Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Neuzugänge - wie regeln ?

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    achso alles klar

wenn ihr mir hier dauernd so tolle fotos von hühner-luxus-villen vor den latz knallt, dann muss ich immer zwangsläufig überlegen ob ich auch umbauen sollte.

was mich abhält: die zusätzlichen bauteile bieten milben verstecke und da komm ich dann nicht mehr so gut überall mit dem bunsenbrenner ran
    was mich reizt: der platzgewinn unter dem kotbrett
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Marie, eröffne doch mal einen Fred mit Fotos von Deinem Stall. Dann könnten wir hier gemeinsam Vorschläge machen Ich kann z.B. meine Ställe innerhalb zehn Minuten komplett leeren - nur die Streu rausholen dauert etwas länger. Und mit 'komplett' meine ich komplett - selbst die Halterungen für Kotbrett und Stangen sind dann raus. Übrig bleiben nur die nackten Wände.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Gar nicht so einfach, die scheuen Mädels zu fotografieren..

Neue Bassetten Zwyandotten 2011 094.jpgNeue Bassetten Zwyandotten 2011 106.jpg

Hier auf dem zweiten Foto sieht man eine der Hennen aus der Zweiergruppe, mit sehr schönem Schwanzgefieder.

Neue Bassetten Zwyandotten 2011 144.jpg

Die Dreiergruppe hat teilweise sehr zerfledderte Schwanzfedern und sind aus Züchtersicht keineswegs schön. Ich hoffe, daß ich die Federn wieder richtig schön hin bekomme. Ist halt der 'Ausschuß' einer Jungzüchterin Die zwei Anderen sind dafür fast perfekt, was den Standard betrifft. Auch haben die Drei nur je 2/5 des Preises gekostet.

Neue Bassetten Zwyandotten 2011 151.jpgNeue Bassetten Zwyandotten 2011 154.jpg
    Geändert von Saatkrähe (16.10.2011 um 03:50 Uhr)
    LG, Saatkrähe

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Marie, eröffne doch mal einen Fred mit Fotos von Deinem Stall. Dann könnten wir hier gemeinsam Vorschläge machen
    ja, das will ich doch schon lange mal machen - einen thread wo ich meinen ganzen hühnersenf reinposten kann
    hier steht auch noch so ein automatischer türöffner rum, der will nurmher eingebaut werden. immerhin hat der vermieter schon mal alle teile dafür rausgekramt und abgestaubt

die wetterfeste verkleidung auf der westseite ist auch erst halb fertig - wenn dann mal das fertig ist, mach ich so einen thread.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    51
    Mensch Saatkrähe, ich hab schon wieder was gelernt. Wenn man die Streu auf der Leiter verteilt, kann man den Kot besser entfernen.
    Wie lange hält das auf der Leiter?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Nutella, kommt sehr auf die Hühner an. Und ob sie viel auf der Leiter herum turnen, oder beim Aufstieg flattern oder einfach nur gehen. Und natürlich auch auf die Art der Leiter und die Einstreu selbst. Diese Leiter hier hatte ich damals für die sehr viel schwereren Rhodeländer gebaut. Die Sprossen liegen relativ dicht beieinander und sind tief. Da hält sich die Streu sehr gut drin. Die oberen drei bis vier Zwischenräume mußte ich bisher alle Woche nachfüllen. Der Rest wurde nur sehr mäßig abgetragen. Aber vor dem Umbau gab es auch kein Fensterbrett, so daß die Leiter parallel zur Kotbrettkante, einfach auf dem Fenstersims auflag. Dort oben saßen sie oft und haben die oberen Stufen und Zwischenräume bekackt. Beim täglichen Kotbrett reinigen und nachstreuen habe ich den Leiterkot oft gleich mit entfernt und nachgestreut. Meine nächste Leiter wird ohne Streu auskommen müssen. Mal sehen - ich denke, daß sich bei dieser Art Einrichtung und mäßigem Stallbesatz, das Thema eh ziemlich verlieren wird. Bin selbst gespannt ..kann aber auch sein, daß sie die neue Leiter erst recht zum Verweilen nutzen werden, weil es ein recht bequemes Teil werden wird
    LG, Saatkrähe

PLZ
    51
    Genau, das ist nämlich auch mein Problem. Wenn ich nicht regelmäßig nachsehe, sitzt eine der Damen am Ende der Leiter und k* die ganze Leiter voll.
    Wer macht das sauber? Die bestimmt nicht
    Mit Streu drauf krieg ich das ganz leicht weg.
    Denn ich kann nicht jeden Abend nachsehen, wer wo sitzt....
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Diese massive Leiter hatte ich damals in völliger Unkenntnis gebaut. Hatte überhaupt keine Ahnung davon, wie eine Hühnerleiter beschaffen sein muß. Dachte mir nur, daß diese großen Füße was zu greifen haben müßten. Durch die vielen Fotos hier im Forum ging mir dann das eine und andere Licht auf Mein Hühnernachbar von etwas weiter weg sagte mal bei einem Besuch hier, daß das Teil ja nen Mordgerät sei Aber genau wie Du sagst, hat es den Vorzug, daß die Streu liegen bleibt. War gar nicht so bedacht von mir, sondern ein zufälliger Pluspunkt.

Im anderen Stall steht auch eine mit nur flachen Leisten drauf. Die war von Anfang an hier. Nur sieht das sehr unbequem aus, wenn die Hühner sie benutzen.

Wenn nur geködelt wird, macht es ja nichts. Aber sobald Dünneres kommt... Andererseits sehe ich das schon lange nicht mehr so eng. Ich nehme es mit einem Spachtel weg und gut is. Gescheuert wird nur ein- oder zweimal im Jahr. Was hängen bleibt, bleibt eben hängen. Hab genug andere Sachen zu tun. Ich finde, daß wir schon genug Aufwand betreiben - irgendwo muß mal Schluß sein
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter

Gestern habe ich den Hahn dazu gesetzt.

Das hat sich ganz urplötzlich so ergeben. Weil es schon den zweiten Tag sehr bedeckt hier ist, und der Hähnestall unter einer immer noch gut belaubten Eßkastanie steht, wird es dort viel früher dunkel als in den/bei den anderen Ställen. So habe ich den braunen Junghahn von der Stange pflücken können, der sich dann ganz ruhig tragen ließ. Die kleinen Bassetten habe ich dann noch mit Hahn im Arm, wieder in ihren Auslauf getrieben, wo ich den Hahn dazu setzte. Er war plötzlich sehr schüchtern und ratlos
    Dort grenzen drei Ausläufe, getrennt durch Sechseckdraht, aneinander. Und schwupps waren die beiden anderen Hähne zur Stelle und machten dem Kleenen deutlich, daß er nix zu melden hat. Armer Kerl Die fünf Hennen schauten nur kurz und gingen ihrer Wege. Er war total überfordert und begann ein wenig zu klagen - stand aber immer wieder auch am Zaun bei den beiden anderen Hähnen. Dem Klagen erbarmte sich eine Henne, die zu ihm lief, dann eine zweite. Sie erkundeten gemeinsam den Auslauf und er begann dann um eine der Hennen zu werben. Ich habe sie dann nach einer ganzen Weile sich selbst überlassen.

Später sah ich noch, wie die Hennen in den Stall gingen und er ihnen nach einer kurzen Zeit folgte. Abends saßen alle friedlich auf der Stange. Heute liefen sie zusammen, aber er ist immer noch recht schüchtern, und einmal setzte er sich ab, lief durch den Obstgarten rüber zu seinen weißen Brüdern, wo er von einem mit aufgestelltem Halsgefieder empfangen wurde - beide begannen sich durch den Zaun zu bekämpfen. Ich habe ihn dort aber einfach weggeholt und zu den Hennen zurück gebracht. Zur allgemeinen Auflockerung gab es einige Mehlwürmer und Zwetschgen. Ich denke, mit den fünf Althennen, die ich noch mit dazu setzen werde, muß ich wohl noch eine ganze Weile warten (?)

Immerhin konnte ich heute mal miterleben, wie sie in der nun doch eingegrabenen Gummiwanne badeten. Ich weiß nicht mehr, wer mich neulich wegen der Wanne ansprach. Jedenfalls, ja Du hattest recht! Die war ihnen tatsächlich vorher zu hoch. Hatte ich nicht gedacht vorher. Sie hatten sie zwar benutzt, aber doch eher selten. Im Junghähnestall glaube ich gar nicht, oder nur angetestet. Nachträglich Dank für den Tipp!!

Und, Nutella - ich lasse die dicke Leiter jetzt doch erst einmal dort; denn seit sie so an der Wand entlang steht, stört sie überhaupt nicht mehr. Ich baue lieber für den anderen Stall eine neue Leiter - die haben es nötiger, weil dort das Kotbrett viel tiefer liegt, die Stangen aber noch höher. Das Fensterbrett ist ein Renner! Keine bekackte Leiter mehr, alle haben, mehr oder weniger, Platz dort; und sie lieben diesen Platz am Morgen und am Abend, wenn es im Stall schon dunkel ist, draußen aber noch ein wenig Licht.
    Ich habe wegen Deiner Frage jetzt mal genauer drauf geachtet. Ich fülle in die drei obersten Sprossen-Zwischenräume so alle vier Tage etwas Streu nach.

31.10.2011 Junghahn BassZvorwk. 009.jpg 31.10.2011 Junghahn BassZvorwk. 079.jpg 31.10.2011 Junghahn BassZvorwk. 080.jpg

Anhang 0Staubbad Bass 1.11.2011 001.jpg Staubbad Bass 1.11.2011 004.jpg
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Das Standbrett für die Futterbar habe ich auch noch um 5 cm erhöht. Das war für die kleinen Bassetten zu niedrig. Habe einfach neue Seitenbretter gesägt und gegen die zu kurzen ausgetauscht. Ja - keine spektakulären Fotos. Soll einfach einen realen Eindruck vermitteln

Zaungäste 10.2011 003.jpgStaubbad Bass 1.11.2011 014.jpgStaubbad Bass 1.11.2011 010.jpgStaubbad Bass 1.11.2011 007.jpgStaubbad Bass 1.11.2011 012.jpg
    LG, Saatkrähe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte