Hallo! Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet...
Ich plane meine Anlage neu und bin auf der Suche nach einer einheitlichen und ordentlichen Lösung, weil ich das Gestückel und Renovierungsgewusel bei meiner momentanen Hühnerhaltung jetzt endgültig leid bin und das Geld für die Renovierungen ab sofort lieber in neue Wohnmöglichkeiten investieren möchte (zumal ich die jetzige Voliere eh nur gepachtet habe). Dabei muss ich aber einige Dinge beachten:
1) Ich bin handwerklich ultra-unbegabt.
2) Ich werde in den nächsten Jahren noch häufiger umziehen, es sollte also etwas sein, was man leicht auseinandernehmen, tranportieren und wieder aufbauen kann, bestenfalls auch in anderer Anordnung, je nach Platzbedarf.
3) Ich habe viele Rassen unterzubringen, heißt, ich brauche inklusive Junghühner und Quarantänestall mind. 8 Ställe+Ausläufe/Voliere + weitere 3 Möglichkeiten für meine Tauben. Das Wassergeflügel läuft frei und hat einen eigenen Stall.
4) Ich möchte meine Hühner nicht in winzigen Ausläufen laufen haben, ein paar m² mehr wären besser als zu klein.
5) Mein Geldbeutel lässt dieses Modernisierungsvorhaben nur nach und nach zu, es muss also ein System sein, bei dem ich auch in einigen Jahren noch kompatible Elemente dazukaufen kann um stückweise zu erweitern.
Ich weiß, dass es Taubenschläge als Fertighäuser gibt, auch mit Hühnerausstattung, habe aber keine Ahnung, wer so etwas herstellt und was die kosten und worauf ich achten muss. Generell finde ich Holz eigentlich suboptimal wegen der Vogelmilbe (die man sich ja schnell mal reinholt), mir fällt aber keine bessere Alternative dazu ein und die Edelstahl-Volieren, die auch für Papageien angeboten werden, sind für die Hühner im Winter vielleicht zu kalt (als Stall), könnten aber als Auslauf toll sein? Ich bin für jeden Tip dankbar, vielleicht hat ja jemand von euch eine schöne Anlage, die meinen Kriterien entspricht und kann mir da weiterhelfen, an wen ich mich wenden könnte.
Danke! :-)
Lesezeichen