Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Am 10. Tag schieren?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Nachdem mir alles zu unsicher ist, muß ich die BE komplett belassen.
    @ Hein, wie auch immer die Eier haben tatsächlich unterschiedliche Temperaturen. Habe allerdings bestimmt eher 10 Minuten gewartet bis ich gefühlt habe. War vielleicht zu lang.

Wie stehen denn die Chancen mit Luftkammer an der Spitze? Schlecht nicht wahr?

LG, Andrea
    Wenn Du dir nicht sicher bist, denn lass das noch einmal eine Woche so so wie es ist! Oder einmal ganz im Dunklen schieren - und wenn Du dann überhaupt nichts im Ei siehst - alles klar ist, denn ist es 100%tig nicht befruchtet! (Sieht dann so aus wie bei einem normalen nicht bebrütetem Ei aus)!

Die Luftblase sollte schon am stumpfen Ende vom Ei sein - wenn nicht, denn würde ich auch abwarten!

Denn wenn die Glucke bis Heute 17 Eier bedecken kann und sie auch gut bebrütet, denn kann sie es auch weiterhin! Denn man muss echt staunen, was Glucken alles können, wenn sie wollen! Und lass dich nicht beirren - von wegen kältere Eier sind unbefruchtet usw. usw. !

Mach einfach das, was dir dein efühl sagt!

Tip - nummerier dir die Eier mal! Und dann notierst Du dir mal alles über die einzelnen Eier! Z. B. was Du beim Schieren gesehen hast oder auch den Wärmeunterschied wenn die Eier 10-15 Min nicht bebrütet wurden! Und eben alles was dir so beim Brüten und cieren noch so auffällt! Und am Ende, wenn die Küken geschlüpft sind denn kannst Du mal deine ganzen Notizen kontrollieren - eben welche Nummer ist geschlüpft, welche Nummer war unbefruchtet usw. usw.! Kannst die nichtgeschlüpten Eier auch mal öffnen - wie sehen die aus? Was ist drin?

Denn dadurch sammelst Du Erfahrungen beim Brüten, beim Schieren usw. usw.

Ebend - man wird nicht blöder dadurch
    Geändert von hein (02.05.2012 um 15:42 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Nummerieren klar! Manchmal stellt man sich einfach zu blöd an.

Vom Gefühl her mache ich mir natürlich Sorgen. 17 BE unter 1 Glucke waren nicht geplant. Die 2. Glucke spinnt immer noch, hat aber definitiv aufgehört zu brüten. Jetzt rennt sie gluckernd herum und legt den anderen Hennen Futter vor.
    Gut daß die BE eher klein sind, sonst würde das mit 17 Stück niemals klappen.

Ich gucke also in 1 Woche nochmal, wobei der 13.05. ja schon der Tag X sein sollte.

LG, Andrea

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    ...Ich gucke also in 1 Woche nochmal, wobei der 13.05. ja schon der Tag X sein sollte.

LG, Andrea
    Na denn Heute oder Morgen noch mal schauen! Und eine Woche davor auch noch mal schauen! Wenn die Glucke sehr ruhig ist, denn kann man auch noch öfter schauen!

Z. B. meine alten Glucken denen stört das überhaupt nicht, wenn ich mal die Eier weg nehme und nachschaue! Die kennen das schon. Habe eben gerade eine komplett vom Nest genommen - alle Eier entfernt und die dann wieder drauf gesetzt (auf Gipseier)! Die sitzt wie eine Eins und läst sich durch nichts mehr erschüttern! Der habe ich aber letztes Jahr auch mehrmals - so alle 8-10 Tg. kl. Küken untergeschoben! Die betreut denn alles! Zum Schluss hatte sie Küken von 2-3 Tg. bis zu Küken die 5-6 Wochen alt waren zu betreuen! nch glaube, die eine Henne davon würde sie Heute nach einem Jahr noch betreuen, wenn die nur wollte! *lach

Aber ich glaube, da bin ich und auch meine Hühner - wir sind da nicht ganz normal!

Habe z. Zt. 2 Seramas auf einem Nest am Brüten! Die teilen sich schwesterlich die Eier! Und dann eben noch meine 3 Alten! Die kann ich hinsetzen wohin ich will! Hauptsache Eier drunter! Die eine davon musste ich gerade wieder umsetzen. Sie bebrütet noch keine Eier sitzt aber schon seid einer Woche und wollte vor 2 Tg. der einen Seramaglucke, die 23 Küken betreut einige davon abspenstig machen! Da musst ich sie mal wieder in einen anderen Stall umquatieren!! Sie werden in den nächsten Tagen aber alle mit Eier versorgt! In der Brutmaschine befinden sich auch noch 40 Eier - die ich den Glucken unterschieben möchte! Und die letzte alte Glucke bekommt dann noch ein paar frische Eier untergejubelt! Das ergibt dann in ein paar Wochen eine grosse Hühner-Glucken-Wohn-Gemeinschft (HGWG). Es sollen dann ca. 50-60 Küken an 6 Glucken verteilt dann in einem Stall zusammen wohnen! Wenn ich Glück habe, denn sind es auch noch mehr Küken! Da muss man ja erst mal das Schlupfergebnis abwarten!

Gast
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Na Murmeltier wo hast Du denn das Ammenmärchen her?? In Grimms Märchen steht da nix von!!

Denn seid wann produziert ein 10 Tg. bebrütetes Ei so viel Wärme, das man das denn auch noch fühlen kann??
    hein, wie wäre es mit freudlichen Umgangston? Irgend wie wirst du immer frecher.
    Es gibt auch Sachen auf der Welt, die dir unbekannt sind, glaub mir.

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Da heute bei mir auch Bruttag Nr. 10 ist habe ich dir mal ein Bild gemacht wie ein befruchtetes Ei am 10. Tag aussieht.

Die dunklen Eier würde ich als Anfänger einfach drin lassen, die sind auch für mich schwer zu durchleuchten.

Aber so sieht. z.B. ein Ei von einem Holländischen Zwerg aus:

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Na Murmeltier wo hast Du denn das Ammenmärchen her?? In Grimms Märchen steht da nix von!!

Denn seid wann produziert ein 10 Tg. bebrütetes Ei so viel Wärme, das man das denn auch noch fühlen kann??
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    hein, wie wäre es mit freudlichen Umgangston? Irgend wie wirst du immer frecher.
    Es gibt auch Sachen auf der Welt, die dir unbekannt sind, glaub mir.
    Ok ich hätte natürlich - "Liebes Murmeltier wo hast Du denn....." sagen können!

Aber sonst bin ich mir bei der Märchenstunde keiner unhöflichen Schuld bewusst!

Und das ich nicht alles Kenne, das ist mir klar! Denn auch ich lerne noch gerne dazu!

Nur wenn das mit der Wärme im Ei wirklich so wär, warum wird das denn nicht schon viel mehr genutzt! So nach dem Motte: Die Eier 15 Min. in der Kälte liegen lassen und dann alle Eier mit einem kalten "Popo" aussortieren! Und schon sind alle Unbefruchteten entfernt!!

Also wenn das Stimmt, was Du da sagst, denn währe das das Ereignis des Jahrhundert in der Geflügelzucht! Glaub mir, das würde von der Kükenindustrie sofort umgesetzt werden!
    Geändert von hein (03.05.2012 um 08:58 Uhr)

Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Da heute bei mir auch Bruttag Nr. 10 ist habe ich dir mal ein Bild gemacht wie ein befruchtetes Ei am 10. Tag aussieht.

Die dunklen Eier würde ich als Anfänger einfach drin lassen, die sind auch für mich schwer zu durchleuchten.

Aber so sieht. z.B. ein Ei von einem Holländischen Zwerg aus:

tolle Bilder
    Chiep chiep

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Neue Schierlampe kam gestern an, heute alles geschiert. 3 der Bielefelder Kennhuhn-BE sind nicht befruchtet, eines ist zweifelhaft. Die Marans-BE kann man auch mit dieser Lampe nicht schieren.
    Ergo sitzt Glucki jetzt nur noch auf 14 BE. Endspurt - nächsten Sonntag wäre es soweit.

LG, Andrea

Hallo Andrea,

besorg Dir eine vernünftige Tactical Light, kaltes LED-Licht mit bis zu knapp über 800 Lumen, damit kannst Du Marans-Eier bis Farbe acht problemlos schieren und spätestens ab Tag 10 erkennen, ob was passiert, neuner wahrscheinlich auch, konnte ich aber leider in Ermangelung des Testmaterials noch nicht ausprobieren.

So ein Teil mit Lichtaustritt von ca. 3,5cm Durchmesser leuchtet in der absoluten Dunkelheit durch Deine Finger durch, da sollten Eier, egal welcher Rasse, kein Problem sein.
    Hand1.JPG

mfg
    Harry

Hallo,

heute, am 10 Tag, wollte ich die Eier meiner Glucke schieren (Naturbrut-Neuling - Huhn und ich selbst auch). Vorher habe ich sie weitgehend in Ruhe gelassen. Nun stelle ich fest, dass bereits ein Ei kaputt gegangen war (vorher 7, nun 6). Die 6 Eier sind teilwiese schmutzig und etwas Streu klebt dran fast. Beim schieren mit meiner Stablampe mit Klorollenaufsatz sehe ich, dass alle Eier deutlich dunkler sind, als die unbebrüteten aus den anderen Nestern. Feststellen, ob sich welche entwickeln oder nicht, kann ich aber nicht. Was soll ich tun? Alle Eier reinigen und neu schieren. Weiter abwarten? Schierlampe kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bernd

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte