Das Schieren und die Wasserprobe bringt nicht wirklich viel. Ein Küken, das kurz vor dem Schlupf abgestorben ist, läßt sich nicht von einem schlafenden lebenden Küken unterscheiden. Man kann nur ganz schiere oder früh abgestorbene Eier sicher identifizieren.
Ja, ich habe Eier auch schon aufgemacht, aber bei dem Schlupf, wo ich 2 Küken erlösen mußte (das war echt schlimm, aber ich konnte sie ja auch nicht einfach langsam verrecken lassen), hatte ich da keine Kraft mehr zu, die sind auch ungeöffnet in die Tonne gegangen. Aber bei den Geschwister-Eiern von dem kleinen Italiener habe ich geguckt und mit Bildern verglichen, und so weiß ich, daß sie schon vor dem Transport zu mir abgestorben sind, was mich beruhigt hat. Und schiere Eier habe ich auch aufgemacht und festgestellt, daß nichts da drin gammelte oder faulte, von daher habe ich jetzt weniger Bedenken, Eier einfach liegen zu lassen.
Ich gehe einfach davon aus, wenn die Glucke ihre Eier im Stich läßt, dann weiß sie, daß da nichts mehr kommt, und so war es dann auch immer.
Lesezeichen