Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 174

Thema: Legemehl - gut oder schlecht??

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Im übrigen, wie schon mal hier geschrieben, was nützt es wenn die Hühnerfütterung bis zum letzten Punkt stimmt. In der heutigen Zeit ist doch unsere ganze Ernährung zweifelhaft.
    Übirgens, ich biete einfach so viel Weichfutter an, daß jeder an die Schüssel kommt. Und im Trog bleibt z.Zt. nur der Weizen liegen, die Sämereien und Sonnenblumenkerne werden genommen.

Ja, richtig. Die ganze Ernährung liegt im Argen. Wir sind einfach so unkritisch. Wofür geworben wird, das geht auch weg, und wenn es der letzte Mist ist. (Ich denke da gerade an diese süßen Getränke, die außer Zucker und Farbstoff nichts von Wert enthalten, aber so viel Schaden anrichten können.)

Wenn Hühnern das Legefutter mit den neuartigen Futterzusätzen gegeben wird, wer ist dann für die möglichen Langzeitfolgen bei den Konsumenten verantwortlich? Wer garantiert, daß nichts davon im Ei landet? Es landet natürlich im Ei! Zumindest beim Dotterfarbstoff muß das ja so sein. Sonst läßt sich das Ei nicht verkaufen. Also, wir haben heute aufgrund der Zunahme zivilisatorischer Krankheiten allen Grund kritisch zu sein gegenüber Nahrungszusätzen und der Nahrungsmittelindustrie überhaupt. Gegenüber der Tierfutterindustrie sowieso.

Die Konsumenten sind doch letztlich die Versuchskaninchen für alles was übers Tier in die Nahrung kommt. Und selbst bei den ganzen Dioxinskandalen ist doch noch nie jemand von den Verantwortlichen ernsthaft dafür zur Rechenschaft gezogen worden. Die ändern ihren Firmennamen und verkaufen auch weiterhin ihr Zeug.
    Mariechen

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    @ hein und Andrea, ihr hättet keinerlei Grund zu streiten, wenn Ihr weniger interpretieren, anstatt mal genau lesen würdet was der andere schreibt Ihr wollt Beide das Gleiche, ihr seid der gleichen Meinung im Grundsatz, nur das Andrea eben selber mischt um optimal zu füttern, hein das mit weniger bowhow macht.

Das Fazit ist doch: Legepellets und -mehl ist darauf abgestimmt, Hühner optimal zu versorgen. Und wir reden auch nicht davon, es als ALLEINfuttermittel zu verwenden, sondern als Ergänzungsfutter. Ich weiß gar nicht wer, wann und warum in diesem Thread darauf gekommen ist, das es als Alleinfutter gegeben werden soll.

Und ja Bachstelze hat in einem Punkt recht, Pellets, egal ob für Küken, als Erhaltungs-, Zucht-, oder Leistungsfutter sind besser als ihr Ruf. Den haben Skandale wie damals der H7N7-Ausbruch in Belgien, Holland und Niedersachsen, als Futter aus Belgien lange im Verdacht stand, BSE und zuletzt Dioxin verursacht. Klar ich seh nicht was drin ist. Aber seh ich bei den Saaten ob die wirklich nur mit erlaubten Sachen gespritzt und gedüngt wurden? Seh ich Öl an ob das wirklich rein ist? Weiß ich ob im Hack oder gar Milchprodukten nicht doch auch verbotene Medis oder Hormone drin sind? Nein, ich weiß es nicht.

Fakt ist aber und bleibt auch... wer keine große Lust hat, oder nicht die Zeit, das Geld oder einfach den Grips um selbst zu mischen... der tue bitte seinen Hühnern den Gefallen und füttere ihnen fertiges Futter.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Und selbst bei den ganzen Dioxinskandalen* ist doch noch nie jemand von den Verantwortlichen ernsthaft dafür zur Rechenschaft gezogen worden. Die ändern ihren Firmennamen und verkaufen auch weiterhin ihr Zeug.
    Quelle? Wer hat seinen Firmennamen geändert und macht genauso weiter? Bleib doch bitte mal bei der Wahrheit, denk Dir nichts aus. Genauso Dein Genöle gegen sämtliche Inhaltsstoffe. Dir gefallen die nicht und das aber nur subjektiv, Du berufst Dich auf keinerlei Studien oder belegte Berichte, Du meckerst halt, weil Dir die Sachen persönlich unsympathisch sind. Sowas hat allerdings in einem eigentlich fachlich orientierten Thread nichts zu suchen, oder? Mach doch mal Fakten auf den Tisch... dann kannst Du auch mal jemanden Überzeugen, aber mit "Ich mag das nicht, weil ich glaube/vermute/annehme/weil´s Chemie ist/Nebenprodukt etc", überzeugst Du doch niemanden? Oder?

*Wieviele denn bitte? Also ich kenne noch welche mit Dioxin in Eiern durch Haltungsart und das kontaminierte Biogetreide. Also, welche denn bitte noch durch Legepellets?
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Übirgens, ich biete einfach so viel Weichfutter an, daß jeder an die Schüssel kommt. Und im Trog bleibt z.Zt. nur der Weizen liegen, die Sämereien und Sonnenblumenkerne werden genommen....

.
    Ja freilich, die Sonnenblumenkerne fressen die fettesten Hennen, dann dürfen die anderen ran...!

Mariechen, warum bist du so gegen JEDE Sorte von Legepellets?
    Schreib doch einfach, man sollte sich die Inhaltsstoffe etwas genauer ansehen, auch mal nachfragen, was drin ist.
    Das hat einen viel grösseren Effekt, auch auf die Hersteller. Und es gibt auch jetzt schon Legepellets die recht gut sind.

Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

PLZ
    86551
    @ Lexx, ich hab nun in diesem Thread zigmal erwähnt, daß wer lieber Pellets füttern will, das doch auch so machen soll. Nur Angriffe auf mich von jemand der sich dadurch aufwerten will, das lasse ich nicht zu. Jemand das Hobby madig machen, kann nur derjenige selber, indem er sich offensichtlich nicht in der Lage fühlt, das Beste zu geben. Nun habe ich halt vom Besten andere Vorstellungen. Für mich klappt das so besser und Eier von Hühnern die mit Legefutter gefüttert sind, schmecken mir nicht. Warum sollte ich den nun eines der wenigen Lebensmittel, die ich selber produzieren lassen kann so verändern daß ich sie nicht mehr mag?

@ Kamillentee, wieviele Hühner hast Du denn?
    Bei mir sind es aktuell 21 (inkl. 3 Hähne) und da erreicht jedes etwas vom Weichfutter. Die Hähne selber gehen eher selten ran, die fressen lieber Körner+Sonnenblumenkerne.
    Grad die wirklich guten Eierlegerinnen sind schon morgens in den Nestern und streiten sich da. Da haben dann auch die schwächeren eine Chance. Und ich meine einfach in dem das Weichfutter so aufgeteilt ist, daß in einer sehr großen Schüssel geraspeltes Gemüse+Sojamehl das wenige Eiweiß des Getreides gut ergänzt, aber nicht sooooo doll verschlungen wird wie die Ölsamen, kommt da sicher jedes Huhn ran. Hätte ich jetzt in den 4 Schüssel den gleichen Inhalt drin, hätte ich auch Bedenken, ob die jungen da überhaupt ran kämen.

Zu Deinem letzten Post kann ich jetzt nur für mich antworten. Ich bekomme hier nur das Futter eines einzigen Herstellers zu kaufen. Ich hab davon den Körnermix extra, der als Ergänzung zum Legefutter dient. Das Legefutter selber sagt mir jedoch nicht zu. Nachdem aber nix anderes zum Verkauf steht, müßte ich bestellen, was aber dann bei der verbrauchten Menge wiederum wenig Sinn macht.

LG, Andrea
    Geändert von Pralinchen (09.02.2012 um 13:14 Uhr)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur mal hier anmerken, daß dieses System der verschieden gefüllten Futterschüsseln bei meinen Hühnern niemals nicht funktioniert!
    Da nimmt sich nicht jedes Huhn was es BRAUCHT, sondern die starken Hühner werden immer dicker und die schwachen Hühner werden immer dünner, weil die nur noch die Reste bekommen.
    Nun mag das ja die natürliche Lebensweise einer Hühnerherde sein, aber auf meinem kleinen Hühnerhof ist das nicht gewünscht. Ich will nämlich von allen Eier haben.
    Deswegen gibts für meine auch 2 bis 3mal die Woche Legepellets dazu. Dabei kriegen dann ALLE ihre Nährstoffe sozusagen kompakt.
    Mir ist jedenfalls noch kein Huhn gestorben, und es brauchte auch noch keins extra Vitamintropfen.

Bei Hybriden kann ich mir das gleich garnicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Da kriegen die Rangletzten doch sicher nix Gutes aus der Weichfutterschüssel ab.

Im übrigen, wie schon mal hier geschrieben, was nützt es wenn die Hühnerfütterung bis zum letzten Punkt stimmt. In der heutigen Zeit ist doch unsere ganze Ernährung zweifelhaft.

LG
    Kamillentee ich muss dir vollkommen recht geben!

Und Du hast es auch richtig erkannt, es nimmt sich nicht jedes Huhn, was es braucht! Sondern Du selbst bist die jenige, die den Hühnern das gibt was sie brauchen und fressen sollen!

Und noch einen Tip zu den Schwachen! Bei mir haben alle Hühner Legemehl in Pelletsform immer zur freien Verfügung stehen! Und somit haben die Schwächeren auch die Chanse..... Und es gibt das Futter an mehreren Stellen - so das Alle etwas ab bekommen!

Ich kann nur sagen, ich finde z. Zt. durchschn. 20 Eier von 24 Hennen und ich bin damit super zufrieden! Ok die alten Hybriden und die alten Mixis, Bresse usw. zähle ich nicht mit! Denn da liegt das Durchschnittsalter bei ca. 6-8 Jahren! Meine älteste Hybride ist im Jahr 2000 geboren und legt auch noch (ok höchstens 8-12 Eier im Jahr) Und die älteste Mixi ist ca. 8 Jahre alt! Und deren Legeleistung ist auch dem Alter entsprechend!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hallo,

na seht Ihr, es geht doch. Wenn man die etwas ziellosen Rundschläge von Mariechen überliest... editiert von Conny...... ist es doch hier zu ganz vernünftigen Ansichten gekommen, mit denen auch die Anfänger oder Unsicheren etwas anfangen können. Und das war doch wohl das Ziel.
    Geändert von conny (09.02.2012 um 18:28 Uhr)
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    86551
    Nein, das Ziel war lediglich die Frage, ob Hybriden Legefutter brauchen, im Sinne von aus den Latschen kippen, wenn sie es nicht bekommen.

Die restliche Diskussion ist ungefähr so sinnvoll wie sich über die persönliche Lieblingsfarbe zu streiten.

LG, Andrea

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Nein, das Ziel war lediglich die Frage, ob Hybriden Legefutter brauchen, im Sinne von aus den Latschen kippen, wenn sie es nicht bekommen.

LG, Andrea
    Dazu kann man nur sagen, nein sie brauchen es nicht!

Legefutter erhöht nur die Legeleistung!

Nur wenn das die einzigste Frage ist, warum erklärst Du dann Palmfett und Cholesterin ausführlich??

Und was hat dann die Frage mit dem Infakt beim Menschen zu tun?? Und dann erklärst Du: Zitat: Wenn in Fachliteratur im Zusammenhang mit diätetischer Ernährung auf Probleme mit Palm- und Kokosfett hingewiesen wird, liegt der Hintergrund darin, dass diese beiden Fette für Menschen mit einem hohen Cholesterinspiegel eine ungünstige Fettsäurestruktur enthalten, die auch zu einer Erhöhung des Cholesterinspiegels führen könnte.....

Was hat das mit dem Legemehl zu tun??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    86551
    Schatzilein, weil hier im Thread die Rede davon ist, daß Palmfett Cholesterin enthält und deshalb nix gut ist. Dat stimmet ned und deshalb hatte ich mir erlaubt das zu korrigieren.

LG, Andrea

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte