Leg die Eier zuruck ins Nest und warte bis die Henne mit geschlupften Küken rausgeht. Die Eier reinigen brauchst Du nicht, damit kann man mehr Schaden als Nutzen errichten.
![]() |
Leg die Eier zuruck ins Nest und warte bis die Henne mit geschlupften Küken rausgeht. Die Eier reinigen brauchst Du nicht, damit kann man mehr Schaden als Nutzen errichten.
Ich hab mir schon eine gute Schierlampe gekauft, nützt ja nichts.
Von den 17 Be waren insgesamt 4 nicht befruchtet. Habe sie an den Tagen 14 und 15 rausgenommen. Der Rest schlüpfte. Ein Küken wurde leider gleich nach dem Schlupf zertreten. Der restliche Schlupf zog sich lange hin. Das erste Küki kam 20 Stunden zu früh und ist nun schon fit und munter, während der Rest unter der Glucke sitzt und Kraft schöpft.
Insgesamt ist es ein netter bunter Haufen, von dem ich noch nicht viel sehe. Die beiden größten und fittesten sind beides Lakenfelder.
Umgezogen sind Glucke mit Küken noch gestern abend und sitzen jetzt in Ruhe im Meerikäfig.
LG, Andrea
Hallo!
Meine beiden Glucken haben seit 8 und 6 Tagen Eier unterliegen. Geschiert habe ich schon. Eigendlich konnte ich auch gut etwas erkennen. Nämlich, dass nur 4-5 von 11 und 3 von 10 Eiern befruchtet sind. Um sicherzugehen warte ich noch ein paar Tage ab.
Was wird die Glucke dazu sagen, wenn nur noch 3 anstatt 10 Eier im Nest sind? Oder soll ich die Eier einfach liegen lassen?
Sitzen bleiben wird sie ja wohl?
Viele Grüße, Santana
Wenn es nur wenige Eier insgesamt ist, kannst die (vermeintlich?) unbefruchteten auch im Nest lassen. Die Glucke stört das so oder so eher nicht. Ich hab sie rausgenommen, damit sich die Anzahl der BE verringert. 17 ist schon viel, hätte aber geklappt.
Finde das nach 8 und 6 Tagen ohnehin zu früh, um sicher sagen zu können daß die Eier unbefruchtet sind.
LG, Andrea
Lesezeichen