Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Bedarfsgerecht freilaufende Hühner füttern...

Zitat Zitat von Beginner Beitrag anzeigen
    Hallo, ich schon wieder :-) ...... ein anderer Bedarf (weniger Weichfutter). Im Frühjahr und Herbst ist der Protein-Tisch reich gedeckt mit Insekten und Regenwürmern. Im Herbst ist Mauserzeit, also extra Vitamine. Im Winter muss ich Proteine und Vitamine zufüttern.
    Vom Auslauf her, haben wir ähnliche Voraussetzungen - sprich: die Hühner besorgen sich die Zutaten selber.

Ich füttere Gerste/Weizen/Mais im Verhältnis 2:1:2 (im Winter zusätzlich Hafer) und sonst nix

Die Hühner legen zufriedenstellend, der Hahn kräht munter - was will ich mehr?

Pipette oder chemische Formeln haben im Futter meiner Hühner keinen Platz!
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

PLZ
    86551
    @ Beginner, vielleicht setze ich mich jetzt in die Nesseln. Wer immer diesen Text verfaßt hat, ist ein Fan von Fertigfutter oder denkt er/sie hat es mit nichtdenkenden Analphabeten zu tun. Was anderes kann ich dazu nicht mehr sagen.

Hühner werden schon seit laaaaanger Zeit gehalten und fix und fertige Alleinfutter gibt es erst seit relativ kurzer Zeit. Somit kann man das ganz locker schaffen mit bissi Nachdenken seine Hühner bedarfs- und artgerecht, auch leistungsgerecht zu füttern, ohne einen bunten Sack mit netter Aufschrift zu kaufen. Halte es so wie beim Menschen auch, laß das weg was dick macht und füttere gesunde Sachen. Dann kannst Dir zumindest in den Sommermonaten auch Vitaminzusätze sparen. Man kann auch zuviel des Guten tun und wundert sich dann, wieso die lieben Hühner ständig krank sind.

LG, Andrea

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Beginner, diese Empfehlungen sind

1. für legestarke Rassen wie z.B. Legehybriden geschrieben,
    2. von jemand geschrieben, der die Philosophie der Agrarindustrie übernommen hat.

Bei deinen Rassen liegt die Legeleistung lt. Tabelle im Bereich 160-180 Eier pro Jahr, das ist nur die Hälfte von dem was eine Legehybride schafft. Das heißt, daß deine Hühner das Glück haben, sich nach dem Eierlegen auch mal erholen zu können, und nicht vom Legen total ausgelaugt zu werden. Zudem sind deine Rassen auch noch schwer (fleischig) und nicht solche ausgemergelten Gestalten wie die Legehybriden, die ausschließlich als Eierlegemaschinen in einer Legebatterie o.ä. konzipiert wurden, die niemals einen Grashalm oder Wurm vor den Schnabel bekommen, und kein Sonnenlicht. Für diese Kreaturen braucht es das geballte Know-how der Futtermittel-, und Vitaminindustrie. Du darfst also für deine Rassehühner guten Gewissens die Fütterungsempfehlungen etwas lockerer sehen.
    Mariechen

PLZ
    63
    Themenstarter
    Danke Mariechen :-)
    Danke Pralinchen :-)
    Vielleicht sollte man das aus der Info Seite entfernen, dass nicht noch jemand drauf reinfällt.
    Hier der link dazu http://www.huehner-info.de/infos/hue...en_davor.php#4
    Geändert von Beginner (20.06.2011 um 20:02 Uhr) Grund: Link vergessen

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Beginner Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man das aus der Info Seite entfernen, dass nicht noch jemand drauf reinfällt.
    Hier der link dazu http://www.huehner-info.de/infos/hue...en_davor.php#4
    Entfernen?!? Nein, das geht nicht. Hier handelt es sich um Glaubensüberzeugungen. Die kann man nicht einfach entfernen. So muß eben jeder selber herausfinden, was gut ist und was nicht.
    Mariechen

PLZ
    63
    Themenstarter
    Als mir damals in 2006 das Huhn(unbekannte Rasse) zugelaufen ist, und ich mir ein zweites (Orpington) holte, wurde mir gesagt geb denen jeden Tag Hühnerfutter, und wenn du willst das die gut legen und die auch satt werden, stell noch Legemehl dazu. So habe ich das auch getan. Ich habe das billigste Korn und Legemehl ausder Raiffaisen gefüttert.
    Ende 2007 hab ich dann drei neue Zwergwyandotten geschenkt bekommen. Das einzigste Problem das ich damals hatte war, dass die immer so dickköpfig brutwillig waren und sind.
    Nachdem ich hier viel gelesen habe über das Futter und wie manche sich den Kopf zerbrechen wie und wann Eiweiss, Proteine, Rohproteine, Vitamine und Kalk zu füttern sind, wusste ich ich mache was falsch. Ich erkannte aber nicht den Unterschied zwischen Legehybriden, Rassegeflügel, Anzahl Eier, Schönheit des Gefieders usw. Ich war so naiv zu denken, dass alle seinen Huhnis das Beste geben wollen um die gesund und vital zu erhalten. Ich habe echt erst vor kurzem erkannt, dass ich total falsch liege.
    Mir wurde auch gesagt, dass wenn die nicht jeden Tag Körner bekommen, sterben die, weil deren Organismus das braucht.
    Also, Körnerfutter, Legemehl ist Industriefutter (wie bei uns Menschen McDoof oder Burger King).
    Meine Huhnis verlieren Federn in den letzten Wochen ( siehe mein Thread MAUSER SAISON), das ist wohl eindeutig ein Mangel wenn das Gefieder scheisse ist. Also hab ich Vitamine ins Wasser gemischt. Ich schaue mir täglich deren Kot an, und bei jedem Dünnschiss überlege ich was ich wieder falsch gemacht habe. Ich gebe denen keine Regenwürmer mehr die ich bei der Gartenarbeit finde, weil das Zwisxhenwirte für Spulwürmer sind. Ich hab die vor kurzem das erste mal entwurmt, eben weil ich paranoiderweise denke dass die Würmer haben MÜSSEN.
    Und dann beim suchen nach dem perfekten Futter, habe ich diesen obigen Artikel bei Hüfo gefunden, und habe das Alleinfutter für Rassegeflügel schon im Warenkorb gehabt. Dachte aber ich frag erst nochmal. Jetzt das.
    Mein Fazit: Ich mache zuviel Geschiss, und der der diesen Artikel bei Hüfo verfasst hat, wird von der Industrie bezahlt. Ich muss nochmal drauf hinweisen, dass in dem Artikel auch die freilaufenden Hühner genannt werden, nicht nur die aus der Legebatterie. Und das verunsichert. Also muss der Artikel raus. Ist ja so als wenn ich als Mami nach der perfekten Kindernahrung, Babynahrung, Teenagermahlzeit suche, um irgendeinen unbekannten Mangel auszugleichen, und mir wird von Professionellen gesagt dass ich BurgerKing geben soll, und das täglich und zur freien Verfügung.
    Ja, bisschen übertrieben.....aber mein TA mag keine Hühner, den kann ich nicht fragen, also bleibt mir nur die Erfahrung der Leute hier im Forum. Ich gehe aber weiterhin zu meinem TA, weil der meinem Hund das Leben gerettet hat.
    Danke nochmal und lieben Gruss! :-)
    Geändert von Beginner (21.06.2011 um 08:55 Uhr)

PLZ
    86551
    Denke auch so wie Mariechen. Gibt Bundesländern in denen Volierenhaltung Vorschrift ist. Wenn man nicht den ganzen Tag Gras rupfen, Kräuter auswählen und frisches zufüttern will, greift man zum fertigen Futter, das man nur noch in den Trog kippen muß.

Frage mich manchmal selber wieso ich mir das antue. Meine Hybriden sehen prächtig aus, bis auf 2 die der Hahn etwas arg oft tritt. Der Preis ist aber morgens 20 Minuten Aufwand für 4 Ponys und eine weitere Stunde Aufwand für 15 Hühner und 3 Glucken mit Nachwuchs. Bin mit dem Ergebnis der natürlichen Fütterung allerdings gut zufrieden. Die Legeleistung stimmt, die Hühner sind gesund. Meine ältesten Hybriden (braune und weiße) sind jetzt im 5. Legejahr. Legen noch ab und zu ein Ei, aber nicht mehr relevant viele.

Regenwürmer übertragen Haarwürmer. Spulwürmer sind ganz gemeine Biester, die brauchen keinen Zwischenwirt. Hast Du die einmal im Auslauf oder auf der Hühnerwiese muß man relgemäßig, also öfter als einmal im Jahr entwurmen oder die Hühner umtreiben.
    Wenn Du Dir das antun willst, dann misch einfach Körner mit Joghurt (Quark wird u.U. ein betonharter Pamps) und raspel etwas Gemüse rein, noch etwas Bierhefe und die Grundsubstanz hast schon fertig.

LG, Andrea
    Geändert von Pralinchen (21.06.2011 um 08:55 Uhr)

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Beginner:

"Ich habe das billigste Korn und Legemehl ausder Raiffaisen gefüttert." Selbst wenn die angegebenen Zutaten in dem Legemehl in Ordnung wären, und kein genmanipuliertes Zeug, weiß ich wer da welches dioxinbelastete Abfallprodukt druntermischt. Ist doch ähnlich wie beim Leberkäse. Da kommen die Schweinsohren und Füße rein und niemand sieht am Ende was reingemischt wurde. Das Legemehl wird fein gemahlen, sodann pelletiert, vielleicht aromatisiert (jedenfalls bei Kraftfutter für Rinder ist das so), und die Tiere was sollen sie anderes tun als das zu fressen? Sie haben ja meistens keine Wahl. Und unser Ministerium für Verbraucherschutz hat ja gerade erst beschlossen Tierfutter stärker zu kontrollieren. Was mit anderen Worten heißt: bis jetzt, nach so vielen Skandalen, haben wir noch immer keine funktionierende Kontrolle. Aber dass wir Kontrollen brauchen, zeigt ja schon daß skrupellose Menschen an den Mischstationen für Tierfutter sitzen, die Abfälle da rein entsorgen. Aber wie soll auch ein "Produkt", das aus so vielen Chemiefabriken mit so vielen Ausgangstoffen, so viele Stationen durchlaufen hat, bis es in den Futtertrog kommt, lückenlos kontrolliert werden? Wer soll da die Übersicht behalten? Und wozu brauchen wir eigentlich überhaupt Kunstfutter? Um den Hühnern 320 Eier im Jahr zuzumuten, damit wir sie gnadenlos und wider die Natur ausbeuten können!!?? Nein? Damit wir die Hühner hinter Betonmauern in Käfige pferchen können, und sie trotzdem ein Jahr lang überleben? (Natürlich nur mit 14tägiger Breitband-Antibiotika-Gabe!) Also wofür brauchen wir Industriefutter? Um die Kassen der Agrarkonzerne zu füllen, und der Biotechnologie-Konzerne (Vitaminpräparate) und der Chemieindustrie (Säuremischung zur besseren Haltbarkeit), und der von Monsanto (Gen-Soja, ihr Patent!!, Roundup, damit wurden die Felder bespritzt).

Ein Rassehuhn das die halbe Legeleistung eines Hybridhuhns hat, wird kein Industriefutter brauchen, wenn es reichlich Auslauf, eine Körnermischung und ein paar Happen Eiweiß zusätzlich bekommt. Das hat jetzt Hunderte von Jahren geklappt und wird auch weiterhin möglich sein.
    Mariechen

PLZ
    63
    Themenstarter
    .. Und woher bekomme ich die Körnermischung? Vom Baueen nebenan? Wo bekommt der die her? Ich frag echt so blöd, weil ich keine Ahnung habe.
    Ich will das alles nicht mehr unterstützen, und kaufe ab jetzt kein Fertigfutter mehr.
    Und deshalb mischen hier viele die Saat der Bauern und deshalb lese ich hier soviel über Quark, Joghurt usw.
    Danke für die info mariechen... :-)
    Geändert von Beginner (21.06.2011 um 13:03 Uhr)

PLZ
    63
    Themenstarter
    Hab grad mal gegoogelt. Man kann Bio Weizen, Gerste und Hafer online kaufen. Aber Das wird teuer.
    Ich muss einen Futterplan aufstellen. Also die richtige Mischung zusammenstellen.
    Was braucht ein Huhn um glücklich, gesund und vital zu sein? Hafer macht brutwillig? mais macht fett. weizen schmeckt denen nicht. gerste?

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte