Ich habe schon seit Jahren Hühner verschiedener Rassen sowie die Mixe daraus und desweiteren die Mixe der Mixe hier herumlaufen in einem Haufen. Die werden alle über denselben Kamm geschert. Dabei ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
![]() |
Ich habe schon seit Jahren Hühner verschiedener Rassen sowie die Mixe daraus und desweiteren die Mixe der Mixe hier herumlaufen in einem Haufen. Die werden alle über denselben Kamm geschert. Dabei ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Es geht aber um Hybridhühner...
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Der große Unterschied zwischen Hybriden vom Händler und Rassentiere vom Hobbyzüchter liegt wohl auch am Preis.Was kosten Hybriden jetzt? 15€? Bei Rassentieren aus ordentlicher Zucht musst gern das Doppelte hinblättern.Wenn als eine Hybride den Löffel ab gibt ist das doch weniger tragisch als bei einem Rassehuhn.Wer von euch hat denn nicht mit Hybriden angefangen? Gut, die letzten Hybriden hab ich vor über 15 Jahren gekauft und seitdem möchte ich keine mehr haben.Nicht mal geschenkt...aber zu Anfang ging das doch
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Oh das Forum hier ist wirklich nicht einfach.😂 Ich hab ja bis jetzt nach Ansicht einiger hier alles falsch gemacht. Sei es beim Platzbedarf oder der Hühnerauswahl. Ich muss sagen 5 oder 8 Hühner sehen bei 47 qm Auslauf nicht gestapelt aus. Klar müssen wir noch einiges verbessern. Z.B. die Hühnerleiter braucht noch extra zwischenstufen und so Kleinigkeiten. Aber das wird schon. Im übrigen fühlen sich die Hühner immer wohler glaube ich. Sie kommen schon langsam zu uns lassen sich sogar ab und an streicheln. Man sieht aber auch die verschiedensten Charaktere. Übrigens die Gummimatten machen sich sehr gut. Man muss diese nur lange genug ausdampfen lassen.
Ganz schön lange Diskussion. Hier zeigen sich einfach verschiede Philosophien.
Mein Maßstab für die Größe des Auslaufs ist, das Grün muss schneller nachwachsen, als es die Hühner wegfressen. Das finde ich für Mensch und Tier schöner. Und im Auslauf den Kot beseitigen müssen, das würde mir stinken.
Hybride für Anfänger finde ich viel schwieriger als Rassehühner. Zum Beispiel habe ich Legekorn immer zur freien Verfügung. Es wird aber nur sehr spärlich angenommen. Für ein Rassehuhn nicht so ein großes Problem. Aber eine Hybridhenne legt dann auf Kosten der eigenen körperlichen Substanz weiter.
Das zweite ist, ich möchte nicht jedes Jahr meinen Bestand schlachten müssen. Also für mich wären Hybride gar nichts.
@ Neuzüchterin: Ich habe nicht mit Hybriden angefangen.![]()
Nachdem ich mich hier im Forum lange herumgetrieben, gelesen, viel gelernt und mir letztendlich meine eigene Meinung gebildet habe, habe ich mit BE angefangen. Nachdem aus den gekauften BE nichts geworden war, hatte ich das Glück mit BE hier aus dem Forum zu beginnen und würde es jederzeit wieder so machen.
47qm für 5-8 Hühner ist wirklich nicht viel. Es mag bei einem gut strukturierten Auslauf klappen, aber als Hobbyhalter sollte man doch nicht aufs Minimale schauen, sondern nach seinen Möglichkeiten das Beste für seine Tiere herausholen. Wenn ich mir anschaue mit welch einer Freude meine Hühner über das Grundstück rennen, kann ich mir nicht vorstellen, sie in (mit Deinem Besatz vergleichbare) 100qm einzusperren. Ich würde mit weiteren Hühnern auch erst einmal abwarten und schauen wie es mit den vorhandenen läuft.
Rassetechnisch würde ich für die Zukunft auf Rassehühner oder deren Mixe wechseln.
1,12 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.
Ich frag mich ganz ehrlich, warum du hier die erfahrenen Hühnerhalter Löcher in den Bauch fragst und dann doch machst, was du willst. Ich bin eigentlich nicht so schnell dabei bei Kritik, aber hier geht mir echt die Hutschnur hoch. Du hast von zig Leuten gesagt bekommen, dass der Auslauf zu klein ist und du Rassehühner kaufen sollst. 8 Hühner sind zu viel für diesen Handtuchauslauf. Da kannst du drum rum diskutieren, deswegen wird die Wahrheit nicht anders.
Und Bea, Struktur hin oder her, dein Auslauf ist zu klein. So schön du dir das reden magst. Und so dolle strukturiert ist er nun auch wieder nicht.
Ich geh mal abkotzen. Sorry. Und ich mach mir nen Kopp, ob es meine Hühner gut haben.
1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.0.4 Zwerg-Wyandotten, 0.0.4 Australorp-Zwergwyandotten-Mixe
Naja so viel Fragen hab ich gar nicht gestellt. Ich hab nur die Gesamtsituation geschildert. Ok. Also rein rechnerisch hat bei 47 qm und 8 Hühner, jedes Huhn einen Auslauf von sage und schreibe 45 qm. Meine Kinder hatten in unseren alten Garten weniger. Der Platz ist vielleicht in Oberschwaben vorhanden hier aber nicht. Oder ist es besser keine Hühner zu halten und weiter Eier aus Legebatterien zu kaufen. Bis jetzt sehen die Hühner glücklich aus. Sollte sich ein Huhn beschweren, dann werden wir ne Lösung finden. 🤣
Interessant, dass deine Kinder in reiner Gartenhaltung leben mussten: Keine Wohnung, kein Kiga, keine Schule, keine Ausflüge, Spielplatz, Freibad, Urlaub.... siehste selbst, dass der Vergleich hinkt, oder?
Eier aus Legebatterien gibt es in Feutschland - zu recht! - nicht mehr. Und selbst wenn, würde es eine fragwürdige Hobbyhaltung nicht rechtfertigen. Aber gut, was will man erwarten von jemanden, der moralisch kein Problem hätte Eier aus Käfighaltung zu kaufen.
Nur um es nochmal zu betonen: Egal wie du dich hier drehst und wendest, eine Haltung von 5 Hühnern auf 45 qm ist nicht artgerecht, eine Haltung von 8 Hühner auf dieser Fläche grenzt für mich schon an Tierquälerei.
Und ja, da kannst du es ins Lächerliche ziehen, dass ich auf einem alten Bauernhofgelände wohne, würde ich das nicht, hätte ich keine/ nicht so viele Hühner.
1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.0.4 Zwerg-Wyandotten, 0.0.4 Australorp-Zwergwyandotten-Mixe
Ich verabschiede mich hiermit dann auch aus dem Faden, 5 Hühner mögen ja okay sein, versucht euch doch einfach mal mit denen zu begnügen und erstmal Erfahrungen zu sammeln!Ich kann es ja Verstehen, das man schon fast nicht genug bekommen kann, allerdings muss man schon etwas auf die Fläche achten und sollte ehrlich sein (zum Wohl der Tiere). Bin mal gespannt, wieviel Feingefühl da ist, wenn es zu eng ist und ihr euch im Ernstfall auch trennen könnt…
Habe ich doch richtig verstanden, dass die keinen zusätzlichen halbtagsauslauf haben, oder?
"Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
Bestand: 1.6
Lesezeichen