Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Glucke tod

PLZ
    18

Glucke tod

Hallo,
    ich bin heute sehr niedergeschlagen.Meine Glucke ist tod.Heute morgen habe ich die Hühner rausgelassen und ging noch einmal in den Stall um nach meine beiden Glucken zu sehen.(große Brahmas)Die eine Glucke ist von ihren Eiern runter und saß mitten im Stall.Ich habe solch einen Schreck bekommen.Habe ihr Wasser und Futter angeboten und nichts wollte sie.Ich habe sie dann in einen Raum gebracht,wo sie allein ist.Stroh,Futter ,Wasser etc.Habe sie mit dem Schnabel immer ins Wasser getaucht-sie wollte nicht.Habe einen kleinen Löffel genommen und habe ihr das Wasser mit Zusatz von Vitaminen gegeben.Wie bei einem kleinem Kind habe ich immer geschaut.Ich dachte vielleicht ist sie geschlaucht von den Tagen der Brut und ach ich weiß auch nicht.Habe den Tierarzt gefragt was ich machen soll- der hat gesagt ich soll sie in die Sonne setzen.Sehr witzig,es schien heut gar keine Sonne.
    Ich war dann mit meinen Hunden draußen und wie ich wieder kam,habe ich natürlich gleich nach meinem Huhn geschaut.E war tod.Warum?Weiß einer was passiert sein kann?

Gast
    Gast
    Mensch Trudi das ist natürlich sehr hart.
    Man kann leider nicht jeden Tod erklären denn auch bei den Hühnis gibt es soetwas wie ein Organversagen
    und da hat auch nicht immer die Haltung ein Verschulden dran.

PLZ
    18
    Themenstarter
    Hallo Olli,
    habe zuerst noch an Milben gedacht,habe den ganzen Stall sauber gemacht und mit solch Zeug ausgesprüht.Aber ich habe auch keine Milben am Huhn entdeckt.Jetzt hat mir heute jemand gesagt,daß ich bei den Brahmas besonders darauf achten muß,daß sie fressen und trinken und das sie auch mal vom Nest gehen.Stimmt das?Ich dachte,daß die Glucken das von allein wissen?
    lG Trudi

Gast
    Gast
    Das sollte man eigentlich bei jeder Glucke.
    Vorallem sollte man auch nach frischem Kot schauen.

PLZ
    18
    Themenstarter
    olli das ist das 1. Jahr ,wo ich selber Küken habe und Glucken.Ich habe nicht gewußt,daß man dadrauf achten muß.Jetzt werde ich es tun.Mein Gott jetzt bin ich noch Schuld,daß kommt davon,wenn so Laie anfängt.Hätte mich belesen sollen.
    Lg

Gast
    Gast
    Hey Trudi
    das sollte kein Vorwurf sein und wer keine Fehler macht der tut auch nichts.
    Du bist ebenso wenig Schuld daran wie die Eier wo Sie drauf saß. Du kannst nicht alles
    wissen und wenn Du nicht irgendwann anfängst wirst Du nie einen Erfolg haben.
    Vielleicht fehlte der Henne auch was ganz anderes das könnte Dir nur ein TA sagen der
    das Tier aufschneidet.

PLZ
    515xx
    Hab im mom auch 2 Brahmas am Brütten 1Gr 1Kl
    Gr 1 woche noch die kl noch 2 wochen

die gehen ab un an selbst vom nest zum essen und trinken
    hab sie bisher nicht extra vom nest genommen
    vor allem die Gr nicht
    die is so schreckhaft das sie beim letzten mal nicht mehr brüten wollte als ich sie umgesetzt hatte

PLZ
    15370
    Land
    Deutschland
    Hallo,genau das gleiche ist mir auch passiert mit einem Brahma.Ich wußte es auch nicht das man sie runter nehmen muß.Ich war da auch so fertig gewesen.Jetzt habe ich wieder 3 Glucken und hab würde sie gerne glucken lassen und trau mich einfach nicht...LG Annika

also ich habe dieses jahr schon 9 glucken durch und 91 küken. jede glucke nehme ich abends, mit gespreizten beinen, runter vom nest. achte darauf, daß sie kein brutei unter den flügeln und wie gesagt, den beinen hat. sie rennen raus zu fressen, saufen sch.... und ordentlich sandbaden und achte darauf, daß sie wieder allein aufs nest gehen. sollte es mal länger gedauert haben, keine panik, das macht nichts. dann stelle ich mir aber einen kurzzeitwecker um es nicht zu vergessen. manchmal sitzen sie auch in nestern,wo eier liegen oder so. weil das auch mal etwas länger dauern kann, tue ich das alles abends. dann hab ich zeit. und ihr seht, ich hatte erfolg. also, ANIKA7081, ran an eine glucke. du kannst das. lg. kikiriki51

PLZ
    18
    Themenstarter
    Hallo Annika,
    ich habe jetzt noch 2 weitere Glucken.Ich mach es jetzt so,daß wenn ich in den Stall gehe sie vom Nest nehme und einfach ab durch die Lucke.Klappt wunderbar.Die eine hat heute sogar ganz gemütlich Sandbaden gemacht.Jetzt sind wir schlauer und achten drauf.Ich dachte auch,daß die das von allein wissen.
    lG

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte