Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 196

Thema: Neues Mitglied

Zitat Zitat von Mecha-Henne Beitrag anzeigen
    Sind die Rahmenbedingungen für meine Hühner, auch laut den anderen Züchtern, nicht die schlechtesten.
    Da geb ich dir vollkommen Recht! Es gibt auch NOCH schlechtere Haltungs Bedingungen......

Da dies offensichtlich dein Maßstab ist, verlaufen alle hier noch so gut gemeinten Warnungen und Ratschläge ins Nichts.

Sind die langjährigen Züchter Freunde mit den tollen Ansichten und guten Ratschlägen denn auch die Hybriden Vermarkter von denen deine Hennen sind?

Warum wendest du dich denn überhaupt ans Forum wenn du doch so kompetente Unterstützung vor Ort hast?

Hybriden kauft man weil man sie leicht bekommt, sie zutraulich sind, viele Eier produzieren und weil man sich im Vorfeld ganz genau überhaupt nicht mit dem Thema befasst hat......

Der TE hatte von Anfang an den Plan gefasst 8 Hennen zu halten, diese werden auch einziehen, vermutlich auch noch mehr.
    Schließlich können sich auch 15 Hennen noch auf 47m2 bewegen.......

Egal wer hier noch Gebets Mühlenartig um Einsicht bettelt, das bringt nichts!

Der TE wird seine Erfahrungen machen und noch, in nicht allzu ferner Zukunft, an diese Diskussion denken.

PLZ
    635
    Land
    Deutschland
    @teetrinkerin Ich habe den Eindruck er hält die Betriebe, die Hybrid Eintagsküken kaufen und die Junghennen verkaufen für Züchter.

Land
    Deutschland
    ...
    In vielen Ländern keine Seltenheit.

Vor Krankheiten ist niemand gefeit. Weder Rasse noch Hybrid Hühner.

Ich höre mir gern Eure Ratschläge an und nehme sie mir auch gerne an. Aber da ich auch andere langjährige Hühnerfreunde ausserhalb des Forums kenne. Und den Ihre Zucht und Zuchtbedingungen sehen kann. Sind die Rahmenbedingungen für meine Hühner, auch laut den anderen Züchtern, nicht die schlechtesten.
    Meine ersten Hühner waren nur als Nutztier gedacht, dementsprechend Hybride und pro Tier 15-20m².
    Ich musste aber schnell lernen, merken und verstehen, dass das von der Besatzdichte schon mit das maximum sein sollte (für mich, bei Nutztieren).
    Dass du auf deinen 48m² (?) 5 Tiere hältst, finde ich also schon zu viel Tier auf zu wenig Platz. ABER ich kann es irgendwie doch verstehen/nachvollziehen.
    Ich rate dir aber wirklich davon ab die Besatzdichte weiter zu erhöhen. Sollte es für dich mehr als Nutztier sein/werden wird dich dass nicht glücklich machen.

Und ich hoffe wirklich, dass dein Maßstab nicht ist "Meine Hühner haben nicht die schlechtesten Bedingungen". Da wirst du IMMER was finden, wo es schlechter läuft.

Thema Hybrid oder Rasse
    Ich habe aktuell noch ein paar Hybrid-Mischlinge rumlaufen. Aber ich freu mich, wenn die diesjährige Brut groß genug ist um diese abzulösen. Das gesamte Erscheinungsbild ist m. E. deutlich besser/gesünder.

Ich persönlich, fand es "krass" als meine ersten Hennen (Sussex (hybrid)vom Geflügelhof) neben einem ausgewachsenen Rassehuhn (Sussex weiß-schwazrcolumbia) stand. Das Rassehuhn ist viel aktiver, 2-2,5x so groß und wirkt auch deutlich entspannter. Bei gleicher Haltung wirkt das Rassehuhn auf mich deutlich gesünder. Es legt sicher ein paar Eier weniger p.a., ist dafür aber auch nicht (nur) auf Leistung gezüchtet und nach einem Jahr "durch".
    Das konnte ich schon bei mehreren Rassen bzw. Geflügelhof-Hybrid-"Rassen" beobachten
    Die Geflügelhof/wagen Hybride wirken im Vergleich richtig mickrig aber sollen trotzdem jeden Tag ein Ei rausdrücken ...
    Bresse: Gauloise 1,5
    Sussex: weiß-schwarzcolumbia 0,2,4 / grausilber 0,0,20
    BE mit Schlupf Anfang Juni 2025:
    Marans 22x / Bresse Gauloise 10x / Wyandotten silber-schwarz-gesäumt 7x

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    "Das Gehege liegt ja direkt neben der Terrasse. Das gibt mal einen schönen Geruch, falls nicht täglich der Kot abgesammelt wird. Da hat dann wirklich die ganze Famie Ihren Spaß."

Das ist der Westflügel. Da wohnt gerade niemand drin. Mag keine Mieter auf dem eigenen Grundstück.
    Die Hennen hätte ich auch von befreundeten Züchtern bekommen können. Habe Sie aber jetzt von einen Züchter und Händler aus der Gegend. Der eigentlich einen guten Ruf in der Gegend hat. Das es Hybrid Hühner sind stört uns weniger. Da wir sie mehr als Nutztiere ansehen. Sprich Eier und Fleisch. Wenn wir mit den Hennen alt werden wollten. Dann hätten wir uns eher für einen ARA oder ne Schildkröte entschieden.

PLZ
    9
    Also wenn ich das hier Alles richtig verstehe,sollen die Huhnis viele Eier legen und verzehrt werden (?).
    Sprich sie geben Alles was sie können,dann später ihr Leben.

Bist du tatsächlich bereit ihnen für diese Leistung nur soo wenig zu geben/bieten?

Mach bitte nicht mehr als diese 5 Hühner.
    Ich denke gerade für Hybriden braucht man viel "Huhnikenntnis",da sie schnell,oft viel und schwer krank werden und dadurch viel Pflege brauchen.

Bitte von mir an dich,bitte schau das Geben und Nehmen stimmig ist.
    Ewtl schmeckts dadurch auch besser beim Gockelessen.

Auch Hühner haben ihre Bedürfnisse,Freuden,Eigenheiten...
    Du schreibst,das ihr gern den Hühner zuschaut.
    Glaub mir,das Zschauen macht mehr Spaß,wenn der Auslauf keine platte "Wüste" ist und die Huhnis sich pudelwohl fühlen.
    Bleibe fair(Geben und Nehmen),stocke nicht die Huhnianzahl auf,strukturiere den Auslauf,....und im Herbst Winter gibts weniger Matschepampe u.V.m.,
    dann haben Alle bessere Lebensqualität,du bessere Eier/Fleisch.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    635
    Land
    Deutschland
    Habe Sie aber jetzt von einen Züchter und Händler aus der Gegend.
    Also ein Züchter der auch mit Hybriden handelt.
    Aber was für Hühner züchtet er denn? Kamen diese nicht in Frage?

Moderator Avatar von zfranky
    Das ist der Westflügel. Da wohnt gerade niemand drin.
    Genau mein Humor... leerstehender "Westflügel" . aber für Hühner nicht wirklich Platz..

Meine Hühner sind auch Nutztiere, Eier und Fleisch.
    Aber sie sind auch Lebewesen mit Bedürfnissen und einem Recht auf artgerechtes Leben bei guter Gesundheit.

Dir sind Hühner als Tiere schnurzpiepegal.. sie sind reine Eierlieferanten.

Wer sich Hybridhühner holt und was von Fleischnutzung daher redet.. sorry, kann ich sowieso nicht wirklich ernst nehmen.
    Wer Fleisch und Eier von Huhn nutzen will braucht *tata* Zweinutzungshühner.. (Rassehühner )

Der Tierschutzaspekt interessiert dich sowieso nicht, weder bei den eigenen Hühnern noch bei der Herstellung der Hybridtiere.. da liegt nämlich vieles im Argen.

Was lernen wir daraus?

Nach wie vor wird dem Huhn als Lebewesen von vielen Menschen nicht die Wertschätzung entgegen gebracht, auf die es als intelligentes, soziales Lebewesen Anspruch hat.

Um so wichtiger ist es, dass jeder Hühnerfreund dagegen hält und aufklärt.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Teetrinkerin Beitrag anzeigen

Und Bea, Struktur hin oder her, dein Auslauf ist zu klein. So schön du dir das reden magst. Und so dolle strukturiert ist er nun auch wieder nicht.
    Ich vermute, du hast Du Bilder nicht gesehen, sonst wüstest Du das es 2 Ausläufe sind, mit 5-6 Sträuchern, je einem großen Baum, Stauden, dicken Totholzstämmen und vielen Ästen, Staubbad und Scharrflächen.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Das es Hybrid Hühner sind stört uns weniger. Da wir sie mehr als Nutztiere ansehen. Sprich Eier und Fleisch. Wenn wir mit den Hennen alt werden wollten. Dann hätten wir uns eher für einen ARA oder ne Schildkröte entschieden.
    Jetzt wird es schon fast ekelig.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ich vermute, du hast Du Bilder nicht gesehen
    Natürlich haben wir die Bilder gesehen und deswegen stimme ich Teetrinkerin zu.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte