Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Marans fangen nicht an zu legen

PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Zitat Zitat von manfer Beitrag anzeigen
    Na also! Heute gabs das erste kleine etwas unförmige Ei! Leider war aber ein kleines Loch drin. Es sah fast so aus als sei es angepickt gewesen. Kann es sein dass ich da wohlmöglich jetzt auch noch einen Eierfresser habe!? Ich werde das jedenfalls beobachten!
    Auf das hoffentlich nächste Ei!
    wir hatten bei den Althennen aus 2011 auch eine dabei die regelmässig sehr dünnschalige Eier gelegt hat. Zu 90% war die Schale nicht richtig geschlossen, sodaß ein Loch drin war welches wie reingepickt ausgesehen hat. Oder das Ei ist bereits beim sammeln in der Hand zerplatzt. Alle anderen waren super - nur die eine, da hat es irgendwie nie mit einem richtigen Ei geklappt.

Unsere einzige Maranshenne von diesem Jahr ist bei Pearly untergekommen. Schlupf Ende März - bisher hatte sie noch nicht gelegt. Ich bin gespannt wann bei Karin das erste Schoko-Ei zu finde ist
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

Themenstarter
    Zitat Zitat von Tanja 0173 Beitrag anzeigen
    wir hatten bei den Althennen aus 2011 auch eine dabei die regelmässig sehr dünnschalige Eier gelegt hat. Zu 90% war die Schale nicht richtig geschlossen, sodaß ein Loch drin war welches wie reingepickt ausgesehen hat. Oder das Ei ist bereits beim sammeln in der Hand zerplatzt. Alle anderen waren super - nur die eine, da hat es irgendwie nie mit einem richtigen Ei geklappt.

Unsere einzige Maranshenne von diesem Jahr ist bei Pearly untergekommen. Schlupf Ende März - bisher hatte sie noch nicht gelegt. Ich bin gespannt wann bei Karin das erste Schoko-Ei zu finde ist
    Ja das Problem mit diesen weichen und dünnen Schalen hatte ich auch schonmal....seitdem stampfe ich die Eierschalen klein und mische sie unters Futter,danach hatte ich damit nie wieder Probleme. Ich denke allerdings dass ein "Erstei" durchaus schonmal so aussehen kann. Immerhin ist es das erste Ei des Huhns überhaupt! Bin echt mal gespannt ob mich heute wohlmöglich auch noch ein Ei im Stall überrascht!

Themenstarter
    So,also wie ich ja gepostet hab, gab es am Samstag nach SEHR langer Zeit das erste Ei. Hat mich auch echt gefreut, aber seitdem herscht wieder absolute Flaute, also kein Ei mehr seitdem! Was ist da los?

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ manfer, ich vermute daß die derzeitige Tageslichtdauer nicht ausreicht, um bei den Marans einen Eisprung auszulösen. Mit einem Lichtprogramm ab 4 Uhr morgens hast du nach spätestens drei Tagen deine Marans Eier!

Meine Marans legen gut, mit Lichtprogramm.
    Mariechen

PLZ
    63110
    Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Tanja 0173 Beitrag anzeigen

Hallo Tanja,

ich werde berichten sobald es das erste Ei von meiner Maranshenne gibt
    bin schon sooooo gespannt
    aber bis jetzt legt noch keiner hier, habe aber ja auch kein zusätzliches Licht im Stall.

PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Ich hatte vor Weihnachten angefangen von 6-9 und von 17-20 Uhr mit Lichtprogramm - aber weder die Bielefelder, noch die beiden Sundis oder die Maransdame haben anstalten gemacht zu legen. Obwohl die Sundis im Herbst schon mal gelegt haben. Aber durch die kleine "Rattenplage" im alten Verein, hatten sie es wohl eingestellt. Ich denke zusätzlich zum "mangelnden" Lichtprogramm kommt halt auch noch die Kälte dazu.

aaaaaber - gut Ding will Weile haben ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

PLZ
    63110
    Land
    Hessen
    genau

Gut Ding will Weile haben irgendwann fangen sie schon an und bestimmt dann wenn man nciht mehr damit rechnet

Bin schon so gespannt wie die Eier von meiner Mara aussehen

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Meine beiden Marans- Mädels, denke ich mal, haben sich nun geoutet...
    Gret, die am 7.12.12 zu legen begann, bleibt wohl bei ihren Farbskala 5- 6 Eiern, die bei moderaten Temperaturen auch zuverlässig alle zwei Tage kommen, was ich ganz solide finde. Die weiße Prillan bleibt wohl bei ihren mittelbraun- dunkel gesprenkelten Eiern (5 sind es bis jetzt).
    Für Marans- Standardzucht wäre sie damit aus dem Rennen, denke ich. Aber auch ihre Eier kommen bei moderaten Temperaturen alle zwei Tage, und legen ordentlich an Gewicht zu, heute waren die 60 Gramm geknackt, was nach nur 5 Eiern sicherlich prima ist.
    So wird sie dennoch in meine auf Zweinutzung orientierte Zucht einfliessen, und ergibt vielleicht Grünlegerhennen, die natogrüne Eier mit schwarzgrünen Sprenkeln legen ^^...
    Die ältere meiner beiden '12er Grünlegerschwestern hat die Woche auch zu legen begonnen, und ihre Eier kommen auch alle zwei Tage, und wachsen gut. No.1 hatte 44 g, das zweite gestern schon 47.
    Bedenkt man, dass Javanesereier (Rasse ihres Vaters) nur um die 45 g wiegen, und die ihrer Mutter (blaue Königsberger) meistens um die 57- 61 g wiegen, war das eine lohnende Kreuzung, und schön militärgrün ist es auch (zu sehen in den "Geflügelten Tagebüchern"- Okinas Hinkeleien).

Bin also absolut zufrieden mit den jungen Damen, zumal sie alle mitten in Schneephasen ohne Zusatzlicht oder dergleichen zu legen begannen ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    63110
    Land
    Hessen
    Hallo,

wir haben unsere ersten Eier in diesem Jahr und eins davon von meiner Mara

Mara1.Ei-kl.jpg
    LG Karin
    1,2 Deutsche Sperber 0,2 Araucana und 1,6 Ouessant (Bretonisches Zwergschaf) Schafe 0,1 Skudden 0,2 Skudden- Ouessantmix und 2,3 Australian Shepherd's

PLZ
    63110
    Land
    Hessen
    oder ist das doch ein Ei von meinen Bielefelder?
    LG Karin
    1,2 Deutsche Sperber 0,2 Araucana und 1,6 Ouessant (Bretonisches Zwergschaf) Schafe 0,1 Skudden 0,2 Skudden- Ouessantmix und 2,3 Australian Shepherd's

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte