Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Glucke tod

PLZ
    15370
    Land
    Deutschland
    Ich hab da noch eine frage,ist es schlimm,dass die eier die ich die glucke gegeben hab,vorher im kühlschrank gelagert hatte?Und wie schiert man eier?viele grüße an alle

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von annika7081 Beitrag anzeigen
    Ich hab da noch eine frage,ist es schlimm,dass die eier die ich die glucke gegeben hab,vorher im kühlschrank gelagert hatte?Und wie schiert man eier?viele grüße an alle
    Naja wollen wir mal sagen, gut war das nicht! Ich würde es nicht machen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    15370
    Land
    Deutschland
    Also wird denn nichts daraus?

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von annika7081 Beitrag anzeigen
    Das mit dem wassertest werd ich dann mal ausprobieren,hört sich witzig an....
    Wir haben doch hier einen wundervollen Thread, den sich Anfänger durchlesen dürfen und der doch so ziemlich alle Fragen beantwortet:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ne-Glucke-habe

Und Eier müssen nicht sofort in den Kühlschrank, sondern können die ersten drei Wochen ganz normal im Vorratsschrank aufbewahrt werden. Durch Austrocknung (Kühlschrankklima) halten sich die Eier im Kühlschrank übrigens schlechter, wusste ich auch nicht, erst nachdem ich das hier las.

Ich würde die Glucke so weit es geht ihren Job machen lassen und nicht ständig stören, nur weil man irgendetwas ausprobieren oder gucken kann. Es kann sonst sein, dass sie vor lauter Streß aufsteht und aufhört mit brüten oder die Eier absterben, wenn zu viel dran rumgefummelt wurde (Brutklima usw.)

Ich mache keinen Wassertest, sondern was schlüpft, schlüpft und was nicht, das ist eben die Natur. Aber letztes Jahr habe ich auch den Fehler gemacht zu neugierig zu sein, mit dem Resultat, dass es kein Küki schaffte. Möchtest Du gesunde und lebendige Kükis, mach nicht den gleichen Fehler wie ich, annika, und lass die Finger vom Nest. Dieses Jahr hat die "lass die Glucke machen"-Strategie bei uns hervorragend funktioniert.

Lg
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Iulia Beitrag anzeigen

Ich würde die Glucke so weit es geht ihren Job machen lassen und nicht ständig stören, nur weil man irgendetwas ausprobieren oder gucken kann. Es kann sonst sein, dass sie vor lauter Streß aufsteht und aufhört mit brüten oder die Eier absterben, wenn zu viel dran rumgefummelt wurde (Brutklima usw.)

Iulia
    So ist es.
    Oft ist weniger mehr. Wozu bei einer Naturbrut das ganze geschiere? Gut, 1 x die Woche, geht ja noch. Öfter würde ich es nicht tun. Und wozu irgendein Wassertest wenige Tage vorm Schlupf? Was soll es bringen, außer die eigene Neugier zu stillen, die für das Küken u.U tödlich enden kann?
    Wenn man die Glucke vom Nest heben muss, weil sie selber nicht aufsteht, schaut man sich vorsichtig die Eier an, sind sie heile, stinkt nichts, lasse ich sie in Ruhe. Die Natur und Glucke können und wissen es besser.
    So habe ich es dieses Jahr gemacht, mit gutem Ergebniss.

du bist sehr vorbildlich, Raichan, sicherlich ein mann, wir frauen haben nicht soviel ruhe und sind viel neugieriger. aber spaß bei seite: ich weiß wie neugierig eine brütende henne macht und benehme mich auch nicht immer anständig, aber aus meiner erfahrung sind schlüpfende küken nicht so empfindlich, wie hier immer beschrieben wird. also ich schiere z.B. gar nicht. aber die letzten 3 tage horch ich schon mal am ei, wenn ich die glucke hochnahm und wenn ich dann keine bewegung im ei oder ein piepen höre..., ja dann kommt bei mir auch schon mal (fast immer, oder ehrlich gesagt, immer) der wassertest. aber auch ich weiß: in der ruhe liegt die kraft. und das ist auch wirklich so. aber... wenn es bei mir auch nur einmal schiefgegangen wäre, hätte ich es nie, nie wieder gemacht. ja, eigentlich will ich gar nicht zu soetwas aufrufen, aber erwähnen möchte ich es und betone "bitte, bitte anfänger - nicht nachmachen". hoffentlich hab ich jetzt nicht zu dumm geschrieben und mich unbeliebt gemacht. lg. kikiriki51

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Nö, weder vorbildlich, noch Mann
    Ich denke nur, wozu wenige Tage vor dem Schlupf schieren oder sogar den Wassertest machen. Ändern wird das eher nichts, vielleicht sogar schaden.
    Aber, jeder hat seine Meinung, Erfahrung, Methode... und wir sind ja hier um uns auszutauschen und dazu zu lernen

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Nö, weder vorbildlich, noch Mann
    Ich denke nur, wozu wenige Tage vor dem Schlupf schieren oder sogar den Wassertest machen. Ändern wird das eher nichts, vielleicht sogar schaden.
    Nöö ändern tut dat nix!

Aber wenn man vor dem Schlupf einige Eier aussortieren kann, denn erleichtert es doch das Schlüpfen! Weil eben die ausortierten Eier unter der Glucke nicht mehr stören und die restlichen Eier bzw. Küken dadurch mehr Platz haben

ich erkenne wirklich schon, welches ei sich lohnt und welches nicht. und da hast du auch recht, man machts der glucke ein bißchen leichter. wenn ich beim wassertest erkenne, da "tanzt" nichts, versuche ich es vorsichtig zu schütteln - sehr vorsichtig -. ein unbefruchtetes ei plätschert richtig, dann werf ich es weg und es kommt stinkendes eigelb raus. plätschert es nicht, kommt es wieder zur glucke. aber ich betone immer wieder, das muß so nicht sein. die küken kommen auch, wenn frauchen die finger davon läßt und ruhig abwartet.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von kikiriki51 Beitrag anzeigen
    ich erkenne wirklich schon, welches ei sich lohnt und welches nicht. und da hast du auch recht, man machts der glucke ein bißchen leichter. wenn ich beim wassertest erkenne, da "tanzt" nichts, versuche ich es vorsichtig zu schütteln - sehr vorsichtig -. ein unbefruchtetes ei plätschert richtig, dann werf ich es weg und es kommt stinkendes eigelb raus. plätschert es nicht, kommt es wieder zur glucke. aber ich betone immer wieder, das muß so nicht sein. die küken kommen auch, wenn frauchen die finger davon läßt und ruhig abwartet.
    Man kann es aber auch anders sehen!

Ich beschäftige mich sehr viel mit den Glucken - nicht nur beim Brüten!

Das hat den Vorteil, das sie mich kennen, das sie dann immer super ruhig bleiben wenn ich zu ihnen gehe usw. usw. Ich kann also jederzeit, wenn es sein muss, die Glucke vom Nest nehmen und sie auch wieder drauf setzen. Eben ohne irgendwelche Panik oder Widerstände von Seiten der Glucke! Ich kann meine Glucke auch jederzeit Umquatieren und die Glucken brüten sofort weiter. Oder auch nur die Eier kontrollieren

Auch später, wenn sie Küken haben sind die Glucken dann wesendlich ruhiger auch wenn ich mir mal ein Küken schnappen muss - aus welchen Gründen auch immer!

Ich kann nur empfehlen - beschäftigt euch sehr viel mit den Glucken! Je einfacher ist es für alle! Und glaubt mir, wenn ich unter der Glucke fasse und sie gluckt mich dann liebevoll an, so nach dem Motto: es ist alles ok aber Du darfst ruhig nachschauen - auch das ist für mich immer ein super Gefühl. Wenn ich weiss, die Glucke hat so ein Vertrauen zu mir, das ich mit ihr fast alles machen kann!

Und so wird sie auch später, jedes mal, wenn ich den Stall betrete extra begüsst und gekrault! Das wird denn aber auch schon von ihr so verlangt! Denn so viel Zeit muss sein

Achja - nur zur Info!

Man muss sie nicht jedesmal vom Nest reissen - besonders nicht in den letzten Tagen! Es reicht oft schon, wenn ich sie über den Rücken streichel oder sie am Kopf kraule oder auch nur vor ihr sitze und mit ihr Rede!
    Geändert von hein (20.06.2012 um 11:23 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte