![]() |
Es ist Tag 21, 5 angepickt und eins ist schon draussen. Von den 6 sind vier eigene und nur ein fremdes dabei. Bin gespannt, wann die dann nachziehen. Ich hätte es echt nicht gedacht, dass unsere eigenen zuerst schlüpfen, das meiste sind Marans-Mischlinge (das erstgeschlüpfte kam aus einem Schoko-Ei) und ich bin sehr gespannt, wer wohl der zugehörige Vater ist.
Und nebenher bereite ich die nächste Brut vor![]()
2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 1.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 1.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!
Dann wünsche ich weiterhin guten Schlupf!
Hier ist mal ein Foto von meinen kleinen, die schon so groß sind. Schon 8 bzw. 9 Wochen alt. Sieht so aus, als wären es 3 Hennen und 5 Hähne. Das ist ein gutes Ergebnis, finde ich. Bei den schwedischen Blumenhühnern waren es ja leider nur Hähne, schade. Aber ist nicht zu ändern. Ausgesprochen hübsch sind sie. Ich hoffe, dass ich sie vermitteln kann und sie nicht nach Sibirien müssen.
![]()
Viele Grüße Evi
Ich wünsche auch allen einen guten Schlupf!
Grüße Tina
@Wilde Hummel das hoffe ich doch sehr. Die Hühner werden hauptsächlich mein Ding und meine Oma darf mit machen wie sie kann und will. Über 20 Jahre war es genau anders herum, sie hatte Hühner und ich bin mitgelaufen, habe geholfen und die weißen waren dann mir. Und dann gibt es noch unseren fast 2 jährigen Sohn, der da mit reinwachsen darf.
Deshalb ist die Entscheidung auch auf Orpis gefallen, eben weil die gerne zahm werden und hoffentlich ein netter Hahn dabei ist, vor dem ich keine Angst haben muss. Als Kind wurde ich von einem Hahn meiner Oma angegriffen, seitdem bin ich mit Hähnen echt ein bisschen vorgeschädigt. Aber es wird schon werden, wenn sie bei uns groß werden dürfen.
Und mein Mann hilft beim Bauen mit und will mit einem Bekannten die überzähligen Hähne schlachten und essen. Mal schauen, wie ich das hinbekomme, aber ich weiß, dass nicht alle bleiben können
So... Bei uns ist Tag 18 und ich habe gerade Wasserrinnnen aufgefüllt, den Brüter umgebaut, Eier umgelegt und ihnen einen guten Schlupf und bis Donnerstag auf Wiedersehen gewünscht. Jetzt ist der Brüter zu.
Ich habe nochmal durchgeschiert und in allen 19 Eiern ist nach wie vor Leben drin. In einigen so viel, dass alles Dunkel ist, man aber Bewegung erahnen kann, in anderen ist noch nicht alles ganz ausgefüllt und man sieht noch Adern und Bewegung.
Ein Ei hatte von Anfang an eine große Luftblase. Die ist im Laufe der Brut immer größer geworden und nimmt jetzt fast die Hälfte des Eies ein. Mal schauen, was das wird.
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.
Lesezeichen