Ja, manchmal muss man die Kosten strategisch verteilen![]()
![]() |
Ja, manchmal muss man die Kosten strategisch verteilen![]()
Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und dort in einer Weinbau-treibenden Gemeinde. Unser Klima ist also recht mild, und es liegt echt selten Schnee. Wenn aber doch....... Nun, mir kam letzten und vorletzten Winter jeweils das Netz mit 4cm Maschenweite runter unter Hinterlassung erheblicher Kollateralschäden an Pflanzen, Stützen, allem, was drunter stand. Und es ist auch kein Spaß, wenn man das dann ad hoc richten muss, weil die Hühner sonst nicht raus können und man dann im Schnee auf allen Vieren unterm Netz krabbelt.
Zweimal hat mir gereicht; jetzt sind es 8cm-Maschen, und die haben einen Tag nassen Schneepapps ausgehalten bzw. das meiste durchgelassen, während kleinere Maschen ruckzuck verstopfen und dann - siehe oben.
Nur selber denken macht schlau.
Guter Hinweis!
Danke
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Wir haben Netze von Amazon, 15x15m. Wenn man die aufhängt kommt man auf Grund der Verarbeitung eher auf ca 12x 17m. Kosten knapp 40€ das Stück. Das älteste in Benutzung ist jetzt knapp vier Jahre alt und zeigt langsam Verschleiß. Für eine erste schnelle Lösung reichen die aus. Da sie sich so unförmig ziehen, sollte man eher größer bestellen oder zwei Stück und dann ansetzen. Es ist halt auch eine sehr nervige Fummelei. Da die Hühnchen und wir nur zur Miete wohnen, wollen wir da nicht so viel investieren. Mein Partner und ich sind uns aber einig, dass wir - für den Fall, dass wir endlich ein passendes Häuschen oder einen Hof finden - das Geld für eine stabile und vor allem dauerhafte Übernetzung in die Hand nehmen werden.
Wir haben Mascgenweiten von 5-6cm. Soweit ich gelesen habe, passen darüber evtl. schon Raubvögel durch. Kleinere Maschenweiten sind gefährlich bei Laub- und Schneefall. Zudem können sich Singvögel darin verfangen. Diese Erfahrungen (mit den zu kleinen Maschen) mussten wir schon machen. Wichtig ist auch, dass Netzt so straff wie möglich zu spannen - ohne dass es reißt versteht sich. Dann können sich Vögel im Notfall selbst befreien. ZB Amseln, Grünspechte, Stare und Meisen. Ist das Netz zu locker, können sie sich einwickeln.
Geändert von Paolo (17.02.2025 um 20:20 Uhr)
0,1 Grünleger, 0,6 Sundheimermixe, 0,1 Mechelner, 0,1 Rhodeländer, 0,3 Brahma, 0,1 Creme-Legbar-Marans-Mix, 0,1 Zwergniederrheiner, 0,1 Zwergstrupphuhn, 1,4 Zwergseidenmixe, 0,5 Sebright, 0,3 Watermaalsche Bartzwerge, 0,1 Knödel
Wir haben Netze mit 6x6 cm von ebay für 15 € das Stück, die seit 4 Jahren tadellos halten. Ich hoffe sehr, dass das noch eine Weile so bleibt. Als wir sie kauften, wusste ich noch nicht, dass billige oft nicht so dauerhaft sind und dass die Übernetzung sooo viel Arbeit macht.
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken
Danke, guckt mal, was haltet ihr von dem?
https://www.weidezaun.info/gefluegel...kter-rand.html
Ich kann Dir zu dem Netzt zwar nichts sagen (wir haben ein Engel-Netzt) aber ich erinnere mich jetzt daran, was für eine Arbeit das Anbringen war. Das wäre für mich das Hauptargument, dass nicht 2x zu machen.
Man unterschätzt den Spaßfaktor, wenn sich "Frau auf Leiter im Netz verheddert"und da sind dann noch keine Äste oder dergleichen im Spiel...
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Lesezeichen