Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wenig Krähen genetische Veranlagung?

Themenstarter
    Also mit Potenz kann es nicht viel zu tun haben. Der Großvater von Henry hat wenig gekräht und war auch sonst ein lieber - und aus allen Eiern schlüpften gesunde Küken. Von Max habe ich zwar nur 2 Eier ausbrüten lassen - aber auch hier beide befruchtet. Und der Henry ist auch schon fleißig bei den Mädels dabei - Vater Max stört es nicht. im Gegenteil: der schaut dann nur interessiert zu! Seltsame Kerle...

Vielleicht sollte ich doch im nächsten Jahr wieder eine Brut wagen und mal schauen, ob der nächste Hahn dann wieder so ein ruhiger ist. Der Bruder von Max bei meiner Schwester krähte auch kaum - bis ihn vor ein paar Wochen leider der Habicht holte. Davor hatte er bereits einmal einen Fuchs und ein anderes Mal einen Habicht verscheucht und beides leicht verletzt überlebt. Also von Weichei kann bei einem Wenigkräher auch nicht gerade die Rede sein.

Max passt auf seine Mädels auch gut auf. Sein Warnruf hat sie schon so einige Male gerettet...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Dass es (noch?) nicht möglich ist, eine Rasse mit grundsätzlich wenig krähenden Hähnen zu erwerben, liegt wohl eher daran, dass auf andere Anlagen mehr Wert gelegt wird. Grundsätzlich wäre es wohl nicht unmöglich, denke ich.
    Wir arbeiten daran und sind dem Ziel schon näher. So wie man Hennen die Brutlust wegzüchtet, so halte ich es seit Jahren mit der Krählust. Züchter, die mich noch nicht kennen, lächeln darüber.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Da gibts doch nichts zu lächeln. Man hat den Hühnern den Bruttrieb weggezüchtet. Die Masthänchen haben kein Sättigungsgefühl mehr und fressen sich zu Krüppeln, warum sollte man nicht auch das Krähen auf ein minimum züchterisch reduzieren können. Mit einer entsprechenden Selektion ist vieles möglich. Allerding braucht man dazu ein gutes Wissen über die Vererbungslehre, was leider nicht jeder hat. Ist kein so ganz einfaches Thema und so mancher, auch ich, beißt sich einen Zahn dabei aus.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Wir arbeiten daran und sind dem Ziel schon näher. So wie man Hennen die Brutlust wegzüchtet, so halte ich es seit Jahren mit der Krählust. Züchter, die mich noch nicht kennen, lächeln darüber.
    Ich lächle auch nicht, sondern sage nur: weiter so!

Leider ist meine Nachbarin ziemlich empfindlich was Naturgeräusche angeht... aber ich will auf keinen Fall mehr auf einen Hahn verzichten. Einfach zum Schutz meiner Hühner. Bringt mehr als jedes Vogelnetz.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12