nicht an zu legen

Marans fangen nicht an zu legen

Hallo,
    ich habe mein problem ja schonmal geschildert, meine 3 älteren marans (2 Jahre alt) legen seit fast 4 Monaten kein einziges Ei mehr. Nunja und meine 5 Junghennen (Mittlerweile über 7 Monate alt) fangen auch nicht an mal zu legen. So langsam treibt es mich in die Verzweiflung...Was kann das sein? Kann Die Legepause tatsächlich so lange dauern und können die Junghennen tatsächlich so lange brauchen bis sie ihr erstes Ei legen?

Gast
    Gast
    Also echte Marans fangen nicht selten mit 28-30 Wochen an zu legen.
    Haben die 3 älteren denn vorher gut gelegt?

Themenstarter
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Also echte Marans fangen nicht selten mit 28-30 Wochen an zu legen.
    Haben die 3 älteren denn vorher gut gelegt?
    naja die 30 Wochen hab ich ja jetzt erreicht und kein Ei in Sicht!
    Die 3 älteren haben ganz gut gelegt. Ich hatte pro Tag immer 1-2 Eier von 3 Hennen...

PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Hallo Manfer

Deine Junghennen werden bald legen, sobald die Tage etwas länger werden. Marans sind spätleger, in der Regel fällt ab dem 7. Monat das erste Ei, wenn es aber gerade Winter ist und die Tage entsprechend kurz, ist meistens nix mit Ei.
    Deine älteren Damen sind wohl auch in der "Winterpause", ist nichts aussergewöhnliches. Falls sie gesund sind, werden auch diese bald wieder mit dem Legen beginnen.

Beste Grüsse
    Bosco
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

Gast
    Gast
    Also die Legepause kann schon mal ungünstig liegen so das es sehr lange dauert.
    Wenn Du am Futter nichts verändert hast wird es wohl so sein und die Damen sind etwas eigen.
    Also bei 7 Monaten sind es 28 Wochen und der Kamm ist schön rot ? Ich hatte auch mal Marans die angefangen haben
    zu legen als ich aufhörte die Wochen zu zählen ich glaube 32 oder 33.
    Es ist sehr unwahrscheinlich das alle Deine Hennen ein Problem haben und aus dem Grund würde ich Ihnen Zeit geben auch wenn es echt besch...eiden ist.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Bosco Beitrag anzeigen
    Hallo Manfer

Deine Junghennen werden bald legen, sobald die Tage etwas länger werden. Marans sind spätleger, in der Regel fällt ab dem 7. Monat das erste Ei, wenn es aber gerade Winter ist und die Tage entsprechend kurz, ist meistens nix mit Ei.
    Deine älteren Damen sind wohl auch in der "Winterpause", ist nichts aussergewöhnliches. Falls sie gesund sind, werden auch diese bald wieder mit dem Legen beginnen.

Beste Grüsse
    Bosco
    Okay, dann will ich mal hoffen,dass die so langsam mal loslegen! Gesund scheinen alle Tiere zu sein!
    Blöderweise schlafen auch immer 1-3 Hennen auf den Kanten der Nester und koten deshalb das ganze Nest voll, ich kann die Nester also täglich sauber machen. Nicht dass die das abschreckt...

Themenstarter
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Also die Legepause kann schon mal ungünstig liegen so das es sehr lange dauert.
    Wenn Du am Futter nichts verändert hast wird es wohl so sein und die Damen sind etwas eigen.
    Also bei 7 Monaten sind es 28 Wochen und der Kamm ist schön rot ? Ich hatte auch mal Marans die angefangen haben
    zu legen als ich aufhörte die Wochen zu zählen ich glaube 32 oder 33.
    Es ist sehr unwahrscheinlich das alle Deine Hennen ein Problem haben und aus dem Grund würde ich Ihnen Zeit geben auch wenn es echt besch...eiden ist.
    Der Kamm ist rot, allerdings noch nicht ganz genau so groß wie bei den älteren Hennen! Das Futter habe ich umgestellt , allerdings haben die alten Hennend anach noch 1-2Wochen gelegt. Und eigentlich ist es auch das gleiche Futter nur von einem anderen Bauern der im übrigen seine Hühner damit auch füttert!

PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Blöderweise schlafen auch immer 1-3 Hennen auf den Kanten der Nester und koten deshalb das ganze Nest voll, ich kann die Nester also täglich sauber machen. Nicht dass die das abschreckt...
    Diese Flausen würde ich schnellstmöglichst austreiben! Versuch das Nest abends abzusperren, oder vertreibe die Tiere von dem Nest. Hatte auch schon solche Weiber, nach wiederholten energischen Vertreiben schliefen sie dann schön auf der Stange!

Gruss Bosco
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

Themenstarter
    Zitat Zitat von Bosco Beitrag anzeigen
    Diese Flausen würde ich schnellstmöglichst austreiben! Versuch das Nest abends abzusperren, oder vertreibe die Tiere von dem Nest. Hatte auch schon solche Weiber, nach wiederholten energischen Vertreiben schliefen sie dann schön auf der Stange!

Gruss Bosco
    Mittlerweile halte ich es so,dass ich nachts die Nester komplett rausnehme!

Themenstarter
    Kleines Update:
    Es hat sich eiegtnlich nichts geändert! Nach wie vor kein Ei! Mittlerweile liegt bei uns Schnee,das wird das ganze wohl nochmal verschieben oder?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte