Guten Morgen,
wir haben seit einem 3/4 Jahr vier Hennen die den ganzen Sommer entspannt auf ihrem 400qm Freude gehabt haben. Anfang Dezember kam morgens in der Dämmerung der Fuchs und hat einen Frühaufsteher mitgenommen. Wir haben die Türzeit daraufhin angepasst und dann war auch bis Mitte Januar alles gut, obwohl der Fuchs zwischendurch öfter da war. Dann war vor 2 Wochen die arsch-kalte Nacht und aus irgend einem Grund ist die Tür nicht komplett zu gegangen. Ich vermute Batterie oder gefrorene Seilrollen oder ähnliches.
Jedenfalls haben wir nun beschlossen den Checks ein Winterquartier zu bauen. Im Garten ist ein alter Unterstand frei. Massivbeton, fester Boden, feste Tür und ich kann den näheren Umkreis, ca 50qm, bequem mit einem festen Metall-Zaun absichern.
Geplant sind 5 Hühner, normal große Sussex.
Der Raum selber ist ein langes Rechteck, 2,90m lang und am 80cm breit bei 2m Höhe. Die Türöffnung ist 20cm von der rechten Schmalseite entfernt und 68cm breit.
Ich hatte gedacht die Sitzstange an der linken Schmalseite auf etwa 1m Höhe anzubringen, 15cm darunter ein Kotgitter und weiter 10cm darunter das Kotbrett.
Bin bei der Sitzstange allerdings unsicher wegen der Anzahl der Checks. Hatte irgendwie in Erinnerung 20cm breite pro Huhn, das würde dann aber nicht reichen. Vielleicht über Eck noch eine Stange auf selber Höhe oder 2 Stangen parallel so das sie versetzt sitzen können?
Bei der Legebox dachte ich an 2 Stück gegenüber von der Tür, je 30cm tief, 30cm breit und 40cm hoch.
Was denkt Ihr? Passt das?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Matt
Lesezeichen