Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stallplanung! - Bitte um Ideen...

Fragezeichen Stallplanung! - Bitte um Ideen...

Hallo! Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet...

Ich plane meine Anlage neu und bin auf der Suche nach einer einheitlichen und ordentlichen Lösung, weil ich das Gestückel und Renovierungsgewusel bei meiner momentanen Hühnerhaltung jetzt endgültig leid bin und das Geld für die Renovierungen ab sofort lieber in neue Wohnmöglichkeiten investieren möchte (zumal ich die jetzige Voliere eh nur gepachtet habe). Dabei muss ich aber einige Dinge beachten:

1) Ich bin handwerklich ultra-unbegabt.
    2) Ich werde in den nächsten Jahren noch häufiger umziehen, es sollte also etwas sein, was man leicht auseinandernehmen, tranportieren und wieder aufbauen kann, bestenfalls auch in anderer Anordnung, je nach Platzbedarf.
    3) Ich habe viele Rassen unterzubringen, heißt, ich brauche inklusive Junghühner und Quarantänestall mind. 8 Ställe+Ausläufe/Voliere + weitere 3 Möglichkeiten für meine Tauben. Das Wassergeflügel läuft frei und hat einen eigenen Stall.
    4) Ich möchte meine Hühner nicht in winzigen Ausläufen laufen haben, ein paar m² mehr wären besser als zu klein.
    5) Mein Geldbeutel lässt dieses Modernisierungsvorhaben nur nach und nach zu, es muss also ein System sein, bei dem ich auch in einigen Jahren noch kompatible Elemente dazukaufen kann um stückweise zu erweitern.

Ich weiß, dass es Taubenschläge als Fertighäuser gibt, auch mit Hühnerausstattung, habe aber keine Ahnung, wer so etwas herstellt und was die kosten und worauf ich achten muss. Generell finde ich Holz eigentlich suboptimal wegen der Vogelmilbe (die man sich ja schnell mal reinholt), mir fällt aber keine bessere Alternative dazu ein und die Edelstahl-Volieren, die auch für Papageien angeboten werden, sind für die Hühner im Winter vielleicht zu kalt (als Stall), könnten aber als Auslauf toll sein? Ich bin für jeden Tip dankbar, vielleicht hat ja jemand von euch eine schöne Anlage, die meinen Kriterien entspricht und kann mir da weiterhelfen, an wen ich mich wenden könnte.

Danke! :-)

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Mal so als Planspiel....
    Kleine Häuschen, Grundfläche so Pi mal Daumen 1,20 auf 1,20, nicht so hoch, vielleicht 1 Meter, aus USB-Platten oder wie die heißen zusammengeschraubt mit schlichtem Pultdach, evtl gibts einen Hobbyschreiner in Verwandschaft/Freundeskreis, der bereit wäre, das nach deinen Vorgaben umzusetzen, ansonsten kann man das auch bei minimaler handwerklicher Begabung mit Schrauben, Winkeln, Akkuschrauber und Handkreissäge selbst zusammenbasteln. Auf Pflastersteine als Fundament setzen und je nach Platz in Reihe, im Viereck oder kreuz und quer in der Gegend aufstellen.
    Ausläufe durch Geflügelnetz abgesteckt (meine Hennen bleiben da alle drin, auch die Enten).
    Kosten pro 50 m Netz va. 100 Euronen, die Platten gibts im Baumarkt in verschiedenen Ausführungen (evtl sogar wetterfest??), die kosten auch nicht die Welt, Für Lichtbänder bieten sich Doppelstegplatten an (kriegt man oft sehr günstig als Restabschnitte z.B. in einer Glaserei).
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Schau dir mal ein paar Hühnermobil an.

Gruss Stefan

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Schau doch mal bei das Hühnerhaus ind Innenausbau rein da sind Tolle Beispiele dabei und viel Wissenswertes.
    Engel sind auch nur Geflügel

Themenstarter

Schonmal vielen Dank!

Meine handwerkliche Unfähigkeit ist nur leider wirklich legendär... welche Fertig-Lösungen sind denn bezahlbar?

PLZ
    37249
    OH JE! Es stellt mal jemand eine unlösbare Frage, glaube ich.

Z. B. das www.huehnerhaus-mobil.de ist handwerklich sicher ganz gut, es ist auch zerlegbar, aber reicht im Grunde nicht für einen Zuchtstamm, hat keine Voliere dran, und eines kostet schon weit über 1000 EUR.

Vielleicht solltest Du mal das Forenmitglied Fellini kontaktieren. http://www.huehner-info.de/forum/mem.../15349-Fellini Sie hat von einem Tischler ein recht schönes kleines Hühnerhaus für einen wirklich günstigen Preis erstanden, sie kann Dir bestimmt die Adresse geben.

Ich persönlich hatte wegen Transportierbarkeit meines roten Schwedenhauses die Idee, es nicht auseinandernehmbar zu machen wie das Hühnerhaus-Mobil, sondern von den Abmessungen auf einen vorhandenen Pkw-Anhänger abzustimmen. So könnte man im Fall der Fälle das Dach abschrauben und das ganze Haus auf seinen Rollen über Auffahrschienen oder Bretter mit ein paar kräftigen Leuten auf den Anhänger verladen.

Bei Deiner Problematik frage ich mich auch, ob es nicht sinnvoll wäre, die Ställe von vornherein als Anhänger zu konzipieren, entweder kleine Ställe auf billige Baumarkt-Anhänger zimmern, oder evtl. was mit Bauwagen (wobei ich gelesen habe, da gäbe es Milbenprobleme, weil die Teile gedämmt sind).
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....