Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Am 10. Tag schieren?

PLZ
    86551

Am 10. Tag schieren?

Hi Ihr Lieben,
    Lily sitzt heute den 10. Tag auf ihren 17 BE. Die Züchterin von der die BE stammen meinte ich soll am 10. Tag schieren und was nicht befruchtet ist rausnehmen. So würde das Schlupfergebnis der befruchteten BE besser.

Nun bin ich ein echter Schisser und traue mich nicht. Also schieren traue ich mich natürlich schon, aber wie sicher ist es, daß man am 10. Tag erkennen kann, ob das Ei gut ist oder nicht? Normal lasse ich alle BE so lange liegen, bis die Glucke aufsteht. Ich möchte keinen Fehler machen. Es sind auch Marans-BE dabei, die sind ja ohnehin nicht so eindeutig zu schieren.

LG, Andrea

PLZ
    24
    Ich nehme immer nur die Eier weg, bei denen ich mir nach dem Schieren sicher bin, daß sich darin nichts entwickelt. Unsichere Kandidaten lasse ich im Nest (gerade bei Marans-Eiern ist eine eindeutige Zuordnung nach 10 Tagen schwer).

17 Eier unter einer Henne?! Schafft sie das, oder haben wir es hier mit einem Riesenarsch zu tun? Ich dachte das ist viel zu viel.....lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren!
    LG, Bernhard

1,1 Brahma; 0,3 Bovans; 0,3 Sussex; 0,3 Grünleger; 0,2 Maran-Hybriden; 0,3 Blausperber; 0,17 franz. Lege/Mastwachteln

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Doch sie deckt sie alle gut ab. Groß ist sie, aber eigentlich normal groß.
    Hab auf die Schnelle nur bei 8 Eiern nachgucken können, dann wollte Glucki wieder auf's Nest. Die 8 sind alle befruchtet. Man sieht schon die Luftblase.
    Hab nur bei einem Marans-BE nachgeschaut und das ist wirklich schwer zu sagen. Ich tippe auf befruchtet, es erscheint dunkel.

LG, Andrea

PS. Das hier ist für Bernhard.
    Einmal das Nest mit den BE
    400_3065366361323364.jpg

Und die dazugehörige Glucke. Hab leider kein Größenverhältnis zum direkten Vergleich da. Ist 25 % Leghorn, aber mein Hahn hat seine Größe vererbt. Von Größe und Gewicht liegt sie zwischen Hybriden und Marans, also nicht zierlich, aber auch nicht derb.
    400_3066653934353930.jpg
    Geändert von Pralinchen (01.05.2012 um 11:40 Uhr)

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich würde einmal nachts (wenn es im Stall richtig dunkel ist) alle Eier schieren und die Eier, die Dir leer erscheinen, also ohne dunkle Stellen und so, rausnehmen. Weil bei 17 Eiern ist schon die Gefahr, dass nicht jedes Ei gleichmäßig bebrütet wird sehr groß.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Gast
    Übrigens sieht man Lüftblase auch bei unbefruchteten Eiern. Wenn man bei schieren nicht schlau wird, kann man noch an Eitemperatur erkennen, ob was sich drin entwickelt. Wenn Glucke -2 Minuten von Nest ist, sind unbefruchteten Eier an stumpfe Ende ziemlich kalt, befruchteten bleiben deutlich wärmer.

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Das werdeich morgen mal prüfen. Danke Murmeltier.

Zwecks gleichmäßig bebrüten. Bekommen die Eier in der Mitte mehr Wärme als die am Rand? Auch wenn alles unter der Glucke verschwindet?
    Glucki dreht sich wie ein Uhrzeiger. So ca. jede halbe Stunde dreht sie sich mal.

LG, Andrea

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Sodele, hab eben Murmeltier's vorgeschlagene Methode ausprobiert. Bei den Marans-BE ist eines wie beschrieben am Po kälter als der Rest, bei den Bielefelder-BE wären es 2. 1 Vorwerk-BE ist an der Spitze kälter und bei den Lakenfelder-BE sind 2 insgesamt kalt.
    Hab beim Schieren der restlichen Eier nur eine Auffälligkeit gesehen. Ein Lakenfelder-BE hat die Luftkammer an der Spitze. Sch....

LG, Andrea

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Übrigens sieht man Lüftblase auch bei unbefruchteten Eiern. Wenn man bei schieren nicht schlau wird, kann man noch an Eitemperatur erkennen, ob was sich drin entwickelt. Wenn Glucke -2 Minuten von Nest ist, sind unbefruchteten Eier an stumpfe Ende ziemlich kalt, befruchteten bleiben deutlich wärmer.
    Na Murmeltier wo hast Du denn das Ammenmärchen her?? In Grimms Märchen steht da nix von!!

Denn seid wann produziert ein 10 Tg. bebrütetes Ei so viel Wärme, das man das denn auch noch fühlen kann??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Nachdem mir alles zu unsicher ist, muß ich die BE komplett belassen.
    @ Hein, wie auch immer die Eier haben tatsächlich unterschiedliche Temperaturen. Habe allerdings bestimmt eher 10 Minuten gewartet bis ich gefühlt habe. War vielleicht zu lang.

Wie stehen denn die Chancen mit Luftkammer an der Spitze? Schlecht nicht wahr?

LG, Andrea

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte