Mein Hahn Max kräht sehr selten. Morgens zum Wecken - 1 oder 2mal tagsüber und manchmal noch abends zum Schlafengehen. Alles in allem also ein sehr ruhiger Hahn.
Sein Vater lebte bei hühnerling und sie meinte, dass auch der sehr wenig krähte.
Nun ist Max Papa geworden und was soll ich sagen: auch Sohnemann Henry ist ein sehr ruhiger Hahn und kräht ab und an mal mit Papa zusammen oder zwischen durch nur mal kurz alleine.
Beide sind lieb und zutraulich - kein bisschen aggressiv und eben "Wenigkräher". Und erstaunlicherweise streiten sie sich nicht einmal. Ich habe 12 Hennen und der kleine tritt die großen auch schon - was Max scheinbar aber nicht stört.
Da ich früher mit Thorsten mal genau das Gegenteil von ruhig hatte - da bin ich heute sehr dankbar für meine ruhige Hähne. Und ich denke mir: bestimmt wäre so mancher Hühnerbesitzer froh wenn seine Hähne so ruhig wären.
Daher meine Frage: kann es einfach genetisch veranlagt sein? Dann würde ich mir nämlich bei meinem nächsten Schlupf nicht so viel Sorgen machen, dass ich vielleicht zu viele Hähne habe. Denn einen so ruhigen lieben Hahn bekommt man sicherlich eher vermittelt. Oder irre ich da?
Lesezeichen