Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 195

Thema: Neues Mitglied

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Acavis Beitrag anzeigen
    doppelt - irgendwie hängt bei mir heute alles ...
    Toll jetzt ist alles weg

Egal Kurzform:

Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    ...
    Manche haarsträubende Argumente flutschen leider immer wieder (fast) unkommentiert durch. So z. B. dieses:

Abgesehen von der Unhöflichkeit ("Schwachsinn") hinkt es hier zweifach: Es bringt doch überhaupt nichts, das gleiche Platzangebot von fünf 2-Kg-Hühnern mit fünf 80-Kg-Menschen zu vergleichen. Dann kann der nächste auch behaupten, eine Wanne von 51m² Grundfläche reicht ür einen Blauwal, aber nicht für fünf...Also greift hier wieder einmal das Prinzip der Äpfel und der Birnen.
    Außerdem: selbst wenn mehrere Menschen in einer kleinen Wohnung zusammenleben, haben sie doch in aller Regel immer die Alternative, die Tür zu öffnen und unbegrenzt die Freiheit zu genießen. Also wäre das Argument allerhöchstens im Vergleich zur Stallfläche zu gebrauchen, dann aber bitte mit verschiedenen Maßstäben...

...
    War extra als überspitztes und schwachsinniges Beispiel/Argument gedacht.
    m.E. ist der Rechenweg auch bei Hühnern nicht ok. Wo zieht man Grenzen?
    Wahrscheinlich jeder wo anders...

Dennoch sollte mein ungekürztes Zitat
    Was für ein Schwachsinn diese Rechnung...

Eine 50m² Wohnung reicht für 1 Person.
    Reicht die bei dir auch für 5 oder gar 8 Personen? Immerhin hat ja jede Person abzgl. der Fläche der anderen Personen ~45m² ...

Nach wie vor finde ich es gut das man, in dem Fall du, gerne Hühner halten möchte. Dass nicht jeder (fast) unbegrenzten Platz hat auch ok. Dass du auf der Fläche aktuell 5 Tiere hältst, ist für mich grenzwertig von der Fläche her aber ok.
    Aber jetzt mit dem Gedanken zu spielen auf der Fläche noch mehr Tiere zu halten finde ich gegenüber den Tieren verantwortungslos.
    Klar zeigen, dass ich grundsätzlich an einem ordentlichen Austausch interessiert bin und ich der TE und ihrer Haltung nicht nur negativ gegenüberstehe.

Abschließend bleibe ich dabei:
    ...Ich rate dir aber wirklich davon ab die Besatzdichte weiter zu erhöhen. Sollte es für dich mehr als Nutztier sein/werden wird dich dass nicht glücklich machen.

Und ich hoffe wirklich, dass dein Maßstab nicht ist "Meine Hühner haben nicht die schlechtesten Bedingungen". Da wirst du IMMER was finden, wo es schlechter läuft.
    ...
    Und hoffe, dass die restlichen Haltungsbedingungen sehr gut sind und bleiben. Habe heute 23Hühner auf ca200m² besucht, die restlichen Haltungsbedingungen nur naja -> Die Tiere tun mir einfach leid...

EDIT:
    Ich sehe mich selber noch als Laie in der Hühnerhaltung. Und denke nicht, dass
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    ...Und dann ist mir noch einmal mehr aufgefallen, dass von einigen die Mitgliedschaft allein im Hühner-Forum automatisch mit Kompetenz gleichgesetzt wird. Sorry...
    das der Fall ist
    Dennoch habe ich schon viele Haltungen gesehen und denke vom Platz her habe ich ein für mich "passendes" Gefühl.
    Aber auch hier kann jeder natürlich andere Ansichten haben
    Geändert von Acavis (15.06.2025 um 13:32 Uhr)
    Bresse: Gauloise 1,5
    Sussex: weiß-schwarzcolumbia 0,2,4 / grausilber 0,0,20
    BE mit Schlupf Anfang Juni 2025:
    Marans 22x / Bresse Gauloise 10x / Wyandotten silber-schwarz-gesäumt 7x

PLZ
    66
    Wenn man Tierwohl und Tierrechte konsequent zu Ende denkt, verbietet sich jede Art der Tierhaltung.
    Die meisten sind oder wollen aber nicht so konsequent sein.
    Tierhaltung wird zum Kompromiss aus unseren und aus den Bedürfnissen des Tieres.
    Der Spielraum zwischen beiden Polen ist groß und es gibt graduelle Unterschiede.
    Es ist menschlich seine eigene Lösung dieses Dilemmas als Goldstandard anzusehen.
    Alles darunter ist schlecht und alles darüber ist nicht notwendig.
    Wir lügen uns die Tasche voll, um mit der eigenen kognitiven Dissonanz klarzukommen.

Ich bleibe dabei.
    Ihr tretet hier einem neuen Mitglied unnötig in einer unangenehm selbstgerechten Art auf die Füße.
    Auch in der Sache ist das nicht hilfreich.
    Keinem Huhn geht es dadurch besser, der TE wird sich abwenden und die Chance seine Haltung mit der Hilfe des Forums zu verändern, ist vertan.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Wenn man Tierwohl und Tierrechte konsequent zu Ende denkt, verbietet sich jede Art der Tierhaltung.
    Wer in einem Hühnerforum unterwegs ist, nutzt Hühner.. ich denke, dies ist Minimalkomsens.
    Ich gehe nicht mit Peter Singer konform, der Tieren eine gleiche moralische Position wie Menschen einräumt.
    Ich esse Fleisch und dafür müssen Tiere sterben. Trotzdem ist es mein Bestreben, dass die Tiere, deren Fleisch ich esse, ein Leben hatten, welches tiergerecht ist. Diese Aspekte kann man ja durchaus wissenschaftlich greifen und darstellen.

Tierhaltung wird zum Kompromiss aus unseren und aus den Bedürfnissen des Tieres.
    Der Spielraum zwischen beiden Polen ist groß und es gibt graduelle Unterschiede.
    Natürlich ist Nutztierhaltung immer ein Kompromiss, kein Tier springt freiwillig in den Schlachthof.
    Aber tatsächlich ist der Spielraum zwischen den Polen nur deswegen so groß, weil an dem einen Pol die industrielle Hühnerhaltung steht.
    Und niemals in der Geschichte der Nutztierhaltung ist ein Tier derartig genetisch verändert worden, seiner ursprünglichen Bedürfnisse beraubt worden und einer industriekonformen Haltung angepasst worden wie das Huhn.

Es ist menschlich seine eigene Lösung dieses Dilemmas als Goldstandard anzusehen.
    Alles darunter ist schlecht und alles darüber ist nicht notwendig.
    Wir lügen uns die Tasche voll, um mit der eigenen kognitiven Dissonanz klarzukommen.
    Ich weiß gar nicht, ob gerade aufgeklärte Hühnerhalter einer kognitiven Dissonanz unterliegen..
    Das trifft eher für die Mehrheit der normalen Haustierhalter zu, die für sich Tierwohl und Tierschutz attestieren, aber Wauzi und Miezie jeden Tag eine Mahlzeit zubereiten, die aus industrieller Nutztierhaltung stammt.

Es ist unbequem, sich ehrlich zu machen und niemand ist perfekt.
    Auch hat man oft gar nicht die Wahl, aus diesem Kreislauf auszubrechen, wenn man an einer Stelle "einknickt" und z.B. sich eine Katze anschafft.
    Jeder geht seinen Weg, lernt dazu und versucht umzusteuern.
    Das gelingt nicht immer und man ist auch manchmal frustriert über die eigene Unfähigkeit..
    Aber der Weg ist das Ziel und der Versuch ist es wert.

Ich bleibe dabei.
    Ihr tretet hier einem neuen Mitglied unnötig in einer unangenehm selbstgerechten Art auf die Füße.
    Auch in der Sache ist das nicht hilfreich.
    Keinem Huhn geht es dadurch besser, der TE wird sich abwenden und die Chance seine Haltung mit der Hilfe des Forums zu verändern, ist vertan.
    Alle Beiträge waren durch und durch selbstgerecht?
    Ich hab diesen thread anders gelesen. Hier waren viele User engagiert, besorgt und haben aufgeklärt, sich bemüht.
    Der TE hat nahezu alles in den Wind geschlagen, wohl bemerkt, sein gutes Recht!
    Wer hier wem auf die Füße getreten hat, sei einmal dahin gestellt...
    Aber man kann niemandem helfen, der nicht bereit ist, zuzuhören.
    Der TE zieht seinen Plan doch ohnehin durch und ignoriert alle Argumente.
    Da wurde keine Chance vertan, es gab offensichtlich nie eine...
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Sehr gute Beiträge Frank , dem kann ich mich vollumfänglich anschließen.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    66
    Jetzt sind wir ja ganz nah beisammen.
    Damit kann ich gut leben. Natürlich war nicht alles selbstgerecht und die überwiegende Anzahl der Beiträge haben Hand und Fuß.

War spät gestern Abend und die Hitze macht mir zu schaffen.
    Ganz klar habe ich es etwas überzogen.
    Sorry dafür.

Moderator Avatar von zfranky
    War spät gestern Abend und die Hitze macht mir zu schaffen.
    Ganz klar habe ich es etwas überzogen.
    Sorry dafür.
    Fand ich jetzt gar nicht.. du hattest Kritik und eigene Eindrücke und wir haben uns ausgetauscht und die jeweiligen Positionen klarer gemacht. Aus meiner Sicht ist da gar kein sorry nötig.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Habe folgendes im Geo gefunden. "Als Richtwert für die private Hühnerhaltung gilt: Für ein Huhn sollte man etwa zehn Quadratmeter Freilauffläche einplanen, wobei mehrere Hühner sich eine Freilauffläche teilen können, da ja nie zwei Tiere auf dem gleichen Fleck stehen." Das sehe ich genau so. Ich finde außerdem fantastisch, wie man hier über mich urteilt ohne mich zu kennen. Ich glaube, mittlerweile, in dem Forum werden nur Leute gern gesehen, die Rassehühner halten und mehrere Hektar Land besitzen. Den Rest soll, nach Möglichkeit, die private Hühnerhaltung verboten werden. Da deren Hühner ja so unglücklich sind. Da wird nur die eigene Welt akzeptiert. Wer hat die 10qm pro Huhn mal festgeschrieben? Da wurde irgendwann, irgendwas festgelegt und das soll jetzt ein unwiderruflich festgeschriebenes Gesetz sein. Wenn man dann jeden einzelnen Huhn keine 10 qm bieten kann, ist man das Böse. @mk4x Danke für deine Worte.

PLZ
    66
    @TE
    Nicht nachtreten und Öl ins Feuer gießen.
    Du hast hier schon viele gute Ratschläge bekommen.
    Einfach alles im Hinterkopf behalten und bereit sein deine Haltung stets anzupassen.
    Ziel ist es das Wohl des Tieres und das Wohl des Halters in Einklang zu bringen.
    Im Zweifel steht aber das Wohl des Tieres immer im Vordergrund.
    Das Huhn hat keine Wahl, du hast die Macht und die Verantwortung.

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Das werde ich beherzigen. Übrigens ich hab ne Milbenfalle selbst gedruckt, sollte funktionieren. Wenn jemand die Datei braucht einfach melden.

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wir werden unsere Eier uns das Hühnerfleisch nur von unseren Hühnern beziehen. Sie bekommen von uns gutes Futter, sauberen Stall, Auslauf und auch Abwechslung. Wir lieben es den Hühnern beim scharren, gackern zuzusehen. Wir haben Spaß und die Hühner fühlen sich wohl. Jede hat seinen Charakter ..so interessant. Ich würde mich heuchlerisch fühlen wenn wir z.B. drei Tiere halten und sonst Eier und Fleisch aus einem Großbetrieb kaufen. Je weniger man aus Großbetrieben kauft um so mehr trägt man zum wohl der Tiere bei.
    MfG Frau von Mechahenne

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte