Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73

Thema: Essig im Trinkwasser

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    wie Ira ja schreibt, gleicht der Körper Eingaben z.B. Essig durch Puffer aus (13.10.) Heute lese ich von Ihr, daß Leute total übersäuert sind und nicht mal mehr Schwarzbrot essen können,weil es ihnen nicht mehr bekommt. Wo bleibt dann hier dein Puffer ?.
    Wenn dem so wäre wie du schreibst, dann können sich die Züchter Präparate wie pH - Control
    usw. sparen. Wie kann Ovator nur behaupten, daß pH - Control sich positiv auf die Verdauung auswirkt und Obstessig ersetzt. Weiter gibt Ovator an, daß durch die permanent Verabreichung des gesäuerten Wassers der pH - Wert im Magen auf ein optimales Niveau reguliert wird. Wenn es um das Wohlbefinden von Tieren geht, hat wohl jeder seine eigenen Ansichten und Erfahrunen gemacht, s gibt jedoch schon Tatsachen die man nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
    Mir wäre es am liebsten, wenn in der Tierzucht überhaupt keine Mittelchen angewendet werden müssten davon sind wir aber schon seit langer Zeit entfernt. Schaut euch einmal die Impftabellen
    von Geflügel und auch Tauben an. Ohne geht halt nimmer.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

das war alles als frage gedacht, einiges aus der schule war auch mumpitz, muss ich zugeben. ich habe ja auch gesagt, es soll menschen geben.... weiß der geier.
    ich vertraeg zu viel säure net, kriege ich ausschlag und ähnliches von. ist aber keine allergie, das wurde nämlich getestet. man munkelt.

nut.... und coc. co.. behaupten ja auch, deren produkte seien vitalisierend und mit "natürlichen inhaltsstoffen" und mit gesunden nüssen und viiiiiiiiiiiiiel milch. klar sagen sie nicht, wenn du zuviel nuß-nougat futterst, siehst du aus, wie ein hängebauchschwein und hast diabetes. das würde wohl nicht so gut beim marketing rüberkommen.

zu dem geimpfe sage ich nichts, ich versuche das meiste davon selbst zu vermeiden.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Auch ich verwende Apfelessig (Alnatura) im Trinkwasser der Hühner und konnte damit bis jetzt nur positive Erfahrungen machen. Die Verdauung der Chicks, die leichten Durchfall hatten, hat sich weitestgehend erledigt. Und da wir Menschen ja auch Apfelessig essen, kann es für die Hühner ja nicht schädlich sein...und da es sowieso mit Wasser verdünnt ist, schon dreimal nicht :-) Würd ich sagen

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Zitat Zitat von **Trini** Beitrag anzeigen
    ...
    Die Verdauung der Chicks, die leichten Durchfall hatten, hat sich weitestgehend erledigt.
    ...
    Weia! Das wollte ich dann aber auch nicht...
    (Nicht böse sein, Trini, aber das klang gerade so ulkig)
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Ahja...stimmt, das hab ich komisch geschrieben *lach*

Wenn ich noch mal kurz zusammen fassen darf: hier geht es um Oberflächenwasser , welches auf einer Dachgrundfläche gesammelt und in einem Behälter aufgefangen wird.

Und jetzt glaubt ihr das aus diesem gesammelten Wasser , durch irgendwelche Zugaben, wieder Trinkwasserqualität wird ?

Witz komm raus, du bist umzingelt
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Dann will ich diese alte Klamotte nochmal rauskramen.
    Ich habe immer wieder das Problem, dass sich in den Tränken Algen bilden. Die Tränken werden spätestens jeden zweiten Tag gründlich gereinigt und dabei natürlich auch das Wasser getauscht. Trotzdem blieben immer wieder kleine Algenreste zurück, die natürlich den erneuten Befall beschleunigten.
    Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe mir beim Raiffeisen-Markt "cura Naturkräuter-Konzentrat" von Golddott besorgt. Das Ergebnis hat mich ziemlich überzeugt. Die Tränken sind seitdem blitzblank.

Allerdings ist das Zeug nicht ganz billig, ich meine irgendwas um die 14,-€ pro Liter.
    Nun meine Frage, gibt´s zum Thema Apfelessig im Trinkwasser neue Erkenntnisse (der thread ist ja schon etwas älter).
    Ich hatte nämlich überlegt, das Konzentrat durch Apfelessig zu ersetzen.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

PLZ
    31....
    Themenstarter
    Nimmst du denn ev regenwasser? Leitungswasser dürfte nicht grn werden, wenn die tränke alle 2 tage heiss ausgewaschen wird und frisch gefüllt. Ob apfelessig oder normaler essig, zum desinfizieren ist egal. Gut ist auch 2 tränken abzuwecheln und die unbenutzte immer gut trocknen zu lassen. Apfelessig hat noch ein paar weitere gute inhaltsstoffe, durchaus gut für die hühner aber sicher nicht zwingend notwendig.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    ollok, das hört sich ja gut an
    Wieviel "cura Naturkräuter-Konzentrat" gibst Du auf eine 10-l-Kanne? Im Internet konnte ich nichts finden.
    Ich nehme normalen Essig und die Tränke nach einem 1 Tag wieder grün.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (15.08.2014 um 17:27 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Hallo Monika,

ich verwende das Konzentrat lt. Fütterungsempfehlung (so in etwa zumindest), 10ml auf 2 Liter Wasser. Praktisch ist auch die Dosierhilfe direkt in der Flasche.
    Nur wie gesagt, auf Dauer ist das nicht ganz günstig. Andererseits braucht man das wahrscheinlich eh nur in der wärmeren Jahreszeit...Aber trotzdem würde ich mich einer günstigeren Variante nicht verweigern.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte