Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 174

Thema: Legemehl - gut oder schlecht??

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ich kann meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren und möchte mich für meinen doch recht heftigen "Tonfall" entschuldigen. Da ist mir mal wieder mein Temperament durchgegangen. Wie gesagt, ich kann´s leider nicht mehr entschärfen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Ich kann meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren und möchte mich für meinen doch recht heftigen "Tonfall" entschuldigen. Da ist mir mal wieder mein Temperament durchgegangen. Wie gesagt, ich kann´s leider nicht mehr entschärfen.
    Lexx wir alle wollen ja auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und auch nicht persönlich nehmen! Und wenn ich das alles bedenke, denn hattest Du 100%tig auch Recht!
    Geändert von hein (06.02.2012 um 12:08 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    86551
    So hat halt jeder seine Meinung.

Meine Hühner fressen zur Zeit gigantische Mengen an fett- und eiweißreichen Sämereien und jeden 2. Tag ein sehr großer Schnitz Kürbis. Der hängt für die Beschäftigung da und wird samt Schale und Kernen gefressen.
    Wenn man etwas aufmerksam ist, dann sieht man was vor sich geht. Mais und Weizen werden dagegen eher wenig angerührt, viel weniger als sonst.

Vielleicht sollten wir zusammenfassen:
    Auch Hybriden können ohne Hochleistungsfutter gehalten werden. Die Legeleistung geht allerdings zurück, was den Sinn von Hybriden aufhebt. Füttert man dagegen eiweißreiches, hochwertiges Futter naturbelassen geht auch die Legeleistung rauf.

Ich weiß nicht recht, ob ich mich jetzt dafür entschuldigen muß, daß ich meine Hühner habe damit wir mit Eiern gut versorgt sind. Für mich ist das eben der Sinn der privaten Hühnerhaltung, gepaart mit dem Spaß den die Tiere bringen.

LG, Andrea

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    So hat halt jeder seine Meinung.

Ich weiß nicht recht, ob ich mich jetzt dafür entschuldigen muß, daß ich meine Hühner habe damit wir mit Eiern gut versorgt sind. Für mich ist das eben der Sinn der privaten Hühnerhaltung, gepaart mit dem Spaß den die Tiere bringen.

LG, Andrea
    Warum solltest Du dich entschuldigen??

Ich sehe es ja auch so! Ich habe meine Hühner zum Eier legen, für die Hühnersuppe und zum Spass an und mit den Tieren! Ich liebe meine Hühner über alles! Kann sie nicht leiden sehen und liebe aber auch eine gute Hühnersuppe!

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    ..... und jeden 2. Tag ein sehr großer Schnitz Kürbis. Der hängt für die Beschäftigung da und wird samt Schale und Kernen gefressen.
    LG, Andrea
    Wie machen die das denn? Der Kürbis ist hier knackehart gefroren, wenn ich den kleinschneide noch viel eher?

Dann wollte ich noch mal was dazu sagen. du hast geschrieben, daß du den Hühner 2-3 mal pro Woche Vitamintropfen direkt in den Schnabel träufelst. Das halte ich schon für ein bisschen überzogen.
    Was sind das denn für Vitamine, man kann recht schnell überdosieren. Ausserdem brauchen die das doch garnicht, bei deiner abwechslungsreichen Fütterung.

Ich füttere meinen Hühnern Weizen, Mais, Sonnenblumenkerne, was so an Gemüse anfällt, Eierschalen, Muschelgrit, selten Quark oder Buttermilch, aber jeden dritten Tag eine kleine Portion Legepellets.
    Na ja, sind ja nur Zwerge. Aber ich muss sagen, die legen viel mehr als der Standart schreibt.

Hätte ich Hybriden, würde ich mehr Legepellets geben. Ich denke, Hybriden sind wie Hochleistungssportler. Die brauchen auch eine perfekt abgestimmte Nahrung.
    Klar kann man auch alles selber zusammenstellen, ist aber sehr aufwändig. Und es gibt durchaus gutes Legekorn.

LG
    Geändert von Kamillentee (06.02.2012 um 13:27 Uhr)
    Futter macht Freunde.

PLZ
    86551
    @ Kamillentee. Nein ich hatte geschrieben sie bekommen im Winter 2-3 mal die Woche Flüssigvitamine und nur wenn eines kränkelt, dann direkt in den Schnabel. Aber nicht generell. War jetzt ca. 5 Tage nötig wegen Niesen, geht aber schon wieder.

Bei mir im Stall hat es aktuell -4 Grad lt. Thermometer in ca. 2 m Höhe. Das Wasser ist jedoch nicht gefroren, auch der Kürbis nicht. Weichfutter hält auch solange aus bis es gefressen ist.
    Im Entenstall gefriert alles, die müssen schnell fressen und trinken. Es ist nur 1 Raum weiter, aber leider nach Norden gelegen, während die Fenster des Hühnerstalles nach Westen zeigen und noch eine Wärmelampe drin hängt. Noch geht es also, trotz der 4. Nacht mit -21 Grad. Temperatur sinkt aber täglich um gut 1 Grad im Stall. Soll ja aber bald ein wenig aufwärts gehen.

@ Hein, weil es mir echt so vor kommt, daß man sich dafür entschuldigen muß Hybriden zu halten. Sie tun nunmal das was ich mir erwarte. Ich glaube ich werde immer ein paar dieser Damen mitlaufen haben, vielleicht nicht grad die Lohmann's, aber Königsberger und Blausperber sind mir immer willkommen.

LG, Andrea

Land
    (Süd-)Deutschland
    .... weil es mir echt so vor kommt, daß man sich dafür entschuldigen muß Hybriden zu halten. Sie tun nunmal das was ich mir erwarte. Ich glaube ich werde immer ein paar dieser Damen mitlaufen haben, vielleicht nicht grad die Lohmann's, aber Königsberger und Blausperber sind mir immer willkommen.
    Das ist einfach nur dieses kranke System: wer Hybriden zu 20 Stück pro Quadratmeter Stallfläche hält ohne Tageslicht, ohne je eine Grashalm zu sehen, ohne je auf einem Erdhaufen zu scharren, der braucht kein schlechtes Gewissen zu haben - er gibt ihnen ja Legemehl und damit alles was sie zum Leben als Hochleistungslegehenne brauchen (angeblich). Wer von uns Hybriden hält, und denen natürliches Futter und eine natürliche Umgebung schenkt, bekommt ein schlechtes Gewissen eingeredet. Das Unnormale ist normal und das Normale ist unnormal. Oder anders gesagt: die Werte wurden auf den Kopf gestellt. Nach x Giftskandalen haben wir beteuert, daß wir (die Regierung) etwas am System (Massentierhaltung und Tierfutterindustrie) ändern müssen, und haben es nicht geändert und vertrauen still auf die Ehrlichkeit und Selbstkontrolle der Futtermittelindustrie. Heute kommt das Volleipulver für alles Gebäck aus Rumänien, auch da vertrauen wir, das alles in Ordnung ist. Jedenfalls für alle die daran Geschäfte machen, wenn auch nicht für die Tiere und den Konsumenten, ist alles in Ordnung.
    Mariechen

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Wer von uns Hybriden hält, und denen natürliches Futter und eine natürliche Umgebung schenkt, bekommt ein schlechtes Gewissen eingeredet. Das Unnormale ist normal und das Normale ist unnormal.
    Ich hätte jetzt gerne ein Zitat, mit dem sich das belegen lässt. Normales Futter wird kritisiert, natürlich, weil der Bedarf der Hybriden das was das normale Futter bietet, bei weitem überschreitet. Hat Pralinchen verstanden und dementsprechend tatsächlich einen Weg gefunden ihren Hühnern selbstgemischtes Hochleistungsfutter zukommen zu lassen. Das ist aber nicht nur "Getreide und Futtererbsen". Und es kostet jeden Tag Zeit und es ist teurer als qualitativ gleichwertiges fertiggemischtes Mehl oder Pellets. Und ein schwarzes Schaf mit Dioxin macht doch noch nicht die ganze Zuliefererherde untauglich, oder?

Und kein Fori kritisiert hier, wenn Hybriden in natürlicher Umgebung gehalten werden, oder hat in diesem Thread jemand geschrieben, das sie sofort eingesperrt gehören? Oder irgendwo anders im Forum?
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Das ist einfach nur dieses kranke System: wer Hybriden zu 20 Stück pro Quadratmeter Stallfläche hält ohne Tageslicht, ohne je eine Grashalm zu sehen, ohne je auf einem Erdhaufen zu scharren, der braucht kein schlechtes Gewissen zu haben - er gibt ihnen ja Legemehl und damit alles was sie zum Leben als Hochleistungslegehenne brauchen (angeblich). Wer von uns Hybriden hält, und denen natürliches Futter und eine natürliche Umgebung schenkt, bekommt ein schlechtes Gewissen eingeredet. Das Unnormale ist normal und das Normale ist unnormal. Oder anders gesagt: die Werte wurden auf den Kopf gestellt. Nach x Giftskandalen haben wir beteuert, daß wir (die Regierung) etwas am System (Massentierhaltung und Tierfutterindustrie) ändern müssen, und haben es nicht geändert und vertrauen still auf die Ehrlichkeit und Selbstkontrolle der Futtermittelindustrie. Heute kommt das Volleipulver für alles Gebäck aus Rumänien, auch da vertrauen wir, das alles in Ordnung ist. Jedenfalls für alle die daran Geschäfte machen, wenn auch nicht für die Tiere und den Konsumenten, ist alles in Ordnung.
    Mariechen, Du hast immer noch nicht begriffen, dass es hier um Hühnerfutter an sich geht und nicht um die Intensivhaltung der Hühner. Dabei sind doch in den letzten Stunden wirklich gute Beiträge gebracht worden. - Du musst auch mal zugeben können, dass Du Dich verrannt hast. Niemand wird Dir das nachtragen. Wir sind alle nur Menschen.
    mfg Memel

PLZ
    3162
    Land
    .................. Wer von uns Hybriden hält, und denen natürliches Futter und eine natürliche Umgebung schenkt, bekommt ein schlechtes Gewissen eingeredet.
    Davon bin ich hier im Forum sehr oft auch nicht von Überzeugt!

Hier reicht es manchmal schon, wenn man nur das Word Hybriden in den Mund nimmt, denn wird einem hier oft schon das schlechte Gewissen eingeredet! Hier werden die Hybriden doch manchmal sogar schon nicht mehr als eine Hühnerrasse oder Hühnergattung dagestellt sondern als eine .........!

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte